Was ist das fürn ein Tremolo?

I
Itch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi alle, schaut euch mal diese Gitarre an...
80sSquierStratBlackyJapaneseFF-1-320.jpg

ich hab die gleiche, aber helles Griffbrett, Strat Japan 1986. Habe mich scon immer gewundert was ich da für ein Tremolo habe, das Ding ist total selten und ich habe keine Infos darüber
Weis jemand was?
 
Eigenschaft
 
Hm, keine Ahnung, aber vielleicht könntest du uns ein wenig mehr darüber erzählen, also wie stark es sich verstimmt, ob genauso hoch/runter geht wie ein floyd rose oder nur in eine richtung. Ob das kleine Stimmmechaniken sind da unten dran??

Sieht irgendwie wie ein "halbes floyd" aus^^

mfg, Raaz
 
sieht rein optisch ein wenig aus wie ein kahler. evtl ein fender nachbau (wegen labeling...)

E: quark, was erzähl ich da. sah irgendwie so aus als wär da ein kahler-typischer metallunterbau. aber hab mich wohl verguckt, das ding sieht ja aus wie ein typisches floyd rose...
 
Es hat keine Klemm-Böcke am Tremolo selbst oder?

Das sieht mir mehr aus wie kleine Tune-O-Matic-Saitenreiter, über die die Saiten geführt werden.
Wenn ich damit richtig liege, ist es ja de facto ein normales Vintage-Trem mit Floyd-Optik und eine recht abenteuerliche Konstruktion.
 
Also ertmal is das original Fender, steht auch drauf, und von meiner weiß ich das es original ist.
Zur Mechanik: Es lässt sich nach vorne biegen, nach hinten auch wenn die die 2 dicken Schrauben relativ weit oben sind. Die kleinen Schrauben hinten sind in der Tat zum feinstimmen da, ähnlich wie auf einem Floyd Rose. Wenn man auf der Rückseite das Plastikteil abmacht und darunter die 3 Spannfedern entfernt lässt sich das alles als ein großen Klotz rausheben. Hier ein Foto:
japstrat.jpg


Diese Tremolos gibt es anscheinend nur bei Fender Japan. Bilder davon sind schwer zu finden. Meine sieht dann so aus:

1546124386_small_1.jpg


Noch was: Die pickguards für siese Gitarren sind anders als die standart Pickguards. Da wo der Tremolo ist, is der Platz zwischen dein 2 Kanten größer. Fast alle Löcher sind auch um 0,3mm versetzt. Als ich das Chrome Pickguard draufmachen wollte is mir das aufgefallen. Ich hab dann die alten löcher mit Zahnstochern gestopft und neue Löcher gebort xD
 
Das ist einfach eine Floyd-Kopie die dort verbaut wurde. Die von Kahler sehen anders aus, hier würde ich auf ESP tippen, die haben damals auch solche verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben