Was ist das für ein Instrument?

von DanTheMan, 13.09.06.

  1. DanTheMan

    DanTheMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.228
    Erstellt: 13.09.06   #1
    Hi bin gerade auf der Suche nach Videos von Christy Moore auf dashier gestoßen

    YouTube - Christy Moore - Johnny Don't Go To Ballincollig

    Was ist das für eine Trommel die der Mann da spielt? Ist das eine Bodhran?

    PS: Kennt noch mehr Musik in diese Richtung? Das hört sich ja fast besser als Manowar an :great:
     
  2. hannosch

    hannosch Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    7.12.09
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    115
    Erstellt: 14.09.06   #2
    Es ist auf jeden fall eine Rahmentrommel (Frame-Drum), die Bodhran ist die irische Abart der Rahmentrommel.
     
  3. fatima

    fatima Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.06
    Zuletzt hier:
    25.11.06
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 02.10.06   #3
    Ich würds als bodhran bezeichnen. hab diese spielweise bei norbert eckermann - baut erstklassige Rahmentrommeln - in rudolstadt gesehen. leider höre ich sie bei deinem beispiel nicht raus.
     
  4. DrPest

    DrPest Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    2.08.14
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.06   #4
    Ich hab genau so eins hier rumliegen, meine Eltern waren vor kurzem 2 wochen in Irland und haben uns eins als Present mitgebracht. Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas spielt :/
    Es war eine art "klöppel" dabei, mit dem man auf beiden seiten spielen kann. Wenn jemand weis wie man sowas benutzt könnte er sich ja mal melden^^
     
  5. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 03.10.06   #5
    Das ist wirklich sehr schwierig zu erklären.
    Das muss man sehen.
    Am Besten du guckst mal bei GoogleVideo oder YouTube... Oder Fatima stellt nen Video rein...:p
     
  6. fatima

    fatima Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.06
    Zuletzt hier:
    25.11.06
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 08.10.06   #6
    vielleicht hilft folgender link zu einer bodhran-seite:

    BodhránRoots
     
Die Seite wird geladen...

mapping