Was Interessantes über die Myspace Sound-Qualität

  • Ersteller Dieter B.
  • Erstellt am
Dieter B.
Dieter B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.504
Kekse
1.911
Ort
Nähe Freiburg Brsg.
Hallo Leute,

Wir, Also meine Band, haben vor kurzem den ersten Roughmix von unserm kommenden Album hochgeladen.
Da sind am Anfang 2 zueinander Phaseninvertierte Gitarresignale am Werk, ca. 80% L und R gepannt.
DI Signal is das gleiche, Reamping nicht, aber gleiche Einstellungen/Mikro Position

Nun probiert mal das:
Ausgangskanal auf Mono schalten und den Roughmix starten.
http://www.myspace.com/fearceband

Dann hört man noch ein wenig von den Gitarren(wegen anderer Reamping Runde), aber vorallem die Artefakte, die Myspace erzeugt. :eek:
Das find ich ziemlich krass, vorallem wie laut sie sind.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter!

Da sind am Anfang 2 Phaseninvertierte Gitarren am Werk
Wie meinst du das genau? einfach 2 mal das identische Signal nur Phaseninvertiert? Warum solltest du das machen? :gruebel:
bzw. wie meinst du "reamping nicht"? verschiedener Amp?

Ich hab leider keine Möglichkeit bei meiner Abhörsituation (KH oder Hifianlage) auf Mono zu schalten. :redface:

Lg Jakob
 
Ich hab leider keine Möglichkeit bei meiner Abhörsituation (KH oder Hifianlage) auf Mono zu schalten. :redface:
Daran hätte ich natürlich denken könne, dass das bei vielen der fall ist. :redface:

Ich hab da was falsch formuliert, das korrigiere ich mal.

Also das DI Signal is das gleiche, sie wurden aber zu unterschiedlichen Zeiten gereampt, dadurch ergeben sich noch ein paar Unterschiede(geht ja auch nich anders). Eine Spur ist invertiert, eine nicht.
Warum ich das mach? Die Gitarren sollen an der Stelle etwas kaputt klingen, zudem bringts etwas Abwechslung in den Mix, in dem sinne, dass es in jeder Abhörsituation anders klingt.
Ich hab aber nich vor, die "Phasenschweinereien" im Endmix so stark drinzulassen, aber für nen Myspace Roughmix hab ich mir da jetz keine solche Mühe gegeben.

Is aber auch lustig, falls den Song jemand mit seiner Audiograbber-wasweisich-Software runterläd und das Programm das in Mono packt... ;)
 
Danke für die Erklärung. ;)

Man könnte ja auch einfach das Ausgangssignal mit dem Eingang verbinden und dann stereo aufnehmen. Dann in der Software mono schalten.. hihi :ugly:
Aber die Idee das als Effekt zu nutzen hab ich schon vermutet. Find ich übrigens auch ganz interessant. :)

Lg Jakob
 
Habs mir gerade angehört... Könnte aber, falls ich dein Prozedere richtig verstanden hab, auch einfach der Unterschied der beiden Spuren durch das Reamping sein.
 
Habs mir gerade angehört... Könnte aber, falls ich dein Prozedere richtig verstanden hab, auch einfach der Unterschied der beiden Spuren durch das Reamping sein.
Könnte, isses aber nicht. Ich hab ja auch Original mp3 hier, bevor sie hochgeladen wurde(Kann die leider nicht rausgeben). Da hört man nur ein leises fizzeln.
Würde man auf myspace wahrscheinlich auch hören, wenn die Artefakte nich so laut wären. :D

Warum sollte man so einen Unsinn machen?
Alles schon erlebt... :redface:
 
Dann hört man noch ein wenig von den Gitarren(wegen anderer Reamping Runde), aber vorallem die Artefakte, die Myspace erzeugt. :eek:
Das find ich ziemlich krass, vorallem wie laut sie sind.
Myspace hat halt eine dramatisch starke Kompression, was im Jahre 2010 auch nicht mehr wirklich zu rechtfertigen ist.


Andererseits ist das natürlich ein Situation die einem Codec gegenüber nicht ganz fair ist. Das ganze basiert ja zu guten Teilen auf Verdeckungseffekten. Bastelt man jetzt das Nutzsignal durch die Auslöschung raus bleibt alles übrig was normal (zumindest gewollt) nicht hörbar wäre.
Aber alles in allem ne coole Methode um mal Kompression auf Herz und Nieren zu testen. Ich probiere das mal für andere Codecs aus.
 
Ich frag mich nur, was genau daran jetzt interessant sein soll. Das der Myspace-Player eine miese Audioqualität rausspuckt ist doch allgemein bekannt...... auch wenn: externen Player einbinden und Problem gelöst, anstatt noch einen weiteren Gedanken an den MS-Player zu verschwenden.

MfG
 
Ich frag mich nur, was genau daran jetzt interessant sein soll. Das der Myspace-Player eine miese Audioqualität rausspuckt ist doch allgemein bekannt...... auch wenn: externen Player einbinden und Problem gelöst, anstatt noch einen weiteren Gedanken an den MS-Player zu verschwenden.

MfG

Das ist sicherlich richtig, aber hier gehts darum, dass man die Artefakte gut raushören kann, die man sonst im ersten Moment eher als Teil von schlecht klingenden Becken o.ä. wahrnimmt.
Und ja, um das interessant zu finden, muss man wohl schon ein ziemlicher Recording-Nerd sein. ;)
 
.....die man sonst im ersten Moment eher als Teil von schlecht klingenden Becken o.ä. wahrnimmt.

Und was dann? Zu wagen die Qualität anhand Myspace zu beurteilen sollte man als "Recording-Nerd" sowieso nicht und den Rest der Welt interessiert das eher weniger. Ich glaub um das interessant zu finden muss einem nur verdammt langweilig sein oder hast du jetzt irgendeine neue Erkenntnis aus dem Hut gezaubert, die den Myspace-Player in ein neues Licht rückt? Ich glaube eher nicht. Fakt ist, dass der MS-Player die Audioqualität regelrecht zerstückelt und daher nicht als Medium zu gebrauchen ist, wenn es um die Bewertung von Audioqualität gehen soll. DAS ist das einzig interessante am Myspace-Player.

Und ja, um das interessant zu finden, muss man wohl schon ein ziemlicher Recording-Nerd sein. ;)

Ein "Recording-Nerd" würde nicht mal einen Gedanken daran verschwenden seine Babys von MySpace misshandeln zu lassen, außer es ist ihm bewusst, dass MySpace lediglich dazu dient Songs vorzustellen, und um zu entscheiden, ob ein Lied gut oder schlecht ist, reicht die Audioqualität des MS-Players dicke.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass der MS-Player die Audioqualität regelrecht zerstückelt und daher nicht als Medium zu gebrauchen ist, wenn es um die Bewertung von Audioqualität gehen soll.

Gut, wenns dich nicht interessiert, WARUM das so ist, bist du hier fehlt am Platz und musst hier auch keine Beleidigungen austeilen.
 
Ein Recording Nerd beschäftigt sich nicht nur mit Qualität von Aufnahmen, sondern gerne auch mit deren Kompressionsmöglichkeiten. Und das hören von dabei entstehenden Artefakten ist nicht uninteressant. Warum du hier so rumspucken musst mit Sachen die jeder weiß finde ich aber dagegen ziemlich uninteressant.
 
Kommt, wir sind doch alle vernünftige Leute. Kein Grund sich wegen sowas anzugiften :)
Wenn man etwas nicht interessant oder sogar blödsinnig findet, kann man sich das ja gerne denken - und dann ignorieren.
you-make-bunny-cry-small.jpg

Ich finde das mit den Artefakten auch sehr interessant, selbst mit wirklich niedrigen Bitraten erstellte mp3s vergewaltigen Songs nicht so sehr wie Myspace. Phasenquereleien sind mMn ohnehin die Spezialität des Myspace Players.

Mir gefällt übrigens sowohl die Musik als auch der Sound. Die Musik ist erfrischend anders als der sonstige moderne Metal und -core Sumpf.
Nur eins stört mich grad beim Hören mit Kopfhörern: Die Bassdrum lässt den Mix ziemlich pumpen, finde ich.
Daumen hoch für die Vocals!
 
Bitte sachlich bleiben

Kommt, wir sind doch alle vernünftige Leute. Kein Grund sich wegen sowas anzugiften :)
Wenn man etwas nicht interessant oder sogar blödsinnig findet, kann man sich das ja gerne denken - und dann ignorieren.

Danke, den Absatz möchte ich nochmal unterstreichen. Dieter B. wollte doch nur mal demonstrieren, wie man raushört, wie MySpace den Sound zerhaut. Nicht mehr oder weniger. Wen's nicht interessiert, der soll's halt nicht lesen. Kein Grund Dieter anzupampen.

Banjo
 
Gibt es eigentlich noch einen wirklich nachvollziehbaren und triftigen Grund, warum My Space nicht endlich eine bessere Audioqualität einführt?
 
nein? :) Also nen technischen sicher nicht.
Aber bei Major Artists ist die Soundqualität nicht so schlecht, was ja vll ein paar hypothesen nahelegt :)
 
Übrigens kann man seit einigen Monaten auch unkomprimierte WAV-Dateien sowie "Lossless"-Formate hochladen (max. Dateigröße 50 MB), so daß zumindest das erneute Transkodieren von MP3 nach MP3 und die damit verbundenen Artefakte vermieden werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben