Was ich nicht nachspielen konnte...

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Ich habe auch zu meinen Anfangszeiten immer wieder versucht, Stücke aus dem Radio oder dem Fernsehen nachzuspielen. Merkwürdig ist, dass ich mich daran erinnern kann, dass ich zwei Stücke nicht spielen konnte, obwohl das circa vierzig Jahre her ist. Aus irgendwelchen Gründen fand ich die Eingangsmusik zur Fernsehserie "Sonne, Wein und harte Nüsse" interessant - mein erster Kontakt mit französischer Musette. Nett fand ich auch "True love" aus dem Film High Society, ein Duett, bei dem eine Concertina(?) eine tragende Rolle spielte. Inzwischen weiß ich natürlich, warum das nicht ging. Das Tremolo eines Musette-Akkordeons klingt nicht wie ein Tremolo auf einer Atlantik. Und die aus verschiedenen Einzeltönen zusammengesetzte Akkordbegleitung für das Gesangsduo kann man unmöglich 1:1 auf der Bassseite eines Standardbassakkordeons realisieren.

Das "Scheitern" hat Spuren hinterlassen: Inzwischen habe ich ein Instrument mit einem größeren Tremolo, auf dem man Musettewalzer spielen kann. Außerdem versuche ich mich daran, "True love-Begleitungen" auf dem MIII möglich zu machen. Interessant, dass frühere Erfahrungen einen bis heute antreiben.

Habt ihr auch solche Erfahrungen, dass ihr Stücke interessant fandet, nachspielen wolltet, aber aus welchen Gründen auch immer nicht konntet?
 
Eigenschaft
 
klar, jede Menge. Bei mir sind das früher meist Stücke gewesen, in denen die Harmonien außerhalb meines damaligen Verständnisses lagen. Wenn dann ein harmonischer Sprung irgendwohin weiter weg ging, war das für mich nicht lösbar.

Melodien aufschreiben ging schon immer ganz gut, früher mit Cassettenrecorder ;-)
Heute fehlt mir aber meist die Zeit dazu und Noten sind im Verhältnis heute viel billiger als früher in der Schulzeit.
 
Habt ihr auch solche Erfahrungen, dass ihr Stücke interessant fandet, nachspielen wolltet, aber aus welchen Gründen auch immer nicht konntet?

ohja! jede Menge - aber bei mir scheitert´s am raushören und aufschreiben können. Da hab ich schon alles probiert, aber es scheint mir, als ob ich für´s raushören und nachspielen keinerlei Begabung habe! Geschweige denn zum Umsetzen auf dem Akkordeon.


Inzwischen habe ich ein Instrument mit einem größeren Tremolo, auf dem man Musettewalzer spielen kann.

Das Tremolo eines Musette-Akkordeons klingt nicht wie ein Tremolo auf einer Atlantik.

Das kommt dann natürlich noch dazu, dass das dann ganz einfach nochmals anders klingt. Und wenn man dann eh schon unsicher ist bei den Tönen an sich, kommt man mit Ungewohntem oder schlicht anderen Klang gleich noch mehr ins Schleudern.

... Was das Tremolo angeht so vertret ich ja eh eine etwas andere Strategie: bei mir werden die Kisten tendentiell ganz ohne Tremolo betrieben und alles an Tremolo, was stärker ist, halte ich für eher schon übertrieben:D
(Gemäß einem berühmtem Ausspruch aus einem Asterixband bei einem Hausfrauengespräch: "oh Really! Ich tu nehmen zum Kochen nur Wasser. Ich finde es gibt einen köstlichen Geschmack zu allem!):engel:
 
aber bei mir scheitert´s am raushören und aufschreiben können.
O ja, das kenne ich auch. Wie lange bin ich früher mit meiner Schwester vor dem Kassettenrekorder gesessen und habe versucht, irgendwelche Akkordfolgen von irgendwelchen Stücken herauszuhören. Glücklicherweise brauchte meine Schwester eine Gesangsbegleitung. Ich habe mir darum so beholfen, dass ich den Text der Stücke zunächst geschrieben habe und dann einen Strich bei jedem Akkordwechsel über den Text gemacht habe. Dann wurde einfach probiert: Zunächst einmal also versucht herauszufinden, in welcher Tonart das Stück steht, dann die Dominante und die Subdominante und die entsprechenden Mollakkorde dazu ausgerechnet und dann einfach Akkord nach Akkord gesucht - immer wieder überrascht, dass es da mehr als Dur und Moll gibt. Oft kam Mist raus, manchmal auch was Passendes. Nach einiger Erfahrung wurde das im Laufe der Jahre immer besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben