Was ist Darkwave eigentlich?

  • Ersteller Pansenhans
  • Erstellt am
P
Pansenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
08.10.03
Beiträge
189
Kekse
0
Hi, zusammen! was ist darkwave eigentlich? ich hab keine ahnung von metal, gothic und sowas! kenne ein paar bands aber das wars auch schon! kann mir jemand nen paar bands als beispiel nennen?

danke
 
Eigenschaft
 
Nichts genaues weiss man nicht
 
Dark Wave - bezeichnet ab Mitte der 80er in Deutschland die musikalische Melange aus Gothic und Wave.

Als Vorreiter dieses Stils gelten u.a. die niederländischen Clan Of Xymox, welche bereits 1983/84 verstärkt Wave und Gothic-Elemente zusammenführten und auf dem 1986 veröffentlichten Album “Medusa“ perfektionierten. Im selben Jahr erschienen übrigens das Debut der Deine Lakaien (1991 wiederveröffentlicht) und das einzige Album der Calling Dead Red Roses, deren Bandmitglieder nach fast 1-jährigem Bestehen die Projekte Girls Under Glass und Cancer Barrack ins Leben riefen. Im Gegensatz zum reinen Gothic-Sound nehmen hier die Gitarren einen weniger dominierenden Platz ein, klingen teilweise recht poppig bzw. kommen erst gar nicht zum Einsatz.

Weiterhin zähl(t)en Diary Of Dreams, Kirlian Camera, Forthcoming Fire, Sopor Aeternus, Silke Bischoff (Debut Album) und The Frozen Autumn zu dieser Kategorie...
 
wow danke für die erklärung! ;)
 
Will nicht klugscheissen, aber du liegst da etwas falsch,bluescythe. Das Debut der Lakaien erschien 1985. 1991 kam dann das vermeintlich zweite Album ("Dark Star") auf den Markt, auf dem Lieder von dem 1987 eigentlich nur als demo produzierten "Silver Tape" enthalten waren (Love me to the end,Days gone by,Reincarnation) Das 1987er Album wurde inzwischen als "1987" betitelt nun doch vor ca 1 Jahr oder so veröffentlicht um Fälschungen im Internet vorzubeugen.
 
"dreams of dying stars" ist ein projekt von stijn van cauter (belgischer ambient/doom künstler) und auch ziemlich klasse, darkwave mit leicht astralem flair