Hi Ich bin ma auf den song nattfödd von Fintroll gestoßen und würde nur zugerne wissen was dieses wort heißt Für mich hört sich das ganze wie ein Hundenamen an !? der kleine nattfödd .... Naja wär kewl wenn mir das jemand sagen könnte
ich bin in schwedisch zwar nicht so bewandert, aber ich meine es heißt eingeborener edit: nach längerem grübeln bin ich zum schluss gekommen, daß infödd eingeborner heißt und nattfödd ungefähr nachtgeburt heißt - natt = nacht... hoffentlich
oder nachtgeborener... wenn infödd eingeborener heißt... hmm rein logisch sollte es nachtgeborener heißen irgendwie erinnert mich das an indianer: "der mit dem wolf tanzt" <->" der in der nacht geboren ist"
Wie sagte schon Terry Pratchett, Indianer benennen Ihre Kinder immer nach dem was sie sehen wenn sie nach der Geburt aus dem Zelt gucken. Ein Indianerdrillingspärchen heißt übrigens Drilling 1: Zwei tollende Hunde Drilling 2: Zwei (zensiert) Hund Drilling 3: Zwei nasse Hunde und ein leerer Kübel Drilling 2 hat übrigens sein Leben lang mit schweren Depressionen zu kämpfen. Also denkt nach wen Ihr euren Kindern Namen gebt. Nattföd klingt wie ein Schokoriegel ..... oder ein Regal. Grüße Bob
also um weitere threads zu sparen*g* hier mlan paar songtitel mit ihrer bedeutung Svartberg-Schwarzer Berg Bastuvisan-Saunalied Blodnatt-Blutnacht Midnattens Widunder-Das Biest der Mitternacht Segersang-Lied des Sieges Svampfest-Pilzeparty >.< Födosagen-Die GEschichte der Geburt Slaget vi Blodsälv-Die Schlacht am BlutFluß Jaktens Tid-Jagdzeit Vargtimmen-Wolfsstunde Kyrkovisan-Kirchenlied Tomhet och Tystnad Härska-irgendwas mit Leere und stille(das weiss ich jetzt nicht genau) Försvinn du som lyser-Beginnt ihr die ihr scheint anmerkSinn??) Veripuu-Blutbaum Under varje rot och sten-Unter jeder Wurzel und Stein När allt blir is-Wenn alels zu eis wird Den sista runans dans-der tanz der letzten Rune Rov-gebet Madon laulu-Wurmlied Svart djup-Schwarze Tiefe Avgrunden öppnas-öffnung des Abgrunds??(bn mir nicht sicher) Vindfärd / Människopesten-Windreise/die meschliche Pest Fiskarens Fiende-Feind der Fischer Trollhammaren-Trollhammer Nattfödd-Nachtgeborener Ursvamp-Alte Pilze Marknadsvisan-Marktlied Det Iskalla Trollblod-Das Eiskalte Trollblut Grottans Barn-Kinder der Höle Rök-Rauch so das warn jetzt mal die die mir einfallen, nach album geordnet wenn was falsch ist schreibts bitte =) EDIT: wenn ihr wollt übersetz ich euch auch maln text, also immer her damit*g*
nein, entschuldigung! haughaarrrr heißt triumph. harhar steht eher für "ich habe eine fischgräte im hals".