Was is der Unterschied zwischen Rock, Hardrock, Metal... ?

  • Ersteller Braindead
  • Erstellt am
B
Braindead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.04
Registriert
25.12.03
Beiträge
8
Kekse
0
ja ich wollt mal wissen, was der unterschied zwischen Rock n' Roll, Hardrock und Metal ist. Also Wo endet Rock n' Roll und wo fängt Hardrock an und wann fängt Metal an ? Wieviel Hardrock darfs sein um nicht Metal zu sein...
Vielleicht könnt ihr auch ein paar Bands nennen die zu den jeweiligen Klischees passen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D.
Würd mich über sehr viele und informative fragen freuen.
Thx und ich sag schonmal gut n8
 
Eigenschaft
 
wieso würdest du dich über fragen freuen? :shock:
nun.. ich wird mal sagen rock an sich is auch hard rock.. ich würd eher zwischen soft rock und hard rock unterscheiden. also, hier wird bestimmt irgendwer noch kommen und n referat (wasser dann von irgend ner site geklaut äh her hat) halten über jede diese stilrichtungen.
ich würds einfach so sagen:
soft rock ist halt mega leicht, schon so poppig.. wobei's kein richtigen softrock mehr gibt glaub ich
hard rock is nun schon so led zep und die richtung.. bissel schrill, schon etwas verzerrte gitarren und keine shcnulzigen themen (naja, n paar nur noch)
und metal is halt super verzerrt und.. eigentlich weiß man wenn man metal hört, dasses metal ist :g:
 
am besten hörst du dir mal

The Hives an, Main Offender (ist n lied) ist ein Beispiel rock

Dann George Thorogood - Bad To The Bone z.b. Hard Rock

Und am besten Metallica - Enter Sandman für Metal an

dann hast du ne vorstellung.

@ alle die meinen "das ist gar nicht *** sondern ***"

ihr könnt mir mal dir pupe schmatzen :D
 
Wie oben schon erwähnt,es sind verschiedene Arten von Musik,das andere softer,das andere härter.Im Metalbereich gibt es da auch noch Abstriche, wie z.B.
Death-Metal: z.b. Cannibal Corpse
Melodic-Death-Metal:In Flames
Black-Metal:Cradle of Filth
Progressive-Metal:Dream Theater,Spock`s Beard
Speed-Metal:fällt mir nix ein im mom
True-Metal:Steel Prophet
Power-Metal:Brainstorm
etc. :D
Zu Hard Rock würd ich auch noch die guten alten Guns N`Roses bezeichnen, generell zu Rock Dire Straits, Deep Purple,
Rock N`Roll z.B Elvis.
Wenn mir noch was einfällt schreib ich`s :D
 
Würd sagen ab da wo die Texte etwas härter und vieleicht nicht meh ganz so melodisch sind ist es Metal.
 
HardRock: AC/DC
Metal: https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9195
 
@Liwjatan Dein Wunsch sein mir Befehl:

Na ja Metal erkennste ja ursprünglicherweise an den Riffs - klar, daß man da an alte Metallica, Slayer und Co denkt.
Geprägt haben aber halt Saxxon, Maiden und Accept diesen Begriff.
Hab mich mal mit 'nem Musikwissenschaftler unterhalten und gelesen, dass "You really got me" von den Kinks im nachhinein als erstes "Hardrocklied" bezeichnet werden kann.
Keine Ahnung wer hier im Board diese Meinung teilen würde.
Es kommt halt immer drauf an wo man die Trennlinie setzt.
Geht man mit der Musikwissenschaft die ja auch klar anhand von Spielweise trennt und das ganze wissenschaftlich zu belegen versucht, oder geht man nach Rockhard bzw. W.O.M. etc. die versuchen in Sparten einzuteilen, damit der "Fan" sein Zeuch schneller findet und unbekanntes schnell einordnet.
Wer hat vor 10-15 Jahren z.B. den BlackMetal nochmal von DarkMetal oder Pagan/VikingMetal differenziert ???
 
Sers@ all!
Und als was wird zum Beispiel Metallica bezeichnet? Ist das Heavy-Metal oder ne andere Richtung? oops
Greetz!
 
@ Jumpy:

ICh hoffe dass deine HTF Seite gut wird!!! :evil: ;)
 
Jumpy schrieb:
Sers@ all!
Und als was wird zum Beispiel Metallica bezeichnet? Ist das Heavy-Metal oder ne andere Richtung? :oops:
Greetz!

Heavy Metal ist der Oberbegriff.. da fällt Metallica natürlich auch drunter, aber eigentlich zählen sie als Speedmetal...
 
@monsy
Danke! D

@Der Konrad
Sorry wegen der HTF-Site...hatte mich vertippt oops wink shock
 
metallica galten als speed metal, weil alles was so um '83 sauschnell war speed metal war. dann galten sie als thrash metal. und nun sind se kein metal mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben