Was haltet ihr von Sontronics STC Mikrofonen?

  • Ersteller totalerunfug
  • Erstellt am
T
totalerunfug
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
29.09.13
Beiträge
167
Kekse
0
Ich habe bis jetzt kaum etwas von Sontronics Grossmembraner in Foren gelesen.
Mich interessieren die Grossmembraner STC 2/20. Ob die was taugen?
Auf Youtube gibts auch nicht so viel. Das wäre interessant wenns in Deutschland ein paar Reviews geben würde.
 
Eigenschaft
 
Hey,

Wir haben uns das STC 20 für Vocalaufnahmen gekauft. Wir sind damit sehr zufrieden. Nachdem wir 20 Mikros im Musicstore angesungen hatten, viel die Wahl ganz klar auf das Sontronics Mic. Klar gab es welche die uns besser gefallen haben, die haben aber auch direkt das dreifache gekostet. Für unseren Sänger klang das STC 20 sogar besser als das Shure SM7B.
Also auf jeden Fall testen!

Als Hörbeispiel kann ich dir im Moment nur ein Kombiaufnahme von Gesang und Akusikgitarre gleichzeitig mit dem STC 20 präsentieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hay danke für dein Video!
Find ich toll der Gesang usw. Ist das Komplett Roh oder habt ihr noch nen EQ und Comp drauf?
Ansich so hört es sich sehr schön an. Natürlich hört man den Raum.
Ich habe gesehen Das STC 2 wird für 167 angeboten bei Thomann. Evt greife ich zu.
 
Ich weiss nicht, wie stark das STC gefärbt ist, aber trotzdem...: Ich würde ein paar Mikros an deiner Stimme ausprobieren. AT2035, CAD Trion 8000, Sennheiser MK4, vielleicht sogar das Røde NT1A wären Kandidaten um die 200 Euro.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aufnahme ist relativ stark komprimiert. Anders kriegt man die Stimme nicht im Zaum gehalten. ;) Ansonsten habe ich den Bassbereich ein bisschen ausgedünnt.

@Telefunky: Wir haben uns auch gewundert, da das SM7B ja eigentlich DAS Mic für rotzige Stimmen ist. Getestet haben wir das ganze über einen Röhrenpreamp, der im Music Store Im Mikroraum stand. Vielleicht haben wir auch was grundlegendes falsch gemacht, der zuständige Mitarbeiter war da leider nicht sonderlich hilfreich. Aber das ist eine andere Story.

Wie schon gesagt, teste einfach so viele Mikros wie du kriegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht, wie stark das STC gefärbt ist, aber trotzdem...: Ich würde ein paar Mikros an deiner Stimme ausprobieren. AT2035, CAD Trion 8000, Sennheiser MK4, vielleicht sogar das Røde NT1A wären Kandidaten um die 200 Euro.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ich hatte doch schon das AT und das Nt1a usw
 
Wenn du mit all denen unzufrieden warst, so glaube ich kaum das dich das dich das STC befriedigen wird. Dann musst du halt eine Preisklasse höher einsteigen. Also Trion, MK4, TLM 102, Mojave MA201FET...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Mit dem Rode Nt1a war ich ja zu frieden. Nur ich Probiere gerne aus. Experimentiere gerne.
 
@Telefunky: Wir haben uns auch gewundert, da das SM7B ja eigentlich DAS Mic für rotzige Stimmen ist. Getestet haben wir das ganze über einen Röhrenpreamp, der im Music Store Im Mikroraum stand. Vielleicht haben wir auch was grundlegendes falsch gemacht, der zuständige Mitarbeiter war da leider nicht sonderlich hilfreich. Aber das ist eine andere Story.

... Ich würde ein Sm7b auch nicht als erstes über einen Röhrenpreamp schicken, ausser du willst genau diesen Sound...


Gruss
 
also ich kann auch nichts negatives über das Sontronics STC-2 sagen. Es ist ein Mikrofon was für mich bei Vocals bisher immer gut funktioniert hat. Ich hatte es auch bereits an/in der Bass Drum (Pad Schalter aktiv) mit sehr guten Ergebnissen und am Git-Amp und Bass-Amp als zweit-Mikro.

Bei dem Track bin ich erstaunt wie nah vorne die Vocals stehen, ohne dass der Raum akustisch behandelt wurde: https://www.musiker-board.de/kritik...eilung-tipps-techniken-bitte.html#post6663725

Ansonsten höre auch mal auf meiner Homepage rein, die Songwriter- und Bandaufnahmen sind mit dem STC-2 entstanden - leider in den Höhen damals etwas krass abgemischt wegen meiner suboptimalen Abhörsituation, würde ich heute anders machen: http://patrickstolcz.de/index.php/mobile-recording/projekte-und-referenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant!

Auch das erste lied auf deiner Page oben?
Klingt ganz gut. Noch habe ich nichts gekauft. Nächsten Monat. Ich tendiere ja zum Stc 2.
 
ja, auch die ersten beiden Songs wurden damit aufgenommen. Der natürliche Klang des Mikros lässt sich nach dem Mix u.A. mit EQ-Bearbeitung natürlich nicht mehr heraushören, aber ich denke doch, dass die Charakteristik und das machbare Ergebnis damit klar sind.

Das STC-2 hat gut präsente und etwas schnarrende Höhen, was ich aber ganz nett finde, klingt nicht gleich unangenehm. Das setzt sich auch in dichten Arrangements ganz gut durch! Wenn du mehr einen gedeckten und wärmeren Sound suchst, dann würde ich andere Mikros antesten z.B. das TLM 102 von Neumann auch wenn es über deinem Budget liegen sollte (der Aufpreis rechnet sich spätestens nach einigen Jahren!).
Eins muss gesagt sein: du singst in das STC-2 und deine Stimme klingt transparent und sehr detailliert. Ob die sonstigen klanglichen Eigenschaften zu deiner Stimme passen, muss getestet werden. Mein Tipp ist wirklich: schau nach Alternativen, nimm etwas Erspartes und bestelle dir etwa 3-4 Mikrofone, teste, und behalte das was für dich am angenehmsten klingt. Nicht umsonst stellen größere Tonstudios nicht gleich das teuerste Mikro dir vor die nase, sondern haben meist 4-5 Mikros aufgebaut und probieren erst etwas herum um sich für einen Sound zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben