Was haltet Ihr von einer Ibanez JEM555 WH

U
UliP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
01.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Sassenberg
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einer Alltag-/Proberaumgitarre.

Spiele hauptsächlich meine Ibanez JPM P3 und eine EGEN8. Die JPM ist mir allerdings für "den Alltag" irgendwie zu schade.

Ich liebäugle jetzt mit einer JEM555. Habe hier schon einiges dazu gelesen und mir ist klar, dass die 555 eher als "Billigversion" zu sehen ist.

An den oben genannten Gitarren seht Ihr ja, welche Richtung ich spiele und da ist jetzt meine Frage, was Ihr von der 555 als "günstige Alltagsgitarre" haltet.

Viele Grüße,
UliP
 
Eigenschaft
 
Hi UlliP,

hab die 555 noch nicht selbst gespielt, aber die hat ja das ziemlich unbeliebte Edge 3 Tremolo ..

Kauf Dir doch die Premium Version mit dem Originalen Edge, die kostet dasselbe und ist wirklich gut.
Die Premium Ibanezen glänzen mit sehr guter Bundabrichtung und - abrundung.

Und du bekommst noch das Premium Softcase dazu, das quasi ein Hartschalenkoffer mit Softcase ummantelung ist, sehr stabiles, tolles Teil.


Von den Premiums halte ich sehr viel, spielen sich wie Butter.

Es gäbe falls es nicht ne JEM sein muss auch etliche Premium RGs, die genauso gut wären aber noch ein ganzes Stück günstiger..

Falls es eine RG mit fester Brücke sein darf, würde ich dir die nagelneue RG721FM empfehlen, sieht spitze aus mit dem Ahorntop ..

Hier bessere Fotos:

http://www.session.de/IBANEZ-RG721F...link&utm_campaign=feed_idealo&campaign=Idealo
 
ich hab sie probiert, mir gefielen weder die billigeren noch die teureren JEMs, bin bei einer anderen Ibanez (RG) gelandet...
Ist keine schlechte Gitarre, so mein ichs nicht. Aber was Spielgefühl und überhaupt "Sympathie" betrifft kann man das nur sebst entscheiden. Mich stört allein schon der dämliche Griff, das müsste die Gitarre erst mal wieder rausreißen, indem sie anderen Gitarren weit überlegen ist, und das war sie für mich halt nicht ;)

Was ich also davon halte: sehr speziell, bisschen überhyped, wer genau diesen Style will muss sie halt lieben.
Die teuren sind "besser", alles daran (Holz, Pickups, Verarbeitung, Optik) ist womöglich ein wenig besser, nur ob das gleich so viel Aufpreis wert ist liegt wieder im Auge des Betrachters.
 
Hi,

ich hol mal den Thread hoch anstatt nen neuen aufzumachen, da ich grad auch am überlegen bin ob ich mir ne JEM555 oder ne umgebaute RG350 kaufen sollte, und da könnt ich mal bisschen Hilfe brauchen, also sozusagen ne andere Meinung.

Ich mag den Style der JEM wenn ich ehrlich bin.

Die JEM 555 so wie ist kostet 999€

Dagegen steht:

Ibanez RG350DXZ-WH
DiMarzio ISCV2 Evolution WH
DiMarzio DP159 WH F-Spaced
DiMarzio DP155 WH-F-Spaced
Floyd Rose Original Vibrato Kit Black
Das kostet zusammen -> 929€ wenn ich nochmal so 30€ Umbaukosten mit einrechne komm ich auf 959€

Jetzt mal vom Style abgesehen, sondern rein vom Material.
Wäre die so zusammengestellte RG350 besser als die Standard JEM555?
 
Die RG 350 so aufzupimpen ist imho Unsinn, denn die Basis ist und bleibt eine Indonesien Einsteiger RG, ist so bissl wie Sch***e vergolden (ok das war etwas hart).

Für das Geld bekommst du schon ganz andere Kaliber mit Floyd Rose und made in Japan

Die Jem555 würde ich allein schon wegen dem Edge 3 Vibrato ausschliessen.

Zb.

http://www.session.de/ESP-LTD-Elite-ST-1-Duncan-STBC-B-WARE.html

Genau diesselbe Gitarre mit E-II anstatt LTD Elite auf der Kopfplatte kostet nun gut das Doppelte.

https://www.music-town.de/ESP-E-II-ST-1-QM-MAPLE-STBC-SD::58106.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Fetter ESP Koffer ist da auch dabei ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh was Du meinst.

Stimmt schon das es Unsinn ist/wäre ne Git aufzupimpen wenn die Basis nicht mit macht.

Die ESP hört sich nice an, ohne Frage, aber sie gefällt mir nicht.

Ich weiß auch nicht ob Japan / Indonesien bei dem Endprodukt was ausmacht.
Ich arbeite selbst bei einem japanischen Unternehmen, welches hochpreisige, hochtechnologische Produkte herstellt, und wir haben auch einen Teil der Produktion von Japan in die Philippinen gelegt.
Ohne jetzt die Kostenstruktur von Indonesien zu kennen, denke ich mal das sich Philippinen, Indonesien in Sachen Arbeitskosten nicht viel geben.
Bei unserem Produkt ist da definitiv kein Unterschied ob das Ding in Japan, oder in den Philippinen gebaut wurde.
Vor allem denke ich das es Ibanez wohl nicht anders gemacht hat als wir. Bevor da die Serie richtig läuft gehen japanische Produktionsmitarbeiter erstmal für mehrere Monate in die neue Produktionsstätte das der Übergang funktioniert.
Japaner sind äußerst penibel wenn es um Qualitätsmanagement geht. Das habe ich aus eigener Erfahrung erlebt.
Also demnach mach ich mir wegen der Produktionsstätte weniger Sorgen.

Doch Dein Einwand wegen der Basis stimmt schon. Jetzt ist nur die Frage ob die Basis der RG wirklich viel zu schlecht für den Umbau ist?

Ist das Edge III wirklich so stimmunstabil?
Mmmmh, wenn ich das auch austauschen müsste wäre die JEM preislich gesehen wirklich kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vor allem denke ich das es Ibanez wohl nicht anders gemacht hat als wir"

Alleine die Bundverarbeitung ist bei den Modellen aus der Prestige Reihe ungleich besser, ebenfalls die Pickups, Vibratosystem, Hölzer, Verarbeitung, Qualitätssicherung etc pp .. wenn Indonesien dann Premium Reihe.

Aber das merkt man ja auch am Preis, so eine Indonesien RG kostet ca 400€ ne gescheite Japan Version 1200 € aufwärts

Geh doch am Besten mal Anspielen und vergleiche selbst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst Dir ja auch mal die neue RG 655 anschauen da kommt das Original Ibanez Edge Vibrato wieder zum Einsatz, in der Ibanez "Gemeinde" ist das wohl sehr beliebt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=0ebb3ab0-6140-11e4-b4f2-c86000be4267

Gibts auch in Orange und Blau das neue Modell
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fotos --> http://www.richtonemusic.co.uk/products/ibanez_prestige_rg655-fso.asp
 
Danke für den Hinweis!
Ich werds wirklich am besten mal anspielen.
Die RG655 sollt ich wirklich mal testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben