Was ist das für ein Zupfinstrument?

Sid101
Sid101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
27.06.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe letztens dieses Zupfinstrument auf einem Dachboden gefunden.
Ich vermute es ist ungarischer oder polnischer Herkunft.
Leider ist es kaputt aber ich würde es gerne wieder herstellen.
Allerdings habe ich weder eine Idee was das sein könnte noch wie die Saiten gespannt werden.
Warscheinlich werden die Saiten in der Lederhaut gespannt, da dort vllt passende Löcher sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Sid
DSC00546.jpg
DSC00545.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi Sid,

das ist was zum Streichen, kommt aus Serbien und heißt: Gusle

http://www.google.de/search?um=1&hl=de&biw=1280&bih=674&sa=3&q=gusle&btnG=Bilder+suchen&tbm=isch

Die Löcher im Fell sind wahrscheinlich nur Druckausgleichslöcher, damit das Fell schwingen kann.
Also keine richtigen Schallöcher. Jedenfalls gehören da keine Saiten durch ;)
1 Wirbel heißt in der Regel: eine Saite.
Da gehört noch ein V-förmiger Steg drauf, der auf dem Fell steht.
Wir hatten auch mal so n Teil zuhause. Das ist aber durch den Kamin einem besseren
Zweck zugeführt worden :D


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben