was ist Blues ..

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Hallo Kollegen

am Wochenende war die Hochzeit von meinem Cousin und auf der Feier habe ich mich mit jemand lange über Musik unterhalten. Ihm sagte die Gattung "Blues" nicht wirklich etwas. Wir sind übereingekommen das ich ihm paar Bespiele mal maile.
Die Frage ist nur was ..

aktuell bin ich da bei bisschen B.B: King und eventuell was modernes von Joe Bonnamassa und natürlich weils so schön ist http://www.youtube.com/watch?v=nLsO7Ld0oW8

Habt ihr noch Ideen, was man da als Beispiel zeigen sollte?
 
Eigenschaft
 
Mal so als allergröbsten Einstieg:

Delta Blues (Robert Johnson oder Charley Patton)
Elektrischer Blues (Muddy Waters oder John Lee Hooker)
Bluesrock (Jimi Hendrix, Rory Gallagher)

Und was zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Blues

Alex
 
ah danke, MAddy Waters hatte ich auch schon auf der Liste das hilft mir schon weiter
 
Blues ist ja auch so vielseitig, mir würden spontan Mississippi John Hurt, Stevie Ray Vaughn und Wes Montgomery einfallen. Wenn jetzt aber jemand gemeinsamkeiten zwischen allen dreien aufzählen sollte (bzw. zwischen deren Version vom Blues) käme man schon etwas in erklärungsnot.
 
Hi,

vor allem aber ist der Blues die Mutter nahezu aller U-Musikgenres (ausser Klassik), wie Rock'n Roll, Rock, Soul, RnB, etc.
Es gibt einen Kino-Film, der Muddy Waters Leben und einen Teil des Bluesgeschichte nachzeichnet. Ich hatte den auch schon als DVD, dann jemand ausgeliehen und nie wieder zurückbekommen:mad:

Gruss Helmut
 
Servus!

Es gibt eine, meiner Meinung nach, sehr gute Filmdokumentation von Martin Scorsese (und anderen Regisseuren) zB. hier.

Was mir daran so gut gefällt ist, dass sie die Ursprünge der Musik in Afrika beleuchtet, dass sie verschiedene Richtungen des Blues zeigt und daß die ganze Serie ohne "reißerische" Texte und Bilder auskommt.
Ich kann das ganze Set nur empfehlen.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke für den Link!
 
Hallo Fantus01,

ich beschäftige mich ebenfalls seit kurzem mit dem Mysterium des Blues.
Ein interessantes Buch, welches ich mir daraufhin gekauft habe ist "Blues für Dummies" (Wiley Verlag, 12 Euro):
http://www.osiander.de/webdb/index.cfm?osiaction=details&artid=9783527704712&ref=aW5kZXguY2ZtP29zaWFjdGlvbj1zZWFyY2gma2V5PWJsdWVzfGR1bW1pZXMmcmM9Tmc9PSZzdWJhY3Rpb249ZWFzeXNlYXJjaCZmaWx0ZXI9JnN0YXJ0cm93PTA=&source=LBR&search_de

Dort werden alle Strömungen des Blues und deren wichtigste Interpreten erläutert.

Ausgehend von diesem Buch empfehle ich Dir auch etwas von folgenden zwei Musikern zu den Hörbeispielen herauszusuchen:
- Robert Johnson (Delta Blues)
- Howlin' Wolf (Chicago Blues)

Beide sind Legenden des Blues und haben auch heute noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf viele Musiker.

Gruß 7 Inch
 
"The blues are the roots and the other musics are the fruits" - Willie Dixon.
Dürfte eigentlich alles sagen.
 
Würde in jedem Fall den Film "the soul of a man" von wim wenders empfehlen.

gibt bei youtube nur nen spanischen Trailer aber der ist schon sehr aussagekräftig.



sind sehr viele Originale und deren Neuaufnahmen mit Stars wie Lou Reed, Beck, Nick Cave u.v.m

kann jetzt zwar nicht beurteilen wie Einsteiger geeignet der Film ist, aber die Musik macht süchtig in jedem Fall. :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
`The Blues is a cross between the green and the yellow`

Lightning Hopkins zu Townes Van Zandt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben