Was ist das und wie spiel ich es?

  • Ersteller SicOfItAll
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SicOfItAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
14.05.07
Beiträge
45
Kekse
0
Merkwürdiger titel, merkwürdiger thread, ich hab lange gewartet bis ich ihn erstelle aber ich bin einfach auf keine Lösung gekommen.
Zwar geht es um folgende Tabs, wie spiel ich das? Wie heißt die Technik und wie mach ich es am besten? Würde gerne SuFu benutzen, aber mit 0 Ideen wie ich es finden könnte, gehts halt nicht.
Hoffe es gibt schon einen Thread darüber und dieser hier kann dann beiseite gelegt werden ;)


Tia
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich nehme an tabs lesen kannst du, oder?
dann machst du es wie du es am besten findest. du kannst entweder beide saiten mit jeweils einem finger zupfen oder du greifst einen powerchord und strummst mit einem plektrum drüber während du den mittleren ton dämpfst(mit der greifhand). soweit verständlich?
das ganze ist eigentlich keine technik, man könnte es aber als oktavierung bezeichnen da du immer 2 gleiche töne spielst, und einer davon ist immer eine oktave höher (das ganze setzt natürlich voraus das der song in standard tuning ist, was man auf dem bild nicht sehen kann).

gruß,
Michi

EDIT: alternativ kannst du natürlich auch ein ton mit dem plektrum anspielen und den anderen gleichzeitig mit dem mittelfinger zupfen, ist aber eher unüblich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Metalmichi hat das schon richtig erklärt.Entweder die Saiten einzeln anzupfen oder den Ton in der Mitte abdämpfen (wobei das dann meist so tabuliert wird)

-9-7---
-x-x---
-7-5--- etc

x = Dead Note
 
Der Metalmichi hat das schon richtig erklärt.Entweder die Saiten einzeln anzupfen oder den Ton in der Mitte abdämpfen (wobei das dann meist so tabuliert wird)

-9-7---
-x-x---
-7-5--- etc

x = Dead Note

Das entspricht aber nicht dem Tab ;)
Mit Verzerrung spielt es keine Rolle, spielst Du es aber Clean so klingt es anders.
 
Das entspricht aber nicht dem Tab ;)
Mit Verzerrung spielt es keine Rolle, spielst Du es aber Clean so klingt es anders.

Du,dessen bin ich mir durchaus bewußt.;)

Wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstest du das es allgemein und präventiv gemeint war.Nicht das es bald einen neuen Thread gibt wo gefragt wird was das komische X da zu bedeuten hat.

Und es klingt immer anders wenn man eine Dead-Note mitspielt
 
man muss sich allerdings nicht immer hundertprozentig an die tabs halten;)
 
Du,dessen bin ich mir durchaus bewußt.;)

Wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstest du das es allgemein und präventiv gemeint war.Nicht das es bald einen neuen Thread gibt wo gefragt wird was das komische X da zu bedeuten hat.

Und es klingt immer anders wenn man eine Dead-Note mitspielt

Stimmt, das hatte ich überlesen :redface:

man muss sich allerdings nicht immer hundertprozentig an die tabs halten;)

Dadrum gehts ja nicht, sonder wie spiele ich so einen Tab ;)
 
Dadrum gehts ja nicht, sonder wie spiele ich so einen Tab ;)

deine aussage ist sinnlos. man kann einen tab wie oben gepostet eben auch so spielen als wären dead notes dazwischen. ist halt nicht 100% 'korrekt'. man kann es auch schon als song interpretieren bezeichnen. kann auch sein das der tabber zu faul war die x's dazwischen zu zeichnen....
ist also geschmackssache wie man das spielt.
wieso keine dead notes spielen wenns trotzdem zum lied passt?

habe gleiche schreibweise schon bei metallica tabs gesehen, und die spielen 100% mit dead notes;)
 
deine aussage ist sinnlos. man kann einen tab wie oben gepostet eben auch so spielen als wären dead notes dazwischen. ist halt nicht 100% 'korrekt'. man kann es auch schon als song interpretieren bezeichnen. kann auch sein das der tabber zu faul war die x's dazwischen zu zeichnen....
ist also geschmackssache wie man das spielt.
wieso keine dead notes spielen wenns trotzdem zum lied passt?

habe gleiche schreibweise schon bei metallica tabs gesehen, und die spielen 100% mit dead notes;)

Ich weiß nicht was dadran sinnlos sein soll, dem TS die richtige Spielweise zu erklären und nicht zu fuschen?!?
Aber anyway, jeder wie er mag....
 
Ich weiß nicht was dadran sinnlos sein soll, dem TS die richtige Spielweise zu erklären

Über die für diesen Song "richtige" Spielweise müssen und können wir nicht streiten, da wir den Song überhaupt nicht kennen.:)
 
das wollt ich ja erklären,
vielleicht war der tabber nur zu faul die x's hinzuschreiben....
aber egal, ich denke der thread ist geklärt, oder?
 
Der Song oder der Tabber ist dabei egal. Der TS will wissen wie man DIESEN Tab spielt.
Und da sind KEINE Deadnotes, PUNKT! Also spielt man auch keine. Alles andere ist SINNLOS.

Für mich ist hier Schluß, dass ufert nur weiter aus und hilft dann dem TS nicht weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben