Was ist das beste Keyboard/Synth (Menge an Sounds/Qualität)?

VanFersen
VanFersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.05.15
Beiträge
141
Kekse
0
Ahoi,

bevor ich mir hunderte Videos auf YT reinziehen muss, dachte ich frage einmal die Leute vom Fach, denn ihr habt das sicher einen guten Tipp :) - Was ist/sind derzeit die besten Keyboards/Epiano am Markt. Hierbei geht es mir darum dass die Bandbreite an Sounds groß sein muss und vor allem realistisch. Also Streicher sollen auch wie welche Klingen, so auch Ethno Instrumente etc. Alles soll einen hochwertigen Klang haben und eben die Auswahl am Instrument selbst soll schon sehr groß sein, denn ich will ein eigenständiges Synth ohne es jetzt mit einem PC koppeln zu müssen um erst an "viele Sounds" zu kommen. Danke schon einmal für eure Einblicke und Tipps ~ Cheers ;)
 
Eigenschaft
 
Gib doch auch mal nen Einblick - in Dein Budget... Oder ist tatsächlich der Himmel die Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dann würde ich darauf hinsparen. Was sicher einige Zeit dauern wird, aber ich habs auch nicht eilig. Ich will nur wissen was es gibt, was sich lohnt und worauf ich hinsparen muss. Aber sagen wir es mal so: Auch wenn es ums "Sparen" geht, will ich nicht unbedingt die 3500€ Marke überschreiten, wenn es nicht sein muss. Diesen Betrag sehe ich am Ende es Tages als derzeitige Grenze.
 
Ganz ehrlich, DEN Allrounder, wie Du ihn beschreibst gibt es nicht. Ich würde mich mal bei den Workstationflagships a la Kronos/Motage/Motif/Nautilus/Fantom schlaumachen. Die haben von allem etwas und das i.d.R. von sehr hoher Qualität...

P.S. Streicher, Bläser und Ethno-Instrumente sind ja immer etwas schwierig, weil zum Sound ja auch die charakteristische Spielweise dazukommt. Das ist auf eine herkömmlichen Tastatur manchmal nicht ganz einfach.....
 
Aber ich kann mich erinnern, früher wenn ich in Musikläden war, gab es dort immer so mächtige Keyboards die Hunderte von Sounds aus allen Spaten hatten und einige davon klangen sehr genial und nahe am Original Instrument. Daher dachte ich mir nach all den Jahren muss das heute doch sogar noch besser gehen bzw. ausgefeiltere Modelle geben, wenn es das schon damals gab.
 
Ja, das sind dann diese Workstations...
 
In deinem Budget würde ich ein Blick auf die Yamaha Montage, Roland Fantom und Korg Kronos-Serien empfehlen.

Das sind Sounds en masse in wirklich guter-exzellenter Soundqualtität.
Hinsichtlich authentischster Simulationen, wie man sie z.B. von Hi-End PlugIns mit diversen KS-Artikulationen, TrueLegato-Modes und anderen Template-Spielereien etc. kennt, muss man allerdings in einem Keyboard doch etwaige Abstriche machen.
Nicht von der Soundqualität an sich- nein, die ist damit primär nicht gemeint, sondern von etwaigen Artikulationen und ausgefuchste Modi, die das Salz in der Suppe und iTüpfelchen hinsichtlich Authentizitäten sind (explizit bei Orchestersachen und ähnliches).

Aber wichtig ist- weil du nach Möglichkeit ja nicht an die PC-DAW möchtest ( :whistle2: was i.d.R. dann aber zumeist aus Komfortgründen wahrscheinlich doch passiert), ist natürlich auch die Bedienung, Handling und Zugang zur Workstation.
Komplex sind sie alle, die eine mehr- und die andere noch "mehrer" :biggrinB:... das bedeutet ja nicht nur den Willen sich tiefergehend mit einer Kiste auseinander setzen zu wollen und müssen (z.B. schon wegen interner Sequenzergeschichten, Arrangement, Routings,Sampling usw), sondern eben jene Unterfangen- und seien es ganz simple Dinge, nicht erst ein 10 jähriges Trial&Error Studium absolvieren zu wollen.

Gewichtete Tastaturen mit (simulierter) Hammermechanik sind natürlich für nuancenreiches Klavierspiel super toll, aber für vieles andere, z.B. Drums&Percussion, fetzige Synthielines und andere schnelle Läufe, wie z.B. Streicherlicks usw. ist dann eine leichtgängigere Tastatur wiederum empfehlenswerter.
Auf der Suche nach der richtigen Kiste, gibt es immer noch viele Punkte zu berücksichtigen... u.a. auch diverse Features.

Will sagen, viele gute Sounds an Bord zu haben ist das Eine, die Kiste einem angenehmen und effizienten Workflow entsprechend zu bedienen, wiederum etwas anderes.
Auch ist die Frage, wo deine musikalischen Interessen liegen ?
Wenn du völlig auf komplexe Syntheseverfahren verzichten kannst, dann braucht es daher z.B. auch nicht unbedingt ein Kronos oder Nautilus zu sein.
Wenn kein EDM und andere Club-Geschichten etc. machen willst, dann braucht es nicht zwangsweise ein Montage usw. sein.
Will sagen, wenn du weißt wo deine musikalischen Schwerpunkte liegen, wird es auch einfacher für dich sein, Geräte in deiner Favoritenlisten ein,- bzw. auszuschließen.

Ich sag mal, Pop, Chillout, Ambientgeblubber, Soundtrack, Hip-Hop, Techno usw. können sie im Grunde alle irgendwo.
Wenn es um ganz spezifische Sachen geht, hat die eine oder andere Kiste halt die dafür an Masse mehr und prägnanteren oder abgefahrenere Sounds an Bord.
Ohnehin würde ich empfehlen, gerade bei der Geldsumme, dich eingehend mit den Keyboards deiner Wahl auch intensiv zu beschäftigen.
Natürlich, sofern es geht, am besten vor Ort zum rumprobieren, bzw. sich die Kisten im Netz (Youtube etc.) genau anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine musikalischer Interessen sind bei mir so weit gefächert, wie mein Geschmack beim Essen. Aber wenn es um den klassischen Ansatz geht haben mich klar japanische Komponisten geprägt, vor allem im Anime oder Game Soundtrack Sektor. Daher würde ich auch eher in solch eine Richtung tendieren. Was du erwähnt hast und ich fast vergessen hätte ist, dass ich schon gerne richtige Klaviertasten habe, im Moment spiele ich selbst schon seit gut 10 Jahren auf meinem guten alten Casio Celviano AP-400 was ein Klasse Teil ist, aber es hat mir zu wenig Diversität. Man hat seine Handvoll Sounds darauf und das wars. Sorry wenn ich jetzt etwas abdriffte aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sound des ersten rechten Pedals (jenem das den Sound so sphärisch verträumt hallend macht) permanent zu machen, auch beim Casio vielleicht. Denn alles was ich spiele, spiele ich immer mit dem Hall, weil ich den Sound einfach liebe. Es wäre halt einfach bequemer wenn man nicht dauerhaft die Taste runterdrücken müsste. Aber das war nur ne Frage am Rande. Denn das hab ich mich schon oft gefragt, aber nie was gefunden.
 
Globalen Halleffekt kann jeder der genannten, da bin ich mir sicher!
 
jupiter X?
 
Fantom, Montage, Kronos haben alle jeweils mehrere Anschlüsse (3-4) für Pedale.
Mancher Anschluss ist vorgegeben, wie z.B. das von dir gewünschte Sustain-Pedal und der Rest frei belegbar (z.B. zum Switchen/Programm-Changes usw).

Hinsichtlich Klavier... hier finde ich persönlich die sehr hochwertige Tastatur des Fantom als seeeehr angenehm (sie hat ein gewisses Ivory-Feel).
Montage und Kronos fand ich unausgewogen und etwas schwammig und sich gänzlich nach "Plastik" anfühlend.

Allerdings habe ich diesbezüglich auch Ansprüche an ein echtes Klavier und auch wenn Keyboardtastaturen natürlich keine Flügel sind, doch in Sachen Haptik das Fantom sich so gesehen auch als ziemlich gutes Digitalpiano mit anspruchsvoller Tastatur machen würde und sie sehr nuanciertes Spiel zulässt...zumal auch hier der Pianosound am besten klingt- natürlich subjektiv betrachtet... aber ich fühlte mich gleich "Zuhause".

Für so typisches japanisches musikalisch opulentes Trailer und InGame-TamTamTätätertä (jetzt kein Chiptune/8-Bit), wären allerdings wiederum als Presetschleuder vor allem der Montage und auch Kronos "geeigneter".
Der Fantom ist in der Hinsicht eher etwas konservativer was obligatorische Musikgenres anbelangt, aber in der Soundqualität auch etwas "anspruchsvoller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage hat das Roland Fantom keine direkte Soundwiedergabe? Denn ich kann auf dem Keyboard keine Boxen erkennen? Was irgendwie nachteilig wäre, wenn man sich dann auch noch extra boxen kaufen muss.
 
Frage hat das Roland Fantom keine direkte Soundwiedergabe? Denn ich kann auf dem Keyboard keine Boxen erkennen? Was irgendwie nachteilig wäre, wenn man sich dann auch noch extra boxen kaufen muss.
Die Workstations haben allesamt keine internen Lautsprecher, weil das nun mal keine Entertainer-Keyboards und Tischhupen sind :biggrinB: , sondern professionelle Studio- und Bühnenkeyboards.
Abgesehen von Line-Einzelausgängen, Stereo/Mono-Outs für z.B. ein Mischpult usw. verfügen sie natürlich zudem auch alle über eine Kopfhörerbuchse (Klinke).
Du müsstest also entsprechend deine Lautsprecher, Mischpult, PC-Boxen, HiFi Anlage etc. an die Workstation anstöpseln, bzw. umgekehrt.

Wenn sie interne Lautsprecher haben sollen, dann wären das auch (etwas günstigere) Entertainer-Keyboards wie z.B. Korg-PA oder die Yamaha PSR-SX Serie.
Das sind auch insoweit auch in dem Bereich recht gute Keyboards und Arranger mit soweit guten Sounds und Styles, aber spielen qualitativ allerdings nicht von z.B. der Summe an Sounds, Ausstattung, Features, Möglichkeiten und Haptik in der Liga der großen Workstations.

Ich glaube aber nun zu vermuten, dass dir insgesamt mit solchen Entertainer/Arranger-Keyboards vielleicht auch besser geholfen sein könnte, als mit Hi-End Equipment für das Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ggf auch Yamaha Genos mitdenken.

Roland Integra sei erwähnt als reiner Expander ohne Tastatur.

Achtung: Da die Kisten alle so viel könnem muss man sich reinfuchsen bei der Klangbearbeitung.

Ich las, dass der Montage von Yamaha out of the box bessere Klänge liefert als der Korg Kronos, manch anderer sieht das umgekehrt, ggf geht dann das große editieren los.

Mit vst Instrumenten fährst du ggf besser, kannst dir alles zusammenstellen.
 
Mit vst Instrumenten fährst du ggf besser, kannst dir alles zusammenstellen.
Ohne Zweifel.
Aber er möchte ja nicht PC-intern an eine DAW /Stand-Alone`s und PlugIns ran.
Suchen tut er ein Keyboard mit hochwertig interner Klangerzeugung (bzw. höherwertigeres als vermutliche PSR-Hupen), am besten mit gewichteter 88er Fullsize-Klaviertästele und interne Lautsprecher wären wohl auch anscheinend auf seiner Pro-Liste.

Der Genos ist (nicht nur) im Alleinunterhalter-Bereich natürlich ein Novum (schon super die Kiste)- aber müsste halt u.a. auch ein Lautsprecherset wie z.B. das Speaker-System anstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall, eure Tipps haben mir schon sehr geholfen. Optisch muss ich sagen sagt mir das edle Design des Kross LS sehr zu, aber ich werde mich da noch genauer in jene Modelle reinlesen und videos dazu ansehen. Danke nochmals.
 
Danke auf jeden Fall, eure Tipps haben mir schon sehr geholfen. Optisch muss ich sagen sagt mir das edle Design des Kross LS sehr zu, aber ich werde mich da noch genauer in jene Modelle reinlesen und videos dazu ansehen. Danke nochmals.
Das solltest du tun.
Es ist ja auch nun keine kleine Geldsumme- die man sich vlt. auch noch sehr hart abgespart hatte- und da möchte man auch auf lange Sicht selbstverständlich ein zufriedenstellendes Instrument, mit dem man gut arbeiten und sich pudelwohl fühlen möchte... und sich nicht irgendwann vlt. ärgert und fragt, ob ein anderes Keyboard vielleicht doch das bessere gewesen wäre.

Ich wünsche dir jedenfalls viel viel Erfolg bei deiner Suche nach deinem Instrument und vlt. teilst du uns ja auch dann mit, welches es geworden ist und wie deine Eindrücke sind.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Globalen Halleffekt kann jeder der genannten, da bin ich mir sicher!

es meint wohl den 'Effekt' des Daempfer-Pedals des Klaviers.
Auf der Suche nach einem Keyboard mit Diversitaet waere eines mit bunten Tasten zu empfehlen - gibt's so was?
 
So rein quantitativ – am flexibelsten ist der KORG KRONOS. Er hat die meisten Synthese-Arten on board, Effekte sind flexibel routbar, Sample-Content ist im großen Maße erweiterbar.
Dann kommen aber qualitative Unterschiede und Nuancen ins Spiel. Der KRONOS kann z.B. FM-Synthese, die FM-Synthese im Montage klingt aber anders. Ebenso wird das Sample-Playback anders klingen, und Effekte werden anders klingen.
Und wenn man z.B. den Roland Fantom nimmt, so wird er auch anders klingen.
Dann gäbe es noch die Kurzweil's.
Aber von der Menge der Synthese-Arten bleibt der KRONOS der Sieger. Auch Effekt-Routing ist bei Roland und Yamaha weniger flexibel.
 
Und da die Kisten soviel können muss man schauen welche man in der Bedienung am besten versteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben