Was ist das richtige für mich?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Nachdem ich jetzt seit Tage alles mögliche von Pci und USB desktop Varianten sowie 19" Geräten gelesen habe bin ich einfach nur noch durcheinander.

Deswegen wäre es schon wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.
Zurzeit arbeite ich mit einer Hercules Digifire 7.1 in Verbindung mit ASIO4ALL. Nur leider bin ich damit immer ziemlich schnell an der Grenze und es gibt knackser und aussetzer, oder es schmiert gleich alles ab... :(
Als Software nutze ich Cubase.

Ich möchte folgendes mit der Karte machen:
-Gitarre direkt aus dem Effektgerät aufnehmen (Boss GX700-6.3mm Klinkenausgänge)
- Gitarre auch mal mit einem SM57 abnehmen können
- Vocals mit einem Großmembraner abnehmen (Hab noch keine möglichkeit mit Phantomspeisung)
- ASIO betrieb sowie normaler WMA Betrieb sollen zeitgleich möglich sein. (Wichtig!)
- Die Karte sollte es verkraften wenn min. 10 Spuren mit aktiven Effekten laufen
- Anschluss eines MIDI-Keyboard für Arbeiten mit Hypersonic in Cubase

Nur steige da überhaupt nicht mehr durch was nun die beste Lösung für mich wäre.
Eventuell werde ich vor die Soundkarte noch ein kleines Pult setzen, an dem dann SM57, GX700 und das Vocalmikrofon sitzen, sodass ich nicht immer Kabel tauschen muss.

Als Abhöre nutze ich eine sehr linear arbeitende alte Siemens HiEnd Anlage mit Heco Boxen.

Mein PC hat folgende Leistungsdaten:
Windows XP Sp2
Pentium 4 3000-Mhz
ASUS P4P800SE Mainboard
1500MB Arbeitsspeicher
230 Gigabyte interne Festplatte
80 GB externe Platte (Dort ist nur mein Projektordner drauf)

Ist das Problem der Leistung auf meine Soundkarte oder auf den PC zurückzuführen?
Denn ich habe eigentlich nur die Gitarre als richtige Instrumente in meinen Projekten, der Rest wie Drums oder Keyboards und Chören kommt von VST-Instrumenten.

MfG
Christian

EDIT: Der PC wird auch am Internet genutzt, allerdings beende ich vor dem Aufnehmen alle Programme wie Firewall und ICQ etc. und mache meine Netzwerkverbindung aus.
 
Eigenschaft
 
Klingt eher danach dass du deinen Rechner schon zu stark mit Plugins beanspruchst. Wenn du deine Begleitspuren wie Drums oder Chöre schon soweit arrangiert hast, dann solltest du all diese Spuren einfrieren um die CPU zu entlasten. Wenn du dann später nochwas verändern willst, kannst du ja nur die zu bearbeitende wieder "auftauen". Auf diese Weise sollte dein Rechner noch ausreichen um deine Projekte vollständig in den Griff zu bekommen. Die Latenz ein wenig zu erhöhen entlastet die CPU zusätzlich, nur hier könnte eine andere Soundkarte mit eigenem ASIO Treiber noch ein wenig Verbesserung bringen.

PS. Und deinen Projektordner solltest du auf jeden Fall auf die interne Platte legen. Externe Platten sind nicht für Echtzeitarbeiten wie Audio oder Video geeignet, sondern im Grunde nur als Backupspeicher. Ausnahme: e-SATA Platten, denn die sind genauso schnell angebunden wie interne.
 
Ich nutze Momentan das Alesis iO|2. Das hat zwei Eingangskanäle, jeweils XLR-
und Klinkenanschluss mit Regelbarem Gain.
Das hat bisher super gereicht, und wenn ich die beiligende Cubase LE4 Version
ohne Updates nutze, klappt auch alles super.
Am PC angeschlossen ist es über USB.

Was ich nicht ganz verstanden habe ich das mit deiner externen Festplatte.
Also, als ich versucht habe an einem Mac (gut, wie sehr man das hier einbeziehen kann,
müssen die Profis entscheiden) direkt auf externe Festplatte aufzunehemen,
ist mir das Programm immer abgestürzt. Nur als Erfahrungsbericht zum Aufnehmen auf externe
Festplatte.

Wie viele Spuren möchtest du denn GLEICHZEITIG aufnehmen können?
Mit dem Alesis wären maximal 2 möglich. Die Info wäre nochmal gut,
um dich genauer beraten zu können!
 
Eine reicht ja eigentlich vollkommen für meine Bedürfnisse.
Es sei denn ich will mal mehrere Spuren von verschiedenen Ampmics gleichzeitig abnehmen... Also sollten doch ein paar mehr drinne sein :D

Achja mein Budget liegt bei bis zu 600 Euro, aber ich fänds auch okay wenn das Gerät nur 100 Euro kostet. Desto schneller hab ichs :D

Wie sieht das denn mit der Rechengeschwindigkeit mit mehr RAM aufrüste? Bringt das noch was?

MfG
Christian
 
bei 1.5GB RAM hast du vermutlich auch keine Dualchannel Bestückung, hier verschenkst du schon Leistung - esseidenn du hättest 2x512 und 2x256, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich würde, ganz ehrlich, nichts mehr in so einen alten Rechner investieren. Solange er noch funktioniert ist er gut genug um damit zu arbeiten, aber wenn du nun anfängst hier noch groß nachzurüsten, kannst du bei den heutigen Preisen gleich ein neues Bundle mit RAM, Mainboard und CPU kaufen, dann hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt. Selbst sehr günstig erhältliche Mittelklasse Systeme stecken jeden P4 performancemäßig heutzutage locker in die Tasche.
 
Für 600 € kannst du dir schon super Interfaces mit 8 Kanälen kaufen.
Aber klingt so, als wäre das dann doch überdimensioniert. Oder hast du vor,
mal die Band aufzunehmen? Dann wäre das eventuell schon ein guter Ansatz.
 
Für 600 € kannst du dir schon super Interfaces mit 8 Kanälen kaufen.
Aber das hilft ihm überhaupt nicht bei dem problem, dass sein Rechner schlapp macht.
 
Eben. Aber für das Budget könnte man z.B. so ein Bundle empfehlen, dazu noch eine kleine GraKa, so um 60 Kröten und am besten passiv, und dann bleiben noch 190 übrig für ein passendes Audiointerface. Achja, eine schnellere, größere Festplatte würde ich dazu auch empfehlen. Ok, dann ist man eben 50-80 Euro drüber, aber dann hat man erstmal für einige Jahre Ruhe.
 
Ne ganze Band werde ich wohl hier Zuhause nie aufnehmen, ich bin überzeugter Solomusiker :D
Ich denke es wird wohl doch darauf hinauslaufen das ich mir mitte des Jahres dann mal einen neuen PC kaufen werde, und den dann ausschließlich zum Aufnehmen nutze. Dann bleibt der alte für Inet etc.

Ich denke inzwischen das ich mit der Kombi aus Interface und Pult am besten fahre.
https://www.thomann.de/de/terratec_phase88_recordinginterface.htm
Dieses Interface gefällt mir recht gut.

MfG
Christian
 
Weil ich z.B. auch mal mit Externen effektgeräten arbeiten möchte, oder 2 Spuren von 2 Ampmics aufstellen möchte.
Ich denke ich kann dann lieber gleich größer investieren, als wenn ich später 2 mal kaufen muss.

MfG
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben