Was haltet ihr von diesem Noppenschaumstoff?

von Philipp Lerner, 21.07.06.

  1. Philipp Lerner

    Philipp Lerner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    894
    Erstellt: 21.07.06   #1
    Wir proben in einem Keller, das Schlagzeug ist dort so laut, dass es ohne Gehörschutz kaum auszuhalten ist. Wir hoffen, dass wenn wir sämtliche Wände und die Decke mit diesem Schaumstoff dämmen, es auch ohne Gehörschutz möglich ist zu musizieren. Ist das realistisch? In anderen, mit Schmaustoff gedämmten, Proberäumen war das zumindest der Fall. Und macht es Sinn, statt 30 mm Höhe, 40 mm oder gar 60 mm zu nehmen? Anhand des Absorptionsgrades meine ich als Laie zumindest keinen großen Unterschied zu erkennen.
     
  2. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 21.07.06   #2
    Noppenschaumstoff macht das ganze nicht leiser, sondern verbessert nur die Akkustik, indem es glatte Oberflächen wie Wände abdeckt, und somit den Schall nicht reflektieren lässt.
     
  3. Philipp Lerner

    Philipp Lerner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    894
    Erstellt: 22.07.06   #3
    Folgt daraus nicht, dass es leiser wird?
    Wenn nicht, wie kann es dann sein dass ich in anderen Proberäumen mit Noppenschaum keinen Gehörschutz brauche, da die viel leiser sind? Die Akustik finde ich nichtmal schlecht bei uns. Von Hall und Echo hör ich nichts.
    Und gibts hier irgendeine Grundsatzdiskussion über Noppenschaumstoff?
     
  4. Sixpounder

    Sixpounder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Baselland ,CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.06   #4
    Noppenschaumstoff verhindern durch ihre noppen, das schall zurückgeworfen wird, d.h kein hall, rückkopplungen, nach "aussen" dämpft es nicht. meiner meinung nach ist der schaumstoff aber schweine teuer, das kann man auch mit eierkartons oder decken die man zerschumplet aufhängt erreichen.
     
  5. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 24.07.06   #5
     
Die Seite wird geladen...