Was haltet ihr von Emergenza?

  • Ersteller Guitargod93
  • Erstellt am
G
Guitargod93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
05.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute. Ich überlege, mit meiner Band auch bei Emergenza mitzumachen.

Hab schon viel darüber gehört und mir eben mal Regeln und Teilnahmebedingungen durchgeschaut und fand das ganz geil soweit :great:

Grade haben die vor allem noch ne Spezialaktion am Start [Link gelöscht wegen Werbung] verlosen unter allen Anmeldungen zwei Auftritte in Paris, bei denen dir komplett alles gezahlt wird.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen damit schon gemacht?
Ich werd's ziemlich sicher machen, aber hatte mich für eure Meinungen interessiert. :confused:
LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben einmal mitgemacht und ich persönlich finde es unter allen Contests, die ich bisher so erlebt habe, am schrecklichsten.

Die erste Runde ist quasi erstmal: wer die meisten Leute herankarrt, kommt weiter. Das ist ziemlich unverschämt bei Ticketpreisen weit über Beträgen wie 3-5€.
Die Technik war super, aber es ist einfach sehr stark auf Kommerz ausgelegt. Da haben Schülerbands, die ihre Fans teilweise in mehreren Bussen herankarren, es einfach leichter als andere.
Es war bei uns auch nicht wirklich nach Genre unterteilt, was ich auch nochmal sehr praxisfern finde.

Soweit ich weiß, ist das mittlerweile kostenmäßig ein wenig entschärft ... sodass man quasi nur noch eine Schutzgebühr zahlt. Aber ich würde es nicht noch einmal machen, da gibt es einfach bessere Möglichkeiten, aufzutreten.
 
Hab das Format vor ca. zwei Jahren kennen gelernt, damals aber als Zuschauer. Da fand ich den Contest auch ziehmlich cool, vor allem weil man viele unterschiedliche unbekannte Bands an einem Abend sieht und weil man selber darüber entscheiden kann wen man wieder sehen will. Aufgefallen ist mir dabei damals aber auch, dass vor allem in den ersten Runden wirklich nur die weiter kommen, die am meisten Fans mitbringen und nicht die die musikalisch am Besten sind. Ein anderer Aspekt der mir aufgefallen ist, war das diejenigen die besten Spielzeiten bekommen haben die auch am meisten Karten verkauft haben. Dadurch ergibt sich die Situation, dass sogar Besucher die nicht durch irgendeine Band an die Veranstaltung gekommen sind oft nur die Bands mitbekommen die sowieso am meisten Fans mitgebracht haben. So kriegen diese noch zusätzlich Stimmen, während die Bands die früher oder später am Abend spielen, keine Chance auf Stimmen von Zufallsbesuchern haben, weil diese schlicht und einfach noch nicht bzw. nicht mehr da sind. Die Backline und die PA in den Clubs ist hingegen immer sehr gut gewesen und auch das Technikpersonal hat einen kompetenten Eindruck gemacht. Das Publikum ist zwar relativ zahlreich, allerdings zeigen diese oft nur Interesse an der Band für die sie auch angereist sind. Ich würde mich also Goti anschließen und sagen, dass es bessere Möglichkeiten gibt Konzerte zu spielen. Auch an Auslandsgigs kommt man meiner Meinug nach einfacher dran, als über eine Verlosung zwischen den Bands die bei Emergenza mitmachen, denn die Zahl ist hier relativ hoch.
 
Die erste Runde ist quasi erstmal: wer die meisten Leute herankarrt, kommt weiter.
Das zieht sich quasi durch alle Runden. Wenn man nicht zufällig so um die 50-100 Leute am Start ist, die bereit ist über 4-5 Runden jeweils steigende Ticketpreise zu zahlen... dann kann man die Chancen aufs Finale oder gar den Sieg ziemlich vergessen.
Wer das mal grob durchrechnet, der kann das Geld auch gleich von seinen Fans einsacken und kann dafür sich ne Location mieten, selbst nen fetten Gig for free organisieren und hat dann noch mehr übrig als der Gesamtsieg wert wäre... achja: und es spart allen Beteiligten eine Menge Ärger und Stress :)

Auch fürs Publikum sind die Abende eher mies. Kurze Stagetimes, viele miese Bands, alles im Stress...


 
also ich denke auch, dass das Emergenza absolut sinnfrei ist. habe da schon bands gesehen die nicht in der lage waren einen 4/4 Takt auf 120 bpm tight zu spielen, gleichzeitig auch ncoh miserables Punk songwriting hatten. Und dennoch haben die in der vorrunde gegen musikalisch enorm gute Bands gewonnen. und warum? hatten halt 50 Fans am start und gesagt, jeder der für sie stimmt kann nacher auf der Proberaumparty für umme saufen... also lieber finger weg
 
Ich habe selbst nicht mitgemacht, aber von Freunden ähnliches gehört: Spielzeiten wurden nach verkauften Tickets verteilt, die Ergebnisse schienen schon vorher festzustehen (es wurde behauptet, dass die Stimmen mehr Meldung von der Bühne aus gezählt werden, von wo man allerdings nichts sehen konnte), eine Band, die sich über das Vorgehen beschwert hat, hat ganz plötzlich einen "Sonderpreis" bekommen und ist dadurch auch weiter gekommen...
 
Eine Befreundete Band hat dort mitgemacht und die wurden behandelt als ob sie Objekte wären. Emergenza ist nicht wirklich fair was Geld angeht und ich würde jeden davon abraten dort teilzunehmen!
 
Grundsätzlich: Contests sind Mist. Da nehme ich weder teil, noch werde ich als Zuschauer hingehen.
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen als wir mal auf einem als Headliner (außer Konkurrenz) gespielt haben, werde ich auch nicht mehr machen.

Allerdings war ich so derbe besoffen, dass ich nicht behaupten kann, da auch im eigentlichem Sinne wirklich gespielt zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich: Contests sind Mist. Da nehme ich weder teil, noch werde ich als Zuschauer hingehen.
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen als wir mal auf einem als Headliner (außer Konkurrenz) gespielt haben, werde ich auch nicht mehr machen.

Allerdings war ich so derbe besoffen, dass ich nicht behaupten kann, da auch im eigentlichem Sinne wirklich gespielt zu haben...

Kann ich nur zustimmen.

Finde es auch immer wieder nervig, wenn via FB o.ä. Anfragen von Bandcontests kommen. Es sei ja die "große" Chance für die Band und alles ist fair.
Und dann will man ja "nur" 50€ Teilnahmegebühr und in den Infos ist zu lesen, dass Gewinne "häufig" in den Bandcontest reinvestiert werden - wahrscheinlich aber natürlich häufiger in die eigene Tasche wandern.

Wie ich sowas hasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Emergenze angeht stehe ich dem ganzen kritisch gegebnüber. Eine befreundete Band hat dort mit gemacht und ist 3 oder 4 Runden weit gekommen, klingt ja ansich ganz gut, nur war das Problem, dass pro Runde auch nur 1-2 Bands ausgeschieden sind. Sind wir mal ehrlich wenn da 7 Bands spielen und 5 kommen weiter ist das doch kein Zeichen von Qualität sondern von Geldmacherei....

Generell finde ich Bandcontests aber super! Mal abgesehen von Emergenza und ein bis zwei weiteren Ausnahmen kosten die meisten kein Geld und man bekommt sogar die Spritkosten zurück. Gerade als junge Band, die noch nicht viel Erfahrung hat finde ich das perfekt. Man spielt meist zwischen 20 und 25 Minuten und kann sich so schon mal ein bisschen an das Bühnenfeeling gewöhnen ohne den Druck, dass wenn es mal nicht so läuft man sich noch ne Stunde lang durchkämpfen muss. Am Ende der Veranstaltung bekommt man wenn man freundlich nach fragt von der Jury auch noch ein ersönliches Feedbacl, was einem ebenfalls weiterbringen kann, gerade wenn die Jury vom Fach ist. Ausserdem lernt man andere Bands kennen, mit denen man vieleicht gemeinsam mal was starten kann. Mit etwas Glück gewinnt man dann sogar noch was.

Wichtig bei Bandcontests ist, dass man nie mit der Einstellung rangeht gewinnen zu wollen... Ganz ehrlich ich hab soviele Contests als Teilnehmer und als Zuschauer miterlebt, es ist nicht immer fair wer am Ende gewinnt (zu 80% gewinnt eine Band aus dem Ort des Contests), aber darum gehts meiner Meinung nach auch nicht, sondern um die oben bereits genannten Punkte.

Grüße

Jonny
 
Hallo,

ich kann es nur aus Sicht vom Publikum schreiben:

.... Emergenza können nette Abende sein. Meine Motiviation da hinzugehen, war eigentlich mal eine moderierende Dame (singt selbst neben dem Beruf) und das ich nur vier Busstationen zum Logo in Hamburg habe. Die weiterführenden Runden oder wer gewinnt sind mir nicht wichtig. Ich finde die 10 Euro für ne Menge Bands ganz gut.

Da ja das meiste irgendwie in die Richtung Punk, Progessiv, irgendwas Metal ging konnte ich mich bei wirklich Unhörbarem (nur mein Geschmack) auf ne Kippe und ein Bier nach draußen verziehen. In 30 Minuten ist es vorbei. Und: JA, es gab wirklich Überraschungen mit Witz und Kopf in der Aufführung!

Die gestellte Anlage find ich auch gut, weil ich als Gast keine Lust auf 25 Minuten aufbauen und Soundcheck hätte. Auch ist mir bekannt, wie der Klub prinzipiell klingt und damit ist ein Risiko weniger, negative Überraschungen zu erleben. Im Logo käme mir denn noch das Platzproblem in den Sinn. 10x Equipment, wo das Zimmerchen neben der Bühne doch schon mit Tisch und Bild an der Wand völlig übermöbliert ist...

Zu einer bestimmten Band des vorherrschenden Genres und für ein komplettes Programm würde ich nicht gehen. Ist halt nicht so mein Ding. Anfangs hatte ich ja die naive Hoffnung, das evtl. was akustisches dabei sein könnte. Seht es mal so. So kommt doch ganz anderes Publikum in Reichweite, als die welche Euch sowieso schon kennen. Ich freue mich richtig auf die eine oder Andere musikalische Perle, welche ich vorher noch nie gehört habe.

Die Abstimmung: Papier und mindestens zwei oder vier? Kreuzchen mussten sein, um gezählt zu werden. Wie ich es mitbekam: es wurde wirklich ausgezählt und so verkündet.

Das die Bands auch was zahlen, wusste ich bisher nicht. Kann es aber aus Buchhaltersicht verstehen, weil zumindest im Logo das kompetente drumherum somit mit fixen Zahlen geregelt ist.

Micha
 
Hallöchen,

das wurde zwar jetzt schon ein paar mal gesagt, aber ich will auch noch meine Frust über Emergenza rauslassen. Ich habe dieses Jahr mit meiner Band das erste mal teilgenommen, weil wir einfach noch keine Erfahrung damit hatten. Wir werden es nie wieder tun.
Zum einen geht es schon damit los, dass dieser ach so tolle Contest einfach nur Pay to Play ist. Man zahlt 90€ (oder mehr) dafür, dass man mitmachen darf. Das mit den Tickets ist auch so eine sache denn so...

Ich finde die 10 Euro für ne Menge Bands ganz gut.

....sehe ich das nicht. Die Bands haben davon ja überhaupt nichts.
Wir haben in München im Backstage gespielt und: Backline war scheiße, Sound war scheiße (hauptsächlich weil der Tontechniker extrem gelangweilt war und u.a. während eine Band spielte einfach mal das Pult verlassen hat, obwohl die Band immer wieder darum gebeten hat, den Gesang im Monitoring doch mal lauter zu machen).
Dazu kommt, dass selbst unsere "treusten" Fans nicht bereit waren 9€ (VVK) bzw. 11€ (AK) zu bezahlen, um dann nichtmal zu wissen, wann wir spielen. Die meisten Bands, die wir kennen gelernt haben, hat die Tickets auch günstiger Verkauft und den Rest selbst bezahlt.
AUßerdem kommt dieses Jahr diese hervorragende neue Regel dazu, dass jede Band, die mehr als 50 Tickets verkauft hat, automatisch weiterkommt. Das ist doch blödsinn und meiner Meinung nach nicht im Sinne eines Bandcontests, bei dem es ja schließlich um die Qualität der Band gehen soll und nicht um die treue der Fans bzw. das Geld der Band.
Bei sieben Bands kamen 4 weiter, wobei eine Band sowieso weiter war, weil sie mehr als 50 Tickets verkauft hatte. Also blieben nur noch 3 Slots übrig..

Das ganze ging auch schon um halb acht los.. und mal ganz ehrlich: Da ist doch noch kein Mensch da. D.h. auch, die erste Band hat schonmal keine Chance.

Die Abstimmung war auch so eine Sache. Es wurde nach jeder Band per Handzeichen abgestimmt. Die Hände wurden dann von der Bühne aus gezählt. Klar, dass das grob schon stimmen sollte, aber es kamen schon fragwürdige Ergebnisse dabei raus. Ein Beispiel: Bei einer Band habe ich mitgezählt und kam auf etwa 25 Leute. Offiziell hatten sie dann über 80 Stimmen... Keine Ahnung wo der Rest herkam.

Also mal eine (persönliche) Pro-/Contra Liste bzgl was ich bei Emergenza erlebt habe:

Pro:
+ Die Leute sind schon nett und ich denke, dass sie sich auch Mühe geben
+ Man lernt andere Bands/Musiker kennen und kann so Connections aufbauen

Neutral:
/ Keine Vorauswahl, d.h. jeder darf spielen (gut, Nazis werden Gott sei Dank aussortiert). Das führt dann dazu, dass es unglaublich viele Vorrunden gibt.

Contra:
- Pay to Play
- Teure Tickets
- Schlechter Ton
- Abstimmungssystem
- Als echter Newcomer mit noch kleiner Fanbase hat man überhaupt keine Chance
- Startzeit: 19:30 Uhr
- Die Plakate und Flyer, die wir bekommen haben, waren (unserer Meinung nach) so schlecht gemacht, dass wir sie direkt weggeschmissen haben
- Wer 50 Tickets verkauft, ist automatisch weiter (da sieht man, dass es bei Emergenza eigentlich nur ums Geld geht)
- uvm.

Ich will gar nichts gegen die Jungs und Mädels sagen, die für Emergenza arbeiten. Das sind alles super nette Menschen.
Ich habe nichts im allgemeinen gegen Contests, denn es gibt auch gute (Bspw. in München den "Sprungbrett"-Wettbewerb), aber dieser hier ist leider echt einfach mist.

Viele Grüße,
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In der Schweiz gibt es auch das Band-it. Da gibt es keine Tix zum verkaufen, kein Pay2Play (damit haben auch die ersten A******cher bei Semipro-Gigs in der Schweiz angefangen - shame on you!!), Plätzeverteilung nach dB-Meter oder Handzählen. Find den Contest noch gut, es geht mMn mehr darum zusammen mit wild gewürfelten Bands zu spielen und Spass zu haben statt Competitiveness und Konkurrenzverhalten. Nur haben sie die 30min Spielzeit auf 20 heruntergestaucht - das ist für viele Bands ein echtes Problem. Und das Equipment (und manchmal auch Mischer) vor Ort sind richtig gurkig. Aber da kann man auch selbst Massnahmen treffen.

Das Emergenza gibts hierzulande auch - aber das interessiert mich nicht die Bohne. Was teilweise dort für schreckliche oder fast illegal-langweilige Bands weitergekommen sind oder sogar gewonnen haben ...
 
Bin mit meiner damaligen Band in der Schweiz mal zweite geworden. Als Preis haben wir einen Hagström-Bass bekommen, den ich als Bassisten halt einfach einsackte ;). Das Ding hatte einen so verzogenen Hals, dass ich den später einem jungen beginnenden Bassisten verschenkt habe...

Die ganze Sache ist... naja... Tickets sind in der Schweiz 20.- (knapp über 16Euro) was nicht wenig ist, aber für Konzerte oder Veranstaltungen eigentlich Normalbereich ist.
 
Ich bin bei meiner Recherche nach Erfahrungen von Bands zu diesem Contest auf folgende Seite gestoßen:
https://emergenzadiewahrheit.wordpress.com/
Man hört ja immer viele Dinge zum Thema Bandcontests, leider häufig immer nur Negatives. Mich interessieren aber auch die positiven Stimmen und dieser Blog klingt ja irgendwie ganz gut ...

Was sagt ihr dazu?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben