Was ist das ?

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Ein normales Topteil besteht aus Vorstufe (Preamp), EQ und Endstufe.
Dieses ist nur die Endstufe und muss durch Vorstufe und EQ ersetzt werden.
Kann v.a. in Verbindung mit Ampmodellern wie dem Line6-Pod sinnvoll sein.

So Long
Luis
 
Jupp! Nennt sich Endstufe. Wird zwischen Pre-Amp und Box geschaltet, es ist der Verstärker in unserem Sinne, dieses Gerät macht das was wir auf dem Bass fabrizieren laut. Hat den Vorteil, dass man irgendeine x-beliebige Vorstufe benutzen kann, selbst die allerexotischsten wenn man auf sie steht und der Anbieter keine passende Endstufe dazu liefert.
 
PaterSiul schrieb:
Dieses ist nur die Endstufe und muss durch Vorstufe und EQ ersetzt werden.

muss da wirklich eine Vorstufe rein oder bekomme ich auch schon so guten sound ?

e/
ich hab nen Mixer mit EQ und ne Phantomeinspeisung.. reicht das nicht als Preamp ?
 
Rein nicht, aber ran, ja. Mixer mit EQ, na ich weiß nicht. Klingen soll es doch auch noch. Was an diesem Teil weckt eigentlich so dein Interesse? ;)
 
Hmnnn. ich denke so an

SWR Goliath III + eben dieses Teil da (750) und nu fragich mich ob ich ein Preamp brauche..

reicht mein Mixer und stimmt dann der Sound auch ?

/edit
ich hab noch nen behringer v-amp 2 rumfliegen.. leider nur für die gitarre aber reicht das nicht auch schon ?
 
Es gibt auch Bassisten, die nur über einen Mixer in die Endstufe gehen, z.B. Hellmut Hattler. Der hat überhaupt keine klangverändernde Amplifikation zwischengeschaltet. Es geht also schon, aber Sound ist wie immer Geschmacksache.
 
Icedealer schrieb:
ich hab noch nen behringer v-amp 2 rumfliegen.. leider nur für die gitarre aber reicht das nicht auch schon ?
Probiers aus (Kopfhörer an den Behringer und dann schaun, ob du einen guten Sound hinkriegst)!
 
auf den meisten grösseren VA's geht der Bass direkt über eine DI box in den mixer und dann übers frontholz, daher reicht dann auch einfach nen mixer vor den amp zu setzen. Du kannst ja evt noch nen effektgerät davor setzen (compressor, chorus...) aber das sollte kein problem sein, auch soundmässig nicht

Ich würd aber evt mal drüber nachdenken, ob ne PA-endstufe nicht besser/günstiger währe?!

Entweder ne T-Amp oder Ne Crown XLS.......
 
jaaaa habich auch schon nachgedacht..

Ist da egal was ich da nehme ? Crown, Yahama oder TAMP oder.. ?
 
Nein, ist es nicht. Es gibt qualitative Unterschiede, die sich v.a. auf die Zuverlässigkeit auswirken. TAMP ist wohl die einzige Billigfirma, die was taugt. Crown ist ganz gut, wenn ich das richtig im Kopf habe, Yamaha wird auch nicht so schlecht sein. Für sonstige Marken schau mal im PA-Bereich dieses Forums, da gibts genug Threads zu den einzelnen Firmen.

So Long
Luis
 
kann ich meine box damit irgendwie kaputtmachen ? z.b die Frequenzen oder etwas anderes ?
 
womit????????
 
ja wennich meine schöne Goliath Box mit einer normalen PA Endstufe verbinde :) :rolleyes:
 
außer durch clipping oder zu hohe leistung nicht!
 
ich fahr 2 preamps in einen t.amp 1400 und von da aus gebrückt( 8 ohm 1200 watt ) in meine goliath 3 ( 700 watt belastbarkeit 8 ohm ). keine probleme bisher! klingt klasse und ist saumäßig laut!
wenn ich bedenke, dass mein "amp" jetz nur 550 öre gekostet hat ist das der hammer -> sansamp bass driver pedal 250 und endstufe 282 öre!
1200 watt und hammer sound! wo kricht man das sonst ?
 
wie fährst du 2 preamps in die T-amp????
 
vielleicht hintereinander geschaltet *keine ahnung hab* :)

aber was sind das für preamps ? welche modelle ?
 
zumindest einen hat er genannt: bassdriver!
 
ok.. was haltet ihr davon ?

CROWN XLS 402 II (1140 W an 4 Ohm) - 398 Euro
TECH 21 BASS DRIVER - 222 Euro
SWR Goliath III 4 OHM (700 W) - 909 Euro
-----------------------------------
1529,00 Euro

ist doch okay oder ?
für weitere soundmöglichkeiten könntich noch meinen v-amp anschließen.

der Crown bringt auch 800 mono an 8 Ohm.. also wäre eine Goliath III 8 Ohm Version auch möglich.. was wäre besser ? ist an 4 Ohm nicht ein bischen zu Hart am Limit ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben