Was heißt bei Hal Leonard "Port. S"?

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
versuch grad "Drain You" von Nirvanas Nevermind-Album zu spielen und diese Bezeichnung "Port. S" oder gleich dahinter "Port. g" steht hinten in der Erklärung nich drin. Hat da jemand von Euch ne Ahnung, was ich da machen soll?

Im Buch sieht das so aus:

........Port S.
-........................-
10......................14
10......................14
-.........................-
-.........................-
-.........................-

(hab mal die Leerzeichen mit Punkte ausgefüllt, sonst wirds nich richtig angezeigt)

und die beiden Zehner sind umkreist (wie die beiden 14er) und beide Kreise sind mit einer Linie verbunden.
Na, schon mal gesehen?! :gruebel:

Hab hier an anderer Stelle von einem "portamento" gelesen, welches bedeutet, dass man nahtlos von in diesem Fall zehn auf 14 gleiten soll. Aber wofür steht dann das "S" und später das "g"? Und wie mach ich das, dass die Töne erhalten bleiben?

Ihr seht schon, viele Fragen ;-) Antworten oder Tipps wären super.

Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir überlegt, das "S" steht bestimmt für "Slide", aber wenn das so ist, für was steht dann das "g"?
 
Tach,

P.S.= Portamento Slide

G.S.=Glissando Slide


Der P.S. ist mir bei der Gitarre allerdings net so geläufig.
Erinnert mich eher an meinen ehemaligen Musiklehrer, der immer auf seinen Tasten rumrutschte.
Unterschied k.A.
Wichtig einen konstanten Druck auf die Saiten auszuüben, sonst stirbt der Ton dir weg.

mfG Alex
 
Also du meinst, dass "Port. g" für "G.S." steht?!
Ich weiß nich... hab halt auch keine Ahnung... ;-)
Deswegen hab ich mal bei Hal Leonard angefragt... wenn ich mehr weiß, meld ich mich noch mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben