Was is der Unterschied zwischen Rock, Hardrock, Metal... ?

von Braindead, 28.01.04.

  1. Braindead

    Braindead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    28.01.04
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.04   #1
    ja ich wollt mal wissen, was der unterschied zwischen Rock n' Roll, Hardrock und Metal ist. Also Wo endet Rock n' Roll und wo fängt Hardrock an und wann fängt Metal an ? Wieviel Hardrock darfs sein um nicht Metal zu sein...
    Vielleicht könnt ihr auch ein paar Bands nennen die zu den jeweiligen Klischees passen.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D.
    Würd mich über sehr viele und informative fragen freuen.
    Thx und ich sag schonmal gut n8
     
  2. Liwjatan

    Liwjatan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    1.848
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    220
    Erstellt: 28.01.04   #2
    wieso würdest du dich über fragen freuen? :shock:
    nun.. ich wird mal sagen rock an sich is auch hard rock.. ich würd eher zwischen soft rock und hard rock unterscheiden. also, hier wird bestimmt irgendwer noch kommen und n referat (wasser dann von irgend ner site geklaut äh her hat) halten über jede diese stilrichtungen.
    ich würds einfach so sagen:
    soft rock ist halt mega leicht, schon so poppig.. wobei's kein richtigen softrock mehr gibt glaub ich
    hard rock is nun schon so led zep und die richtung.. bissel schrill, schon etwas verzerrte gitarren und keine shcnulzigen themen (naja, n paar nur noch)
    und metal is halt super verzerrt und.. eigentlich weiß man wenn man metal hört, dasses metal ist :g:
     
  3. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 29.01.04   #3
    am besten hörst du dir mal

    The Hives an, Main Offender (ist n lied) ist ein Beispiel rock

    Dann George Thorogood - Bad To The Bone z.b. Hard Rock

    Und am besten Metallica - Enter Sandman für Metal an

    dann hast du ne vorstellung.

    @ alle die meinen "das ist gar nicht *** sondern ***"

    ihr könnt mir mal dir pupe schmatzen :D
     
  4. Masterplan

    Masterplan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.04   #4
    Wie oben schon erwähnt,es sind verschiedene Arten von Musik,das andere softer,das andere härter.Im Metalbereich gibt es da auch noch Abstriche, wie z.B.
    Death-Metal: z.b. Cannibal Corpse
    Melodic-Death-Metal:In Flames
    Black-Metal:Cradle of Filth
    Progressive-Metal:Dream Theater,Spock`s Beard
    Speed-Metal:fällt mir nix ein im mom
    True-Metal:Steel Prophet
    Power-Metal:Brainstorm
    etc. :D
    Zu Hard Rock würd ich auch noch die guten alten Guns N`Roses bezeichnen, generell zu Rock Dire Straits, Deep Purple,
    Rock N`Roll z.B Elvis.
    Wenn mir noch was einfällt schreib ich`s :D
     
  5. KoRnucopia

    KoRnucopia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 29.01.04   #5
    Würd sagen ab da wo die Texte etwas härter und vieleicht nicht meh ganz so melodisch sind ist es Metal.
     
  6. jesusfreak

    jesusfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.03
    Zuletzt hier:
    26.09.05
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 29.01.04   #6
    HardRock: AC/DC
    Metal: https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9195
     
  7. Yorn

    Yorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    19.05.15
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 29.01.04   #7
    @Liwjatan Dein Wunsch sein mir Befehl:

    Na ja Metal erkennste ja ursprünglicherweise an den Riffs - klar, daß man da an alte Metallica, Slayer und Co denkt.
    Geprägt haben aber halt Saxxon, Maiden und Accept diesen Begriff.
    Hab mich mal mit 'nem Musikwissenschaftler unterhalten und gelesen, dass "You really got me" von den Kinks im nachhinein als erstes "Hardrocklied" bezeichnet werden kann.
    Keine Ahnung wer hier im Board diese Meinung teilen würde.
    Es kommt halt immer drauf an wo man die Trennlinie setzt.
    Geht man mit der Musikwissenschaft die ja auch klar anhand von Spielweise trennt und das ganze wissenschaftlich zu belegen versucht, oder geht man nach Rockhard bzw. W.O.M. etc. die versuchen in Sparten einzuteilen, damit der "Fan" sein Zeuch schneller findet und unbekanntes schnell einordnet.
    Wer hat vor 10-15 Jahren z.B. den BlackMetal nochmal von DarkMetal oder Pagan/VikingMetal differenziert ???
     
  8. Jumpy

    Jumpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.05
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.04   #8
    Sers@ all!
    Und als was wird zum Beispiel Metallica bezeichnet? Ist das Heavy-Metal oder ne andere Richtung? oops
    Greetz!
     
  9. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 29.01.04   #9
    @ Jumpy:

    ICh hoffe dass deine HTF Seite gut wird!!! :evil: ;)
     
  10. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 29.01.04   #10
    Heavy Metal ist der Oberbegriff.. da fällt Metallica natürlich auch drunter, aber eigentlich zählen sie als Speedmetal...
     
  11. Jumpy

    Jumpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.05
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.04   #11
    @monsy
    Danke! D

    @Der Konrad
    Sorry wegen der HTF-Site...hatte mich vertippt oops wink shock
     
  12. Liwjatan

    Liwjatan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    1.848
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    220
    Erstellt: 29.01.04   #12
    metallica galten als speed metal, weil alles was so um '83 sauschnell war speed metal war. dann galten sie als thrash metal. und nun sind se kein metal mehr :D
     
  13. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 29.01.04   #13
    Das ist Blues Rock :-) schmatz !
     
Die Seite wird geladen...