was heißt "dominant"?

  • Ersteller Far Cry
  • Erstellt am
Far Cry
Far Cry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
11.09.04
Beiträge
227
Kekse
8
also ich hab das in meinem lehrbuch schon öfters gelesen. der begriff dominant wird leider nicht erklärt. ich kann nur ahnen was es bedeutet, möchte das aber gerne 100% wissen. also was heißt "dominant"? zB E-phrygisch dominant??
 
Eigenschaft
 
Hi!

Eine Dominante ist die fünfte Stufe einer Dur- oder Molltonleiter.
Ein Dominantseptakkord ist ein Dreiklang auf der Dominante mit hinzugefügter kleiner Sept.
Eine Doppeldominante ist die Dominante der Dominanten (II. Stufe einer Tonleiter mit großer Terz).

E Phrygisch-Dominant ist der 5.Modus von A Harmonisch Moll.
E Phrygisch-Dominant sit jene Skala die auf dem Ton E innerhalb der A Harmonisch Moll Skala beginnt.

Klar?? :great:

tschüss,
miles
 
miles schrieb:
Hi!

Eine Dominante ist die fünfte Stufe einer Dur- oder Molltonleiter.
Ein Dominantseptakkord ist ein Dreiklang auf der Dominante mit hinzugefügter kleiner Sept.
Eine Doppeldominante ist die Dominante der Dominanten (II. Stufe einer Tonleiter mit großer Terz).

E Phrygisch-Dominant ist der 5.Modus von A Harmonisch Moll.
E Phrygisch-Dominant sit jene Skala die auf dem Ton E innerhalb der A Harmonisch Moll Skala beginnt.

Klar?? :great:

tschüss,
miles

Krass,krass...sehr kompetente Antwort. :great:
Kurz und knackig aber mit allen wissenswerten Aspekten.
 
Comrade schrieb:
Krass,krass...sehr kompetente Antwort. :great:
Kurz und knackig aber mit allen wissenswerten Aspekten.

Schleimer... :D
 
@miles: danke für die antwort....jetzt hab ichs geschnallt...
 
miles schrieb:
E Phrygisch-Dominant ist der 5.Modus von A Harmonisch Moll.
Da E-Phrygisch quasi der 5. Modus von A-Moll ist, steckt in dem Wort "dominant" hier also nur die Information drin, dass wir von Harmonisch-Moll statt Normal ausgehen :confused: Vorher hast du noch erklärt, dass Dominant sich auf die 5. Stufe bezieht, was hat das mit Harmonisch-Moll zu tun?

Vielleicht ist das System aber auch einfach nur unlogisch ;)
 
whir schrieb:
Da E-Phrygisch quasi der 5. Modus von A-Moll ist, steckt in dem Wort "dominant" hier also nur die Information drin, dass wir von Harmonisch-Moll statt Normal ausgehen :confused: Vorher hast du noch erklärt, dass Dominant sich auf die 5. Stufe bezieht, was hat das mit Harmonisch-Moll zu tun?

Vielleicht ist das System aber auch einfach nur unlogisch ;)

Stimmt. Normal Phrygisch hätte ja eine kleine Sepltime. Jedoch wirds durch das Wort dominat zu einer harmonischen Mollskala. Mixolodisch b9/b13 hat also eine grosse Septime. Ist mir so eingentlich gar nie aufgefallen... :redface:
Irgendwie unlogsich... oder ich bin zu blöd dafür. :rolleyes:

Mal ein wenig darüber nachdenken, vielleicht gibts ne plausible Erklärung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben