Was ist das für eine Mundharmonika

H
hp89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
01.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musikgemeinschaft,
ich habe auf dem Dachboden die Mundharmonika meiner Oma gefunden.

Mundharmonika.jpg

Da ich schon seit einiger Zeit Gitarre spiele, will ich mich nun an was neues Wagen.
Ich hab mich bereits schon nach Tonleitern usw erkundigt und auch schon versucht mit dem Stimmgerät für die Gitarre die Töne rauszufinden. Aber irgendwie will es nicht richtig funktionieren.

Wie zu sehen ist, hat die Mundharmonika 14 Fächer. Das erste Fach gibt beim Blasen einen Ton, jedoch beim Ziehen nicht. Das zweite Fach ergibt beim Ziehen einen Ton und beim Blasen nicht.

Könnte mir evtl. jemand kurz erklären um welche Art Mundharmonika es sich handelt und wie die Töne liegen ?

Schon einmal danke fürs Lesen ;)
Harald
 
Eigenschaft
 
Moin es handelt sich entweder um eine Tremolo- oder eine Oktavmundharmonika.
Das lässt sich leicht herausfinden: Es gibt ein oberes und ein unteres "Fach" bei jedem kanal. Ist eines der beiden eine Oktave höher gestimmt, als das andere ist es eine Oktavmundharmonika. Sind beide "Fächer" der selbe Ton nur leicht gegeneinander verstimmt ist es ein Tremoloinstrument.
Diese werden häufig für Volkslieder etc. verwendet.
gruß t-tris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben