Was ist das für eine Stimme?

  • Ersteller NiniBini
  • Erstellt am
NiniBini
NiniBini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
30.10.11
Beiträge
97
Kekse
150
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich versuche gerade meinen Stimmumfang auszuweiten und habe sonst immer versucht meine Bruststimme hochzupressen um mit Verzweiflung festzustellen, dass es ab einer bestimmen Höhe einfach nicht weiter geht. Jetzt bin ich seit neuem auf die "Mischstimme", bzw. auf das "Belting" gekommen. Ich hätte zu diesem Lied mal eine Frage. Ist das in dem Refrain (ab 00:45) noch Bruststimme, die sozusagen lauter "rausgeschrien" wird? Oder ist das die Mischstimme mit Belting? Man lässt sich da ja leicht in die Irre führen, weil beim Belting es ja so sein sollte, dass es immer noch so klingt, als ob es die Bruststimme wär... Zumindest für nicht-Sänger, oder welche die unerfahren sind.

Hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=6SOiWf_r4q0

Viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
Meine Güte ist das ein Gejaule. Meiner Meinung nach ist das einfach normale Mischstimme ohne Belting, aber mit Effekten wie Doppeln, Chorus, Kompressor und EQ und gegen Ende vielleicht geschrien. Willst du etwa so klingen? Die Dame hat ja kaum Substanz in ihrer Stimme. Da ist ja mehr Scheppern und Kratz als Ton. Dein Gesang gefällt mir besser.
 
Meine Güte ist das ein Gejaule. Meiner Meinung nach ist das einfach normale Mischstimme ohne Belting, aber mit Effekten wie Doppeln, Chorus, Kompressor und EQ und gegen Ende vielleicht geschrien. Willst du etwa so klingen? Die Dame hat ja kaum Substanz in ihrer Stimme. Da ist ja mehr Scheppern und Kratz als Ton. Dein Gesang gefällt mir besser.

hmm.. ja also ich find ihre Stimme total toll.. Was heißt ich will so klingen, natürlich will ich nicht genau so klingen wie sie. Ich möchte so klingen wie ich, aber halt diese Art von Gesang find ich gut. Und das möchte ich trainieren. Dieses Lied ist eine Studioaufnahme, klar spielen da sicher Effekte eine Rolle. Aber ich habe die Sängerin auch schon oft Live gehört, da klingt sie fast genauso, meiner Meinung nach noch besser. Danke trotzdem für deine Antwort :)
 
hmm.. ja also ich find ihre Stimme total toll..
das unterschreib ich... :D
das Beispiel ist echt etwas 'abgesoffen', aber was da auf der Seitenleiste auftauchte... :great:
(kannte ich bis eben noch nicht)

cheers, Tom
 
das ist meines erachtens definitiv belt oben. klar, ganz durchbelten geht eh nicht, dass ist auch gemischt zu großen teilen.
und NIEMAND singt in reiner bruststimme, und wenn, will man die nicht anhören. die grundlage für guten belt ist ein gut ausgebildetes und gesundes kopfregister. mag sich wie quatsch anhören, ist aber so!!!
 
und NIEMAND singt in reiner bruststimme, und wenn, will man die nicht anhören. die grundlage für guten belt ist ein gut ausgebildetes und gesundes kopfregister. mag sich wie quatsch anhören, ist aber so!!!

Du hast völlig recht und wir haben das auch schon gefühlte tausend Mal geschrieben. Ohne Kopfstimme geht beim Belt gar nichts.
Und im übrigen, was das Hörbeispiel angeht: ja, das ist Belting in den hohen Stellen.
Allerdings finde ich es nicht so aufschlußreich, Studioaufnahmen zu posten. Vali hat schon recht, da werden jede Menge Effekte auf die Stimme gepackt... am besten sind immer noch Liveaufnahmen.
 
Du hast völlig recht und wir haben das auch schon gefühlte tausend Mal geschrieben. Ohne Kopfstimme geht beim Belt gar nichts.
Und im übrigen, was das Hörbeispiel angeht: ja, das ist Belting in den hohen Stellen.

Danke für die Antwort :)
Dass beim Belt die Kopfstimme eine große Rolle spielt, habe ich in letzter Zeit auch schon rausgefunden, da ich mich seit kurzem genauer damit beschäftige. Ich versuche es halt selbst zu erlernen, aber ich bin noch absolut gar nicht zufrieden damit. Es klingt mir einfach noch nicht voll genug und zu kraftlos piepsig, wenn ich das mache. Ich denke mal, es ist auch nicht einfach sich das selbst beizubringen, wenn man jahrelang nichts von der Belttechnik wusste.
Da ich mir leider keinen Gesangsunterricht leisten kann, überlege ich, ob ich mir zu Weihnachten einen Gutschein für vier Gesangsstunden wünschen soll, wo mir das Belting genauer erklärt wird. Meint ihr, vier Stunden sind da schon sinnvoll und können einem weiter helfen?

Allerdings finde ich es nicht so aufschlußreich, Studioaufnahmen zu posten. Vali hat schon recht, da werden jede Menge Effekte auf die Stimme gepackt... am besten sind immer noch Liveaufnahmen.

Da hast du wohl Recht, ich hätte besser eine Live-Aufnahme suchen sollen. Allerdings gibt es meines Wissens nach keine, die eine gute Qualität hat, hab ich jedenfalls nicht gefunden.
 
ok, man musste etwas runterscrollen von deinem link, aber dann gab's da die Studio Sessions und noch ein paar andere live Aufnahmen. dieser 'Überschlag' oder 'Kiekser', den sie da in der Stimme hat, kann man (imho) aber kaum trainieren. Entweder hat man das oder nicht. Ich finde die Stimme sehr natürlich, sie schaltet zum Singen nicht um, sozusagen...
hier ist noch eins apropos kaum Substanz...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Recherche :D
Die Studio Sessions hab ich total vergessen. Auf jeden Fall kann man da doch deutlich erkennen, dass sie was drauf hat ;) ich würd auch gern so singen können, aber irgendwie hab ich noch nicht richtig raus, wie ich diese hohen Töne mit Kraft raus bekomme... :(
 
oh, es war mir durchaus ein Vergnügen...
nebenbei: schönes Hörbeispiel für das Shure SM7 mit weiblicher + männlicher Stimme im gleichen Kontext

bei deinem ersten link hab ich mich übrigens furchtbar erschrocken und mit einem Kesha Verschnitt gerechnet
(Nashvilles dunkle Seite) :D

cheers, Tom
 
Ja, da klingt sie doch schon mal viel besser. Ja, das ist Belt in den hohen Lagen. Hohe Töne mit mehr Power zu singen, kannst du bestimmt lernen. Inwiefern es deinen Vorstellungen nahekommt, kann man jetzt natürlich nicht sagen. Man braucht neben einer guten Kopfstimme nämlich auch die Veranlagung und Persönlichkeit dazu (man muss immerhin damit klarkommen, auch mal total laut und manchmal ziemlich "häßlich" zu klingen und sich trauen expressiv zu sein) und wenn man wie diese Sängerin noch das Kratzen, Krächzen und Kieksen einbauen will, eine robuste Stimme noch dazu. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Dame ein vergleichsweise exzessives Leben führt und von der Persönlichkeit her sehr extrovertiert und expressiv ist, was sich auf ihren "kaputten" Stimmcharakter niederschlägt. Auch ihre Sprechstimme klingt ja so. Das kann und hat nicht jeder.
 
Die is ja mal richtig geil.
Kannte ich vorher nicht und gefällt mir absolut fantastico!!! :great:
 
Erstmal danke, dass du mir diese geile Band gezeigt hast. Kommt gleich in die Sammlung.

Die Stimme ist hoch gebeltet, allerdings kommt da ein nicht unerheblicher Teil mit Überlüftung und viel Druck auf den Hals. Meine Stimme klingt fast genauso, wenn ich das will. ;) Genaugenommen mixt diese Dame so garnicht, deswegen klingts ja so fies. ^^

Um so zu klingen brauchst du 'ne Menge kraft und darfst auch keine Angst haben dir was kaputt zu machen.
 
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der erste (wiki) Abschnitt zu den 'early years' der Juliet Simms vermerkt:
aus einer musikalischen Familie, singt seit dem 4. Lebensjahr, schreibt seit dem 9. (nehme an Songs... :p), als Teenager feste Grösse der lokalen (live) Musikszene.

cheers, Tom
 
Telefunky, was willst du damit nun sagen? Dass frühes Anfangen mit Musizieren eine Voraussetzung für einen solchen Gesang ist? Dass sie schon seit Kleinkindalter so gesungen hat und man deswegen keine Angst haben braucht sich auf Dauer was kaputt zu machen? Oder einfach nur, dass die Band nen Fan mehr hat?
 
keineswegs, ich hab es darauf bezogen
Um so zu klingen brauchst du 'ne Menge kraft und darfst auch keine Angst haben dir was kaputt zu machen.
und zwar bis Kraft... will sagen sie hatte etwas Zeit zu trainieren ;)
(dachte, das wäre klar weil mein Satz direkt da drunter stand...)

cheers, Tom

ps: nein, die Band hat keinen Fan zusätzlich gewonnen, dafür ist die Produktion des Albums einfach zu schlecht
die Akustiksachen mit ihrem Bruder finde ich aber wirklich gut
 
Ich meinte das auch nicht vorwurfsvoll Fan zu sein, warum sollte ich auch. Aber jetzt versteh ich worauf du hinaus wolltest :) Ja, das stimmt, die Dame hatte dann viele Jahre Zeit sich die Muskelkraft anzutrainieren, hat aber sicher auch von Geburt wohl Stimmbänder aus Titan wenn die echt Jahre lang ohne Klangeinbuße so singt :D Und selbst wenn doch, wär ihr das vielleicht egal und würde lieber einige Jahre ihren Gefühlen auf ihre Art und Weise Ausdruck geben als Jahrzehnte lang gesünder singen und Abstriche in ihren Klangvorstellungen und somit persönlicher Ausdrucksweise zu machen.
Jeder wie er will und am glücklichsten ist. Ich finds toll und respektabel, dass es auch mal Künstler gibt, die was wagen und das gut machen und dabei viel von sich geben und das manchmal auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit. Die Welt wär ziemlich langweilig, wenn jeder Mensch total diszipliniert leben würde auf dass jeder mindestens 120 Jahre alt wird und während dieser Zeit nicht einmal was riskiert um was Beeindruckendes zu machen. Trotzdem will nicht jeder jedes Risiko eingehen und wenn man eben keine so robuste Stimme hat, auch mal klar und sauber singen will und das für möglichst lange Zeit, dann sollte man sich überlegen, ob man so auf Dauer es wagt so mit Druck und sehr viel Körpereinsatz zu singen, mal davon abgesehen, dass nicht jeder jemals so singen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte das auch nicht vorwurfsvoll Fan zu sein, warum sollte ich auch. Aber jetzt versteh ich worauf du hinaus wolltest :) Ja, das stimmt, die Dame hatte dann viele Jahre Zeit sich die Muskelkraft anzutrainieren, hat aber sicher auch von Geburt wohl Stimmbänder aus Titan wenn die echt Jahre lang ohne Klangeinbuße so singt :D Und selbst wenn doch, wär ihr das vielleicht egal und würde lieber einige Jahre ihren Gefühlen auf ihre Art und Weise Ausdruck geben als Jahrzehnte lang gesünder singen und Abstriche in ihren Klangvorstellungen und somit persönlicher Ausdrucksweise zu machen.
Jeder wie er will und am glücklichsten ist. Ich finds toll und respektabel, dass es auch mal Künstler gibt, die was wagen und das gut machen und dabei viel von sich geben und das manchmal auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit. Die Welt wär ziemlich langweilig, wenn jeder Mensch total diszipliniert leben würde auf dass jeder mindestens 120 Jahre alt wird und während dieser Zeit nicht einmal was riskiert um was Beeindruckendes zu machen. Trotzdem will nicht jeder jedes Risiko eingehen und wenn man eben keine so robuste Stimme hat, auch mal klar und sauber singen will und das für möglichst lange Zeit, dann sollte man sich überlegen, ob man so auf Dauer es wagt so mit Druck und sehr viel Körpereinsatz zu singen, mal davon abgesehen, dass nicht jeder jemals so singen kann.

Vali, ich sehe das ganz genauso wie du.
Und obwohl mir die Sängerin sehr gut gefällt - rein technisch gesehen ist die Stimme schon ziemlich lädiert, teilweise überhaucht, weil klare Töne gar nicht mehr gehen, sie singt auch mit (zu)viel Druck.

Und dieses ewige "Musikerfamilie.... singt seit dem zweiten Lebensjahr und steht seit dem fünften auf der Bühne..."-Blabla - das ist reine PR.
Meine achtjährige Tochter singt auch sehr gern und hat bereits drei Songs "geschrieben", wenn man das in dem Alter so nennen kann... es ist auch süß, wie bei den meisten Kindern. Musikalische Wunderkinder sind sie deshalb noch lange nicht.
 
...Und dieses ewige "Musikerfamilie.... singt seit dem zweiten Lebensjahr und steht seit dem fünften auf der Bühne..."-Blabla - das ist reine PR. ...
mag in vielen Fällen zutreffen, nur wenn ich sinngemäss einen Abschnitt aus dem englischen Wiki-Dings zitiere (Quelle stand davor), möchte ich den ungern ändern.
Und so ein Eintrag ist eher die Folge von Popularität, als Mittel sie zu erreichen.

Wen interessieren schon Wunderkinder ?
Aber würdest du wirklich bei deiner Tochter deinen persönlichen Einfluss als Gesangslehrerin verneinen ?
Soweit über den eigenen Schatten zu springen schaffen nicht viele ;)

Es ist relativ unbestritten, dass die Förderung von Talenten im kindlichen Alter grossen Einfluss hat und das passiert nun mal im familiären Umfeld.
Ich spar mir mal die 'anderen' Beispiele ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben