Was ist das? Tonabnehmer?

  • Ersteller KitchenVoice
  • Erstellt am
K
KitchenVoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
13.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, schönen Gruß aus Flensburg.

Meine Musikpartnerin spielt ein Weltmeister "Meteor" Akkordeon, es wurde in der DDR gebaut. Da demnächst Liveauftritte anstehen, habe ich mir Gedanken gemacht über Tonabnahme.
Dann viel mir folgendes auf:
Aus dem Balk ihres Akkordeon führt ein dünnes Kabel zu einem aufgeklebten Stecker. Diese Art Stecker habe ich noch NIE gesehen. Ist zu vermuten, das im Balk ein Piezo-Tonabnehmer installiert wurde? Was für ein Stecker ist das?
Im Anhang habe ich 2 Bilder davon beigefügt!

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 468
Hallo KitchenVoice,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ein Piezo-Abnehmer ist das nicht, denn das Kontaktabnahme-Prinzip funktioniert bei einem Akkordeon nicht. Es handelt sich lediglich um die Abschlussbuchse einer oder mehrerer interner Elektret-Mikrofonkapseln. So ein System liegt auch in der Restekiste meines Vereins. Es wurde früher z. B. von Hohner angeboten. Soweit ich es anhand der Bilder sehe, müsste es sich um die ältere Ausführung mit LS-Stecker handeln (2 Kontakte, einer breit, der andere spitz - "Strich-Punkt-Stecker"). Dazu gehörte ein externes Speiseteil mit Split Diskant/Bass. Falls das nicht vorhanden sein sollte, lässt sich der Abnehmer nur über Umwege zum Leben erwecken - Elektronik-Kenntnisse und Bastelgeschick vorausgesetzt. Weitere Infos kann ich auf Wunsch nachliefern.
Deutlich bessere Methoden zur Akkordeon-Abnahme findet man allerdings im Sammelthread, der oben in diesem Subforum gepinnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KitchenVoice,

jetzt hätte mich aber doch mal die andere Seite des Anschlussteils interessiert, da wo der Stecker eingesteckt werden müsste. Kannst Du da noch mal ein Bild einstellen?

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben