Was ist das für ein Ding zwischen den Pickups?

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
23.01.09
Beiträge
107
Kekse
94
mich würde interessieren, was das schwarze Teil für ein Sinn hat, ist es einfach eine Daumenablage, oder ein weiterer Tonabnehmer?
 
Eigenschaft
 
Das Ding nennt sich Ramp und ist wie du schon richtig gedacht hast für die Auflage des Daumens gedacht.
 
mein basslehrer hat sowas auch, er meinte das verändere auch etwas am sound, ich frag in nachher im unterricht noch mal kurz...ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, kommt doch sonst nicht mit den saiten zusammen...vl änderts ja die fingertechnik unbewusst, schneller werden soll ma nach ihm damit auch, aber wiso haben das dann kaum bässe drauf?? naja, ich frag ihn wie gesagt.

LG simon
 
Das Ding nennt sich Ramp und ist wie du schon richtig gedacht hast für die Auflage des Daumens gedacht.

Das is eigtl nur ein kleiner Grund dafür. Eigtl ist sie dazu da, dass man mit den Fingern nicht zu tief eintaucht. Vor allem wenn man zusätzlich noch mit dem Daumen spielt. Siehe Matthew Garrison, Gary Willis und co...
 
Ist das auf dem Bild der Bass von Richard Bona? Der benutzt mW eine Ramp...und der Bass sieht ähnlich aus wie der, den ich vom Herrn Bona in Erinnerung hab.
 
Ist das auf dem Bild der Bass von Richard Bona? Der benutzt mW eine Ramp...und der Bass sieht ähnlich aus wie der, den ich vom Herrn Bona in Erinnerung hab.

Ja, ist ein Fodera Imperial Elite.
 
Ich mache heute abend meine eigene Ramp und schreib dazu ne bebilderte Doku :great:

Seid gespannt. Mein persönlicher Grund für ne Ramp ist auch der leichtere Anschlag und das "Hochhalten" der Finger.
 
mein basslehrer hat sowas auch, er meinte das verändere auch etwas am sound, ich frag in nachher im unterricht noch mal kurz...ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, kommt doch sonst nicht mit den saiten zusammen...vl änderts ja die fingertechnik unbewusst, schneller werden soll ma nach ihm damit auch, aber wiso haben das dann kaum bässe drauf?? naja, ich frag ihn wie gesagt.

LG simon

vielleicht meint er ja, dass der sound durch die ramp quasi indirekt verändert wird und zwar indem er so nicht nahe des halses oder nahe der bridge, sondern in der mitte spielt. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben