Was ist das für eine Box?

von FantomXR, 20.05.08.

  1. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 20.05.08   #1
    Hey Leute,

    ich habe heute mal einen Monitor auseinander genommen, weil ich die Endstufe brauchte. Dabei kam diese Box zum Vorschein, an der die Endstufe dran hing. Kann damit jemand was anfangen? Ich seh nur oben die Aufschrift EMI-Filter...also ein Filter für Frequenzen?
    Könnte es auch ein Transformator von 110V auf 230V sein? Mir ist nämlich noch die kleine Aufschrift "115/230V" aufgefallen. Ansonsten habe ich noch ein zweites Bild, wie die Box von vorne aussieht. Es ist einmal ein männlicher dreipoliger Kaltgeräteanschluss und auf der anderen seite das ganze in weiblich als Buchse...


    Bild I

    Bild II


    Hoffe, jemand weiß bescheid!

    Grüße,
    Christian
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.519
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.412
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 20.05.08   #2
    EMI = electromagnetic induction, EMI filter = Filter gegen elektromagnetische Induktion (von Störspannungen)
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 20.05.08   #3
    Kein Trafo, sondern ein Netzspannungsfilter (lt. Schaltbild ganz ordentlich gebaut) gegen Einstreuungen von Störspannungen, die u.U. durch Kühlschränke, Lichtschalter u.ä. entstehen.

    Wird in die Netzanschlußleitung geschleift, deshalb einmal der 3polige Netzeingang (Stecker) und der Ausgang (Buchse), der zur Endstufe die gefilterte Netzspannung bringt.

    Wenn Du das Teil nicht mehr brauchst, ich nehms Dir gerne ab ;) :).


    PS: und deshalb schieb ich es mal zur Elektrik ;).
     
Die Seite wird geladen...

mapping