Was haltet ihr von Mitec Pulten?

  • Ersteller hansi_guitar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hansi_guitar
hansi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
833
Kekse
593
Ort
Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
servus,

wollt euch mal fragen was ihr von der marke hält?
ich besitz ein Mitec vary desk System 32 kanal Mischer (the joker).
bin mal bisher vollkommen zufrieden damit.

was haltet ihr von mitec?

(nur so intressehalber)
 
Eigenschaft
 
moin hansi,

ich babe noch nen alten 16-kanal stageserver von mitec und bin damit auch völlig zufrieden.
mehr kann ich zu mitec auch net sagen.

holger
 
MITEC hat ein Imageproblem. Wohl auch nicht so ganz zu unrecht, weil die Konzeptionen wohl einige Schwächen hatten (Headroom etc.). Aber sie tun, und das nicht schlecht, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Sprich: die Technik ist etwas eigenartig, aber solide.

Wir haben uns bandmäßig vor zwei Jahren einen 8 Jahre alten Performer16 zugelegt, die Vorgabe war: 4-Band EQ, Direct Outs, ein paar Routingmöglichkeiten, mindestens 4, besser 5 Auxe, aber nicht gleich ein 24er oder größeres Pult (Platz). Da gab es neu eigentlich nichts gescheites, schon gleich gar nicht bezahlbar. Der MITEC rennt und rennt und rennt...

Jens
 
Naja wie Jens schon sagt, die haben ein grosses Imageproblem eigentlich sind die Mitec Konsolen recht solide und auch vom sound her nich schlecht (kommt aber auch auf die preisklasse an) aber wenn man sich Rider anschaut steht dort immer und überall NO MITEC
 
ich hab bisher nur von mitec gehört, aber von jemandem, dem ich soweit zutraue, dass er gut beurteilen kann, was gut ist und was nicht.

Und er fand die Pulte klasse... hat scheinbar ein performer/ ?
und ist zufrieden...

also die idee, sich ein pult bauen zu lassen halt ich für cool, aber der Preis ist natürlich dementsprechend hoch! ;)
Was hier gesagt wurde zwecks Headroom?!?
Wie war das? :D

Würd mich mal interessieren...
 
hansi_guitar schrieb:
was meint den ihr mit imageproblem?

ham die nen schlechten service oder was?
Eher einen komischen Vertrieb...

Die Pulte haben wie gesagt, ein etwas von der "Norm" abweichendes Konzept und haben intern zuwenig Headroom (auf den Bussen ist bei kurz über +3dB Sense). Somit waren die schon zu Hoch-Zeiten nicht riderfest, und dieses Negativ-Image schleppen die bis heute mit sich rum.
Wenn man aber weiß, wo die "Macken" sitzen und sich mit der seltsamen Optik abgefunden hat, dann kann man diese Schwächen besser umschiffen als anderswo (schlecht greifende EQs lassen sich nicht durch umsichtige Bedienung "verbessern", gegen Headroomprobleme hilft ein umsichtiges und vorausschauendes Arbeiten dagegen schon). In der Digitalzeit sollte man aber ohnehin an sorgfältiges Pegeln gewöhnt sein, somit ist das kein echtes Problem.

Jens
 
Was ist gemeint mit zuwenig Headroom? was hat das mit einpegeln zu tun?

Bin für solche technischen Fachbegriffe ein bisschen zu wenig bewandert.
Wir besitzen selbst 2 Consolen von Mitec (Performer 16 und 32) und ind bis jetzt immer sehr gut damit gefahren - trotz zehn Jahren keinerlei Probleme.

Thanx, Ridge
 
Zuwenig Headroom heisst folgendes: Es gibt einen "Sollpegel" von 0dB. Für diesen werden sämtliche Verstärker, Sammelschienen, EQs etc. pp. ausgelegt (designed). Überschreitet man diesen Pegel, kann es zu Verzerrungen kommen. Die meisten Pulte haben - damit man in einer Livesituation mit unvorhergesehen Pegelunterschieden keinen Stress bekommt (Gitarrist dreht sich z.B. lauter) - einen gewissen Toleranzbereich nach oben hin: den Headroom.
Also: Man kann z.B. +6dB mehr Pegel geben als "normal", bevor es verzerrt. Die Mitec-Pulte sind da etwas "schwach auf der Brust" und zerren schneller. Das ist so ein bißchen wie mit Leistungsreserven bei einem Auto. Oder einem Reservekanister. Letzterer ist halt bei Mitec etwas klein geraten (etwa Marmeladenglas-Größe ;) ) Solange man immer rechtzeitig ans Tanken denkt (=sauber einpegelt), fährt die Karre problemlos. Aber wehe, man vergißt es mal (=pegelt etwas zu laut ein), dann ist ganz schnell Schluß...

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
shebsen
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Totengräber ?
Hi Zusammen
Mitec Performer 16 und 4 Aux Wege?
Meines Wissens nach hat der doch nur maximal 2. oder?
Grüßle, Stefan
 
Du wirst lachen - aber der hat sogar 5... (2 Mon, 2 FX, 1 AUX)

Mal ehrlich: Wieso gräbst du so einen uralten Thread aus - für so eine Antwort? Kennst du das Pult überhaupt?

Irgendwie dünkt mir, da will jemand schnell auf 50 Beiträge kommen, kann das sein?
 
Hallo,

lassen wir diesen Thread, der über 7 Jahre geschlafen hat, doch auch weiterhin in Ruhe.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben