Was haltet ihr von Dimarzio/IBZ

W
Wood0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
27.10.11
Beiträge
72
Kekse
0
Habe eine ibanez rg2550z mit besagten pickups. Was haltet ihr von denen? Sind die gleiche Qualität wie dimarzios? Werden ja soweit ich weiss im selben Werk gefertigt.
Gruss:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Qualität schenkt sich nix, von der Verarbeitung her schon mal gar nicht (da gibt es heutzutage aber eh wenig zu klagen bei PU-Herstellern). Die Teile werden auch tatsächlich von Dimarzio im Stammwerk gebaut, im Gegensatz zu Duncan haben die meines Wissens auch keine Zweitmarke mit ausgelagerter Produktion.

Soundmäßig ist es wie immer Geschmackssache, ich empfinde die Teile als recht aggressiv und höhenbetont. Halt typische HiGain-HB mit Keramikmagnet und für entsprechende Metal-Sounds auch sehr gut, mein Ding sind sie aber eher nicht. Ich mag von Dimarzio eigentlich lieber die gemäßigteren HB.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja. Sie klingen sehr differenziert und dynamisch. Auf jedenfall sind sie nicht minderer Qualität. Finde sie hakt sehr kalt und leblos im Ton. Auf deutsch langweilig. Und habe bisschen das Gefühl beim Spielen, als ob kleine kobolde mit Gummihänden die Saiten festhalten. Hoffe das liegt nich an der Ibanez. Die klingt akustisch schon sehr laut und resoniert wie verrückt.. müsste ja eigentlich ein gutes Zeichen sein.
 
Die klingt akustisch schon sehr laut und resoniert wie verrückt.. müsste ja eigentlich ein gutes Zeichen sein.

Auf solchen Gitarren bin ich eigentlich immer mit weniger heißen PUs am besten gefahren. Das Spielgefühl, das Du beschreibst, ist mir auch vorwiegend bei Keramik-HB aufgefallen, selbst wenn ich ihren sound eigentlich mochte. Wenn Du etwas Mut zum experimentieren hast, besorg Dir mal ein paar AlNiCo Magnete, vielleicht auch unterschiedliche, und bau die in die PUs ein. Hab ich auch öfter schon gemacht und so manchen Wackelkandidaten doch behalten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf solchen Gitarren bin ich eigentlich immer mit weniger heißen PUs am besten gefahren. Das Spielgefühl, das Du beschreibst, ist mir auch vorwiegend bei Keramik-HB aufgefallen, selbst wenn ich ihren sound eigentlich mochte. Wenn Du etwas Mut zum experimentieren hast, besorg Dir mal ein paar AlNiCo Magnete, vielleicht auch unterschiedliche, und bau die in die PUs ein. Hab ich auch öfter schon gemacht und so manchen Wackelkandidaten doch behalten.

Gruß, bagotrix

Auf solchen Gitarren bin ich eigentlich immer mit weniger heißen PUs am besten gefahren[/QUOTE]
Bin mir da bei der Ibanez nicht ganz sicher bzw fehlt mir da die erfahrung. An dem Teil ist ja nichts drann und die ist ultra leicht.
Wäre schon lustig ne LP R8 mit heissem Häussel 59 custom plus und ne Ibanez mit low output pu's :D
Hab an sd's mal das Magnet gedreht denke das müsste ich hinkriegen :)
Aber evt doch eher mal andere pu's ausprobieren. Vorallem die split und singlecoil Position ist gefühlte 6dB leiser..
Vielleicht einen sc mit hohem output.. hab den auch ein bisschen tiefer weil der mich beim picken bissie stört..
Gruss
 
Hi,

was den Lautstärkeunterschied in den Zwischenpositionen angeht, so wären etwas schwächere HB gar nicht verkehrt, denn dann sinkt das Lautstärkeniveau ja insgesamt und der MittelPU wird nicht so überbrüllt. Man muss das Gain dafür halt generell etwas hochdrehen, um das auszugleichen. Ich würde aber wie gesagt mal mit schwächeren Magneten experimentieren - AlNiCo IV haben bei mir schön ausgeglichen geklungen und den Output eines SH-5 spürbar reduziert. Am Hals bin ich AlNiCo II-Fan, womit ich wohl nicht ganz alleine stehe.

Einen lauteren MittelPU findest Du sicher, da würde ich mal an eine Bridgeversion in die Mitte setzen, wie den Dimarzio Red Velvet oder den Duncan Hot For Strat SSL-3. Könnte halt je nach Hersteller sein, dass Du die HB dann anders polen bzw. die Magnete drehen musst, um in den Zwischenpositionen den HB-Effekt zu behalten, ohne dass das Signal Out Of Phase wird.

Übrigens könnte ich mir den Häussel durchaus gut in der RG vorstellen - ist halt ein bisschen Lötarbeit, aber den könntest Du natürlich ohne Kostenrisiko ausprobieren, dann weißt Du zumindest, ob Du auf der richtigen Spur bist. Nur weil die Gitarre leicht ist, heißt es nicht, das sie keinen fetten Sound entwickeln kann. Schon gar nicht, wenn sie schon unverstärkt so gut schwingt, wie Du es beschreibst.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben