Was ist beim Gitarrenkauf zu beachten ?

O
o2t2
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.04
Registriert
11.01.04
Beiträge
254
Kekse
0
Hi,
ich möchte mir Morgen eine gebrauchte Git kaufen und wollte fragen was ich beim Kauf einer gebrauchten jackson Dinky zu beachten hab.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wo willst du die Gitarre denn kaufen?
 
was is für ne jackson dinky
 
Bei nem Privatmann. ich brauche nun Tipps auf was ich achten muss. ist ne dinky reverse 94
 
ERRRM kann es sein das mir hier kein Mensch sagen kann was ich zu beachten habe ? :rolleyes: Hätte gedacht bei so einer Frage wird einem geholfen
 
Einfach schaun, ob sie irgendwelche Lackschäden oder andere außerlich Sichtbare Schäden hat und sie halt anspielen und schauen ob dir auch der Sound zusagt. Mehr is es eigentlich nicht.
 
Ok, danke. Das ist ja schonmal was. Eben sagte mir ein Kollege ich solle über den Hals schauen ob der gerade sei und an den "Verbindungspunkten" Hals-Kopf, Hals-Body
 
Du solltest schauen wie die Bundstäbe verarbeitet sind, und ob irgend eine Saite "schäppert". Der Hals ist ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf. Ein Kratzer im Body juckt dagegen nur wenig und lässt sich sicher durch einen niederigeren Preis des Instruments ausgleichen. Das ist also eher fast ein Vorteil wenn sonst alles stimmt. Achte außerdem auf die Saitenlage, sie darf weder zu hoch(mehr Aufwand beim Spielen), noch zu niedrig("Schäppern") sein.
 
Beim gebrauchtkauf ist folgendes wichtig:

:arrow: Der Hals sollt noch relativ gerade sein, wobei eine leicht krümmung gewollt ist.
:arrow: Der Hals sollt fest im Korpus sitzen und nicht wackeln.
:arrow: Die Elektrik sollte ohne Probleme funktionieren (Pickups, Schalter, Klinkenbuchse und Potis)
:arrow: Die Hardware sollte nicht rostig sein, wobei auch hier leicht korrosion und Flugrost kein echtes Problem sind.
:arrow: Die Bundstäbchen sollten keine Riefen haben.
:arrow: Das Floyde Rose sollte in einem guten Zustand sein (z.B. Klemmbolzen und Schrauben auf Verschleiß prüfen)

Anhand dieser und anderer Punkte, kannst Du auch eine reale Preisbasis festsetzen.

Die Saitenlage spielt erstmal keine Rolle, da sie mit wenigen Handgriffen auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden kann.

RAGMAN
 
THX hab das Teil gekauft. Alles Top. Hals gerade, sitzt. Bundstäbe eben so. leichte aber kaum zu sehende kratzer. Floyd Rose scheint auch in Ordnung. Hat zum Kauf noch 2x 6 oder 9m Klotz kabel dazugelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben