Was ist das für eine Tonleiter?

  • Ersteller moonyforce
  • Erstellt am
M
moonyforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
24.06.05
Beiträge
73
Kekse
40
Hallo

Ich habe beim Jammen ein bis rumprobiert und fing dann auf der D - Moll / F - Dur zu solieren, jedoch anstelle des F ein F#
Also nicht wie üblich

F - G - A - Bb - C - D - E - F
sondern
F# - G - A - Bb - C - D - E - F

wäre das nun F# Phrygisch?

bin mir nicht sicher..

thx
 
Eigenschaft
 
moonyforce schrieb:
Hallo

Ich habe beim Jammen ein bis rumprobiert und fing dann auf der D - Moll / F - Dur zu solieren, jedoch anstelle des F ein F#
Also nicht wie üblich

F - G - A - Bb - C - D - E - F
sondern
F# - G - A - Bb - C - D - E - F

wäre das nun F# Phrygisch?

bin mir nicht sicher..

thx

die 7te Stufe von melodisch moll. ;-) (alteriert)
 
wäre die nicht mit einem B und nicht Bb ??

sry noch ne frage: wenn ich jetzt auch noch ein c# habe, was ist es dann??

F# - G - A - Bb - C# - D - E - F#
 
moonyforce schrieb:
wäre die nicht mit einem B und nicht Bb ??

sry noch ne frage: wenn ich jetzt auch noch ein c# habe, was ist es dann??

F# - G - A - Bb - C# - D - E - F#

währe es ein B dann hättest du F# lokrisch.

Ist es wichtig was es sein sollte? Es wäre ja eh nur eine Bezeichnung.
Wichtiger ist eher über was Du das spielen willst.
Bzw. Dass Du Dir ein wenig die Basics draufschaffen solltest. ;)
 
nimmt mich nur wunder, da es mich interessiert wenn ich etwas spiele, was genau ich auch spiele. bin halt nicht so geübt mit theorie ::

werde mich sicher mal noch mehr damit beschäftigen.

thx anyway,
 
S.O.D schrieb:
die 7te Stufe von melodisch moll. ;-) (alteriert)

zu ergänzen: von g-melodisch moll = G - A - Bb - C - D - E - F#
 
Ich bin mir nicht gant sicher, aber ich glaube das ist n bissl anders. Ich werde das nochmal nachgucken. Vorerst würd ich sagen:

S.O.D schrieb:
die 7te Stufe von melodisch moll. ;-) (alteriert)

Hans_3 schrieb:
zu ergänzen: von g-melodisch moll = G - A - Bb - C - D - E - F#

g-melodisch-moll wäre: (parallele zu Bb-Dur, mit Bb und Es, 7 alteriert also F# statt F)
G - A - Bb - C - D - Es - F# - G


S.O.D schrieb:
Ist es wichtig was es sein sollte? Es wäre ja eh nur eine Bezeichnung.
Wichtiger ist eher über was Du das spielen willst.
Bzw. Dass Du Dir ein wenig die Basics draufschaffen solltest.

Ich würd' sagen, dass das schon nicht ganz unwichtig ist. Wenn du jez dein Solo auf dem F#-Teilchen machst und die 2. Gitarre n solo auf a-moll starten will, dann muss man schon irgendwie "Akkorde" aneinanderreihen, um dahin zu kommen.


Und bei "F# - G - A - Bb - C - D - E - F" bin ich leider überfragt. Eigentlich gibts schwerlich so 'ne Tonleiter, wenn dann müsste beides F# sein.
Ansonsten könnte man das F# beim Spielen quasi als Vorhalt oder "Zwischenton" interpretieren(weiss jetzt gar nicht wie das genau heisst^^).
[Vorhalt wäre es quasi, wenn du bei einem F-Dur-Akkord F# statt F spielst und dann das F# nach F wandern lässt. Ist wahrscheinlich ziemlich weit hergeholt, wenn ich sagen würde "so wie oben",denn du hast ja auf F# angefangen und kommst dann "zurück" zu F.]

Ich kann dir wohl sagen, dass das kein F#-phrygisch ist. Bei Phrygisch sind die Halbtonschritte zwischen 1und2 und 5und6.

F# phrygisch wäre(wenn ich mich nicht irre):
F# - G - A - B - C# - D - E - F#
-[1/2]------------[1/2]------------

F# lokrisch wäre:
F# - G - A - B - C - D - E - F#

Ich hoffe mal ich hab hier jetzt keinen Schmarrn gelabert,
Sergio
 
Sergio schrieb:
I
g-melodisch-moll wäre: (parallele zu Bb-Dur, mit Bb und Es, 7 alteriert also F# statt F)
G - A - Bb - C - D - Es - F# - G

Leider falsch, denn das ist g-harmonisch-moll. g-melodisch-moll ist so, wie oben von mir geschrieben.

Melodisch-Moll hat vereinfacht gesagt immer folgenden Aufbau): 3. Ton = kleine Terz (wie normales Moll), Rest der Leiter wie Dur. Also z.B.

C D Eb F G A H C = c-melodisch moll. Unterscheidet sich von Dur immer nur um 1 einzigen Ton, hier also Eb statt E

Sergio schrieb:
Und bei "F# - G - A - Bb - C - D - E - F" bin ich leider überfragt.

Ich vermute mal, das beim letzten F einfach das # vergessen wurde.

Sergio schrieb:
F# phrygisch wäre(wenn ich mich nicht irre):
F# - G - A - B - C# - D - E - F#
-[1/2]------------[1/2]------------

F# lokrisch wäre:
F# - G - A - B - C - D - E - F#

Ich hoffe mal ich hab hier jetzt keinen Schmarrn gelabert

Nö, Beides richtig.

F# phrygisch = III. Stufe von D-Dur-Material ( D - E - F#- G - A - B - C#)

F# lokrisch = VII. Stufe von G-Dur-Material ( G - A - B - C - D - E - F#).
 
moonyforce schrieb:
sry noch ne frage: wenn ich jetzt auch noch ein c# habe, was ist es dann??

F# - G - A - Bb - C# - D - E - F#
Das wäre Harmonisch Dur von der 3. Stufe aus.
D Dur Harmonisch wäre D - E - F# - G - A - Bb - C# - D,
also D-Dur mit kleiner Sexte.
 
HëllRÆZØR schrieb:
Das wäre Harmonisch Dur von der 3. Stufe aus.
D Dur Harmonisch wäre D - E - F# - G - A - Bb - C# - D,
also D-Dur mit kleiner Sexte.

Und ich dachte mir noch... irgendwas war da noch... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben