Was ist am Fender Blues Junior jetzt kaputt?

  • Ersteller Ihngschenöhr
  • Erstellt am
Ihngschenöhr
Ihngschenöhr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
290
Kekse
238
Ort
Münster
Heute war PRobe, und unsere beiden Gitarristen haben mal die Verstärker getauscht. Einfach so, einfach aus Spass.
Jetzt hat der Fender Blues Junior vom anderen Gitarristen mal so richtig Gain und Dampf per Bodenzerre bekommen. Klang viel besser als sonst - bis es nach einer Weile ein ganz übles Zerren und Rauschen gab, anschlagsabhängig.
Kurze Pause, kurzer Schreck - kurzer Check:
Kabel, Gitarrre, Zerre gewechselt - nach kurzer Zeit tritt Lautstärkeunabhängig dieses Zerren wieder auf. Man spielt ca. 1 Min und danach ist scheppern angesagt.

Da wir alle nicht so Technikfüchse sind, meine Frage: WAS IST DA KAPUTT????


Hilfe! Danke!
 
Eigenschaft
 
Ihngschenöhr schrieb:
Heute war PRobe, und unsere beiden Gitarristen haben mal die Verstärker getauscht. Einfach so, einfach aus Spass.
Jetzt hat der Fender Blues Junior vom anderen Gitarristen mal so richtig Gain und Dampf per Bodenzerre bekommen. Klang viel besser als sonst - bis es nach einer Weile ein ganz übles Zerren und Rauschen gab, anschlagsabhängig.
Kurze Pause, kurzer Schreck - kurzer Check:
Kabel, Gitarrre, Zerre gewechselt - nach kurzer Zeit tritt Lautstärkeunabhängig dieses Zerren wieder auf. Man spielt ca. 1 Min und danach ist scheppern angesagt.

Da wir alle nicht so Technikfüchse sind, meine Frage: WAS IST DA KAPUTT????


Hilfe! Danke!


hallo ingschenöhr!
die gute nachricht: die mehrzahl aller probleme bei röhrenamps kommt erstmal von den röhren.
die schlechte: es könnte aber auch was anderes sein...

also: ich würde erstmal die ersten beiden vorstufenröhren untereinander austauschen (die beiden am weitesten weg von den endstufenröhren). wenn ihr habt, besser noch eine ersatzröhre in der ersten position probieren. diese röhre habt ihr mit dem bodentreter möglicherweise ein bißchen überbeansprucht - daher würde ich das als erstes austesten. wenn die probleme nicht weggehen - eventuell mal einen neuen satz endstufenröhren (EL84) probieren.

da das problem erst nach einiger zeit wieder auftritt, glaube ich nicht daß der speaker schaden genommen hat - wäre beim blues junior auch ungewöhnlich...

wenn die probleme trotz röhrentausch/wechsel nicht weggehen hilft, so fürchte ich, nur der gang zum techniker.

ich hoffe das hilft euch weiter!
viele grüße - 68!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben