Was haltet ihr von dieser Klira ?

  • Ersteller nichtgutaberlaut
  • Erstellt am
nichtgutaberlaut
nichtgutaberlaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
04.10.04
Beiträge
290
Kekse
64
Ort
Ruhrpott
Hallo ,
bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. Ich starte gerade meinen 3. Versuch, Gitarre zu lernen. Das ist meine Gitarre ( erst dank Internet weiss ich, dass es eine Klira ist.. ) :

klira1.jpg

klira2.jpg

klira3.jpg


Ich habe sie in den 80ern mal gebraucht gekauft, wahrscheinlich zu teuer :( Das Modell dürfte aus den 70ern stammen. Der Hals ist geschraubt, der Korpus scheint massiv zu sein ( innen ist die gleiche Maserung wie unter dem sehr dicken Klarlack ), ist leicht geshaped und irgendwas schweres, evtl. Mahagoni ? Die offenen Mechaniken oben habe ich gegen welche von Schaller getauscht, weil die originalen hakten. Die Saiten werden nicht an der Bridge geklemmt, sondern durch den Korpus geführt. Sie hat meiner Meinung nach einen schönen warmen Klang und recht viel Sustain, nur die Pickups taugen nicht viel und pfeifen.

Taugt die eurer Meinung nach für einen Einsteiger ? ( Behalten werde ich sie auf jeden Fall, weil da viele Erinnerungen dranhängen )
Lohnen sich bessere Pickups ?
Kann mir jemand etwas zu dem Modell sagen ? Kaufhausgitarre oder was brauchbares ?

Danke für eure Meinung..

Axel
 
Eigenschaft
 
nichtgutaberlaut schrieb:
Kann mir jemand etwas zu dem Modell sagen ? Kaufhausgitarre oder was brauchbares ?

dat is keine Kaufhausgitarre. Klira hat zwar im Auftrag auch Kaufhausgitarren (für Quelle z.B.) gebaut, aber die eigentlichen Klira-Gitarren sind (je nach Preisklasse) ordentliche bis sehr gute Gitarren gewesen. Bekannter allerdings auf dem Akustiksektor.

Dat Ding oben schaut doch klasse aus. Massiver Body (wenns denn stimmt, wie dus beschreibst), Saiten durch den Korpus (kann nie schaden, und keineswegs ein Zeichen für "billig", im Gegenteil), Hals schaut auch ok aus....

Man müsste sie halt mal hören....
 
ein binding lässt auch nie auf billigschrott urteilen, rein vom optischen sieht diese gitarre echt schick aus, wenn dir die pu´s nicht taugen würd ich dir um ein gewisses soundpsektrum noch zu erhalten seymour duncan tb´s oder jb/59ers empfehlen um nachzurüsten, ich weiss nicht genaueres über die gitarre aber sie scheint es wert zu sein
 
Danke für eure Meinungen, das baut mich ja auf :great:

Dann werde ich damit erst mal weiter üben und bei Bedarf bessere Pickups einbauen. Habe mittlerweile auch Bilder der Kaufhaus- Klira ergoogelt, da sieht meine wirklich anders aus.
 
nehm dir bitte meine pickup empfehlungen zu herzen, wird sich lohnen ^^
 
GoreGoD schrieb:
nehm dir bitte meine pickup empfehlungen zu herzen, wird sich lohnen ^^

Also ich würde ja einen Humbucker from Hell an den Hals und einen Alnico Pro oder Pearly Gates an den Steg setzen :D
 
Echt schöne Gitarre. Richtig schön Vintage.
Gefällt mir :great:

Bei Musik-service.de kannst du dir von einigen Seymour Duncan PUs Soundsamples anhören. Das kann dir vielleicht helfen.

Ansonsten: EMG :rolleyes: aktive (81, 85, 89, 60....) / passive (HZ)
 
Danke für die Tips. Erst mal wird jetzt geübt, dafür sind die Pickups egal. Aber eure Empfehlungen hab ich abgespeichert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben