Was ist das wichtigste Instrument...

L
Lutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.06
Registriert
21.02.04
Beiträge
122
Kekse
18
Kürzlich bin ich gefragt worden: "Was ist das wichtigste Instrument im Jazz".

Spontan habe ich gesagt: Bass und Schlagzeug. Die Solisten (Trompete, Sax) sind nur das Salz in der Suppe...

Es geht doch nichts über die Rhythmus-Gruppe, oder...

Gibt's überhaupt ein "wichtigtes" Instrument im Jazz...



Grusz Lutz
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber das Thema ist Quatsch. Es gibt kein "wichtigstes" Instrument.
 
back to topic:
Naja, Schlagzeug auf gar keinen Fall, es gibt genügend gute Jazz ohne Schlagzeug (z.B. TocTocToc)
Ach ja, auch ohne Gitarre.
Und ohne Piano
Und ohne Sax.

Ich würde sagen: Bass (oder Bassersatz via [E-]Piano oder Gitarre) plus ein Melodieinstrument (das bei anständiger Qualität auch ein Bass sein kann, siehe MM) - das ist hinreichend für guten Jazz.

ciao,
Stefan
 
...ob TocTocToc guter Jazz ist sei dahin gestellt - hab sie zwei mal live gehört und fand sie zweimal sterbens langweilig! Morton Kleins Mouthperc. ist 1-2x interessant, dann läuft sich auch das tot...der Rest ist eiskalt, emotionslos.

zum Thema: wichtigstes Instrument gibts nicht, alle Kombinationen sind möglich, mit allen Instrumenten wurde Solo-Konzerte/Platten gespielt - jahrzehntelang gilt das Streben nach gleichberechtigen Musiker + Instrumenten, besonders im Jazz.

...aus einer anderen Sicht: das Instrument, mit den meisten Solo-Alben ist unzweifelhaft das Piano, das in seiner Form, seinen Möglichkeiten einfach sehr autark sein kann...
 
Lite-MB schrieb:
...ob TocTocToc guter Jazz ist sei dahin gestellt - hab sie zwei mal live gehört und fand sie zweimal sterbens langweilig!
Ich kenne nur eine CD von TTT, und di ist ziemlich groovig und gut - Live magst Du Recht haben...
Interessanterweise sind wir einer Meinung - schlussendlich ist auch eine Piano-Solo-"Band" ja nix anderes als ein Bassersatz (Linke Hand), Melodie obendrüber (rechte Hand) plus (eventuell, muss nicht) Harmonien via Voicingtechnik - genau im gleichen Schema gibt es ja auch Gitarrenjazz.

ciao,
Stefan
 
Das ist eine Frage wie..was ist das wichtigste Getränk, oder so???
(Bier, bzw. Hammond!!!:D )
 
Definiert "wichtig".

Auch wenn das Piano rein quantitativ, was Solo-Projekte angeht, oben steht, ist das ja nicht zwangsläufig "wichtig".

Und auch wenn im Orcherster Dutzendweise Streicher "wichtiger" scheinen als eine Triangel........so gehört die eben doch dazu, wenn es vom Komponisten vorgesehn ist.

Und beim Jazz isses nicht anders. Wichtig ist das, was der Komponist eines Stückes für wichtig erachtet. Wenn das 7 Triangeln und eine Balalaika sind.....well then.... :D

Das einzige, was man hier definitiv anbringen kann, sind Statistiken. Welche Instrumenten-Kombination kommt am häufigsten vor, welche Instrumente kommen einzeln wie oft vor usw. usf.

Aussagekräftig ist das aber nicht, es sagt nur was darüber aus, was die Mehrheit der Komponisten bzw. Musiker WILL.

Deshalb gibts mehr Gitarristen als Oboisten in Jazzbands...
 
Die heißen TokTokTok mit K :) .
Schönes Rhodes BTW !

Zum Thema: Die Frage ist eigentlich sinnlos, in einer guten Band sind IMHO alle Musiker wichtig.
 
fetz schrieb:
Zum Thema: Die Frage ist eigentlich sinnlos, in einer guten Band sind IMHO alle Musiker wichtig.

Damit könnte der Mann recht haben...

Bei uns fällt die Probe auch immer aus, wenn einer nicht kann. Weil wir alle wichtig sind...klingt irgendwie gut!!!:)
 
Ich glaub man kann garnicht sagen welches das wichtigste Instrument ist. weil wenn etwas fehlt zb in eienr Bigband hört es sich einfach kagge an
 
Das wichtigste Instrument eines Mannes ist sei.....!

Weißte Bescheid!

Spontan hätte ich jetzt auch Piano gesagt, aber ein "wichtigstes" Instrument außer dem ersten das ich genannt habe gibt es wohl nicht.
Dafür ist die Musik zu vielfältig, manchmal kann ein alter Eimer genauso ausfüllend klingen wie eine Gitarre.
Der Moment ist das entscheidende!
 
Colonel Kilgore schrieb:
... Das wichtigste Instrument eines Mannes ist sei.....!
Weißte Bescheid! ...
...jetzt hast du innerhalb kurzer Zeit 10 Beiträge geschrieben, alles nur nachgeplappert von den Vorgänger-Posts, willst du nicht warten, bis dir was eigenes zum Thema einfällt...??
 
Keine Meinung ist auch ne Meinung
 
Kommt, macht's nicht so theoretisch - is doch klar:

wichtigstes Instrument im Rock: E-Gitarre
wichtigstes Instrument in der Klassik: Geige
wichtigstes Instrument im Folk: Akustikgitarre
wichtigstes Instrument im Jazz: Saxofon

weiß doch jedes Kind...

Michael
 
Hans 3, du hattest recht!! mach zu das Ding!
 
Lite-MB schrieb:
Hans 3, du hattest recht!! mach zu das Ding!

Ich wollts grad schreiben und habs mir verkniffen :D


...und ein Glück, dass ich nicht weiss, was jedes Kind weiss....
 
kommt sowieso nur bullshit bei rum
 
hmmmmm kommt es nicht beim jazz darauf an in welche richtung das geht? also ich denkeauch das es DAS instrument nicht gibt, es gibt nur DIE künstler ;-)

naja
in diesem sinne
sers
bran
 
Der Wille Musik zu machen
 
Welche Instrument für Jazz am wichtigsten ist, ist eine recht sinnfreie Frage, denn Jazz kann man auf so ziemlich allen Instrumenten und/oder Objekten spielen.

Wohl aber kann ich beantworten, welche Instrumente gerade den Jazz zum Hörgenuß für mich machen, also Instrumente, die ich gerade wegen ihrer Klangfarbe im Jazz einfach liebe. Da gibt es einige:
- Klavier
- gedämpfte Trompete
- Fender Rhodes
- Vibraphon
- Kontrabaß
- Hammondorgel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben