Was hat diese Statue zu bedeuten?

von VIA, 30.07.05.

  1. VIA

    VIA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 30.07.05   #1
    Hallo
    ein freund von mir war heute in einen WWII museum in Holland und hat ein paar pics gemacht unter anderem dieses hier
    [​IMG] nun würde ich das gerne als Bandlogo verwenden weils doch recht spektakulkär aussieht!
    Ich würde nur gerne wissen was es bedeutet , das nicht nachher rauskommt das es irgend so eine nazi propaganda statue ist ...
     
  2. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 30.07.05   #2
    Wenn das im Ausland steht (in den Niederlanden) kannst du getrost davon ausgehen, dass das keine Nazipropaganda ist. ;-)
     
  3. VIA

    VIA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 30.07.05   #3
    Wieso??! nur weils in den Niederlanden steht?
    Ich mein das war ein museum! da hingen selbst alte Plakate mit adi drauf und so ein zeug, da könnte das doch (theoretisch ) auch ne propaganda statue sein oder?!
     
  4. Heliklaus

    Heliklaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    3.04.07
    Beiträge:
    154
    Ort:
    zw. Mainz-Worms
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    154
    Erstellt: 30.07.05   #4
    ich tippe auf ein Mahnmal um den Gefallenen zu gedenken. Wenn ich Recht haben sollte, würde ich es nicht grad als Bandlogo benutzen. Ansichtssache.

    Gruß
    Heli
     
  5. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 30.07.05   #5
    Ein Museum darf das, dafür ist es auch da. Aber in der Botanik würde man nichts nazihaftes stehenlassen oder hinbauen. Die Niederländer sind nicht die Vichy-Franzosen (erst unanständig benehmen und dann weglaufen...)

    Aber die Statue entspricht auch nicht dem Nazi-Kunstverständnis.
     
  6. VIA

    VIA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 30.07.05   #6
    aber wenn es ein mahnmal wäre würde man es doch nicht einfach so in der botanik verrotten lassen oder?!
     
  7. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 30.07.05   #7
    Gabs in dem Museum keine Leute, die man nach sowas fragen könnte? Ihr solltet sowieso eine leicht veränderte Version davon machen(lassen) und als Bndlogo verwenden, wenn es euch denn so gefällt.

    Mir gefällt die Statue übrigens sehr gut.
     
  8. VIA

    VIA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 30.07.05   #8
    Ich war ja leider nicht dabei und informationen gabs nur in holländisch, ich weis nichtmal genau ob das schild unter der statue informationen über selbige enthält..
    ach schande mein freund hätte nachfragen sollen :rolleyes:
     
  9. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 30.07.05   #9
    Vielleicht ist das Teil des Vergänglichkeits-Konzepts. Aber vermutlich hat man einfach kein Interesse daran das kostenintensiv zu pflegen. Das geht den meisten Denkmälern so.
     
  10. VIA

    VIA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 30.07.05   #10
    ist es nicht sogar per gesetz festgelegt alte z.B. gebäude etc zu restaurieren und sie nicht einfach vor sich hinfaulen zu lassen?Kann auch sein das ich mich da vertue :confused:
    back to topic :)
     
  11. Heliklaus

    Heliklaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    3.04.07
    Beiträge:
    154
    Ort:
    zw. Mainz-Worms
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    154
    Erstellt: 30.07.05   #11
    Verrotten ist das falsche Wort. Ich gehe davon aus das die Figur mit ihrer Patina nicht verrottet (vieleicht Bronzelegierung) sondern mit Absicht der Natur und Witterung überlassen wird. Wenn das Kreuz keiner zerstört, dann steht die noch in Hundert Jahren.

    Heli
     
  12. freaky_fnk

    freaky_fnk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.11.07
    Beiträge:
    371
    Ort:
    magdeburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.07.05   #12
    genau das denke ich auch
     
  13. alibeye

    alibeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 30.07.05   #13
    vielleicht hat aber der künstler was dagegen,
    wenn irgend eine band sein werk als bandlogo nimmt...hmmm?
     
  14. Antje

    Antje Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    16.975
    Erstellt: 30.07.05   #14
    Die Statue hat wirklich was.
    Frage doch mal in einem Holländischen Forum danach, da hast du vielleicht mehr Glück, dass das jemand wissen könnte.
     
  15. VIA

    VIA Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    19.11.16
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    105
    Erstellt: 30.07.05   #15
    so e-mail an das museum ist raus wenn ich mehr weis schreib ichs selbsverständlich hier rein :)
     
  16. Dj_Ratte

    Dj_Ratte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    27.12.13
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    198
    Erstellt: 31.07.05   #16
    irgendwie erinnerts mich an quake :D

    naja, ich würds nich als bandlogo nehmen, aber is ja geschmackssache.. ihr solltet es dennoch etwas verändern
     
  17. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 31.07.05   #17
    Muss es denn immer ideologisch sein? Geschunden wurden menschen in allen zeiten und von allen seiten. Heute auch trotz aller beteuerungen "das darf nie mehr geschehen", warum geschieht es nur immer wieder, auch bei denen, die sich selbst "die guten" nennen?
     
  18. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 31.07.05   #18
    Das Schild darunter verweißt auf einen Eintrag aus dem Museumsbuch und rate mal wer dieses Buch irgendwo hat......


    Achja,das steht nicht irgendwo in der Botanik,sonderns fast das ganze Museum ist draußen.

    Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen.
     
  19. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 31.07.05   #19

    Mh...also nix mit Bandlogo, oder? Ihr könntet euch allerdings jemanden suchen, der euch was ähnliches zeichnet.

    Ach ja, eigentlich haben die Russen/Sowjets gar kein Vaterland, sie nennen es "Mutterland", also "Rodina"...zum Glück hab ich Russisch abgewählt.
     
  20. f0rce

    f0rce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    262
    Erstellt: 31.07.05   #20
    hab ich auch gedacht, links und rechts auf dem kreuz sieht man ne quakerune:er_what: