Was haltet ihr von diesem 80 MW Laser?

von andy2609, 02.07.06.

  1. andy2609

    andy2609 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    7.08.11
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.07.06   #1
    Hallo Leute,

    Möchte mal fragen, was ihr von diesem 80 MW Laser hält:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280003208227&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BID_Stores_IT


    Bei der Auktion ist nichts über Laserschutzbestimmungen erwähnt; lediglich, dass die Strahlen nicht direkt auf Personen gerichtet werden dürfen (e klar)...
    Müsste ich ein soches Gerät jedes mal vor einer Veranstaltung vom TÜV abnehmen lassen oder dürfte ich das Gerät, sofern ich es richtig installiere (nicht auf Personen gerichtet etc.) als Leihe betreiben??

    Der Preis von 219 Euro für einen Laser mit 80 MW macht mich irgendwie skeptisch, was die Qualität und die tatsächliche Lichtausbeute angeht.


    Danke für eure Hilfe
    andy2609
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 02.07.06   #2
    Ist wohl Chinakram. Über 5 mW Leistung braucht man einen Laserschutzbeauftragten für Lasergruppen 3 B & 4.

    Tüv auch.

    Ich würde lieber zu Medialas zuraten www.medialas.de Die Spooky gibt es bereits mit Tüv-Allgemeinzulassung.

    Zwar teurer, dafür auf der sicheren Seite
     
  3. finulkenblob

    finulkenblob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.06
    Zuletzt hier:
    25.02.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.06   #3
    beschäftige mich seit geraumer zeit mit laser, erst einmal theoretisch. du darfst nur laser bis 4,5w benutzen alles was darüber ist benötigst du einen laserschutzbeauftragten, weiterhin muß eine lasershow abgenommen werden, an jedem veranstaltungsort neu, 80mw(diode) ist schon ein haufen zeug (noch keine argon oder ähnl.laser aber schon gefährlich)lass dich nicht von den china importen blenden, hole dir erst einmal infos aus dem internet, ihk u.s.w., wenn du damit arbeitest und das bekommt jemand spitz hast du echt ein riesenproblem, abgesehen der strahl trifft auf einen besucher und die hornhaut seines auges trägt schäden davon, du wirst nie wieder froh. ist meine meinung, jeder hat seine
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 12.07.06   #4
    Wo hast du diesen Unfug her? Ob 4,5 oder 10 oder 100W, DAS ist dann wirklich egal - das ist alles längst jenseits von Gut und Böse, nämlich schon deutlich Klasse 4 und damit kein Spielzeug.

    Meine Meinung als "gelernter" Laser-Mensch: Lass dringend die Finger davon!
     
  5. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 12.07.06   #5
    Da muß ich Finulkenbulb allerdings zustimmen. Bis 5 mW benötigt man weder eine Zulassung noch den Schein als Laserschutzbeauftragter.

    Die GLP Pocketscans haben die 5 mW Laserdiode & sind ohne Genehmigung zu betreiben.

    Darüber ist Tüv sowie LSBA Pflicht, das ist schon klar
     
  6. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 13.07.06   #6
    Lies genau! finulkenbulb schreibt da was von 4,5W, Nicht mW... Und in meinem Beitrag wirst du das kleine "m" auch nicht finden, insofern widerspricht sich da nichts...
     
  7. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 13.07.06   #7
    Asche auf mein Haupt, lesen müßte ich können - Du hast natürlich Recht. Also bis 5 Milli-Watt :o ohne Zulassung
     
Die Seite wird geladen...

mapping