Was ist den das für ein E-Piano?

  • Ersteller Post-Mortem
  • Erstellt am
P
Post-Mortem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
26.05.07
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Schweiz :)
Hi Guys!

Dachte eventuell könnte ein erfahrener Tastendrücker wissen was das für ein wunderbar klingendes E-Piano ist:

http://www.youtube.com/watch?v=EL_fsN2n9_o

Das ist bis jetzt die beste Foto-Aufnahme von dem Ding, leider für mich immer noch zu klein um den Schriftzug zu entschlüsseln.

Dankevillmals!!!
P-M
 
Eigenschaft
 
Wurlitzer 200A
 
Vielen vielen Dank :)
 
Wenn man es nicht sehen würde (und es noch ein entsprechendes Live-Video dazu gäbe) hätte ich das nicht für ein Wurli gehalten, man hörts ja kaum. Den typischen Wurli-Sound kennt man eher so wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=UWdcZqG02Ls (das dürfte neben Supertramps "Logical Song" einer der bekanntesten Wurli-Songs sein, wobei da im Video ein Rhodes zu sehen ist ...)
 
Ohja, das is auch nett, wobei meine "Anfixung" durch Supertramp zustande kam. 1979 live in der Sporthalle Köln gesehen, wie die Herren das weiße 200A malträtierten (u.A. Child of Vision - 8min durchgehende Wurli-Figur - herrje). Dann lange vergessen, bis Xaver Fischer mal hier vor Ort auftrat. Minimalequipment: Wurli und K2000VP. Immer, wenn ich wieder mal drauf und dran bin, mir eins zu kaufen, rufe ich mir die Stimmprozedur in Erinnerung, und dann is das Thema wieder schnell gegessen:D Trotz alledem. Der Sound ist einfach geil.

Hier mal was Neueres, gleich mit 2 Wurlis: http://www.youtube.com/watch?v=CImelA0agF0
 
Haha, das ist natürlich ein Argument! Wobei, ich hab meines gestimmt gekauft und musste bisher nichts machen. Geschraubt hab ich daran trotzdem ein bisschen, und leider hat es einen ziemlich teuren Besuch beim Ampdoktor gebraucht, bis der Verstärker endlich richtig funktionierte. Naja, so war es immerhin der unvernünftigste und durchgeknallteste Instrumentenkauf meines Lebens ;)

P.S.: Supertramp mag ich auch.
 
Sei froh, wenn Du es nicht stimmen mußt - beim Rhodes geht das wirklich deutlich einfacher. Wer sich das beim Wurli ausgedacht hat, gehört heute noch geteert und gefedert (sorry). Mein letzter Kontakt mit einem 200A war bei einem Fototreffen in 2007, da hab ich mir das als Requisite ausgeliehen und mußte es nicht stimmen - sehr nett (demnächst mal als Avatar). Der Habenwollenfaktor bei einem solchen Kultinstrument hat ja auch nichts mit Vernunft zu tun - innen gibts halt nicht eher Ruhe, das muß dann einfach sein. Meinereiner ist viel zu vernünftig und bremst sich sowohl bei Wurli als auch beim Polymoog jedemal aus - zum Glück:)

BTW: Herr Hodgson spielt live Korg Triton, Supertramp dagegen sind zumindest 2007 noch mit einem (schwarzen) Wurli aufgetreten (mit Mark Hart an Wurli und den hohen Stimmen ...), und wie ich gerade sehe hatten sie in 2010 auch eins dabei.
 
Ich muss bei meinem 200A eigentlich nur mal wieder die Action geschmeidig machen, der Rest ist spielbar und gestimmt ... und die Stimmung hat auch den einen oder anderen etwas härteren Transport im Case sehr gut überstanden. Trotzdem steht's jetzt nur noch zu Hause für Aufnahmen zur Verfügung.

Vernunft ist bei Vintage-Instrumenten wohl keine im Spiel, warum auch? Wenn's wirklich nur um den Sound geht, reicht ein gutes Sampleset oder eine Modelingsoftware, aber das echte Instrument spielt einfach mit. Den Unterschied bemerke ich immer im Vergleich: Hammond B3 - Nord C1. Sicher ist die C1 geil und praktisch, aber sie stinkt und brummt einfach nicht wie eine B3 :D

Supertramp hab ich auf der 2007er-Tour gesehen und fand das schon sehr geil gespielt. 'Jeans on' ist auch meine erste Erinnerung an diesen Sound. Ich fand ihn damals immer lustig und wenn ich so darüber nachdenke, hat sich da nicht so viel geändert. Meine erste persönliche Berührung mit diesem Sound hatte ich bei einem Freund in seiner Sammlung ... das Instrument, das ich spielte, bevor ich das erste mal an einer B3 mit 147er-Leslie saß. Der Rest ist Geschichte ;)

Grüße vom HammondToby
 
Nee, Vintage hat nichts mit Vernunft zu tun, daher brauchts ja die Bremse, wenn man keinen Platz hat (oder sich nicht ganz zubauen will). Wenn "Jeans on" Deine erste Erinnerung an diesen Sound ist (womöglich auch noch bei "Disco"), dann sind wir vom Jahrgang her nicht allzuweit voneinander entfernt:)

Mit Hammonds hab ichs nicht so, dafür eher mit Wurly und Polymoog, und gerade letzteren kann man höchstens mit viel Tüfteilei durch einen G2 oder wahrscheinlich auch durch einen Kurzweil ersetzen - das Original hat ja nicht gerade wenige Tücken. Ist nicht jeder so verrückt wie die "Tastronauten"-Jungs, die allen Ernstes noch einen GX-1 einsammeln wollen - viel Spaß beim die Treppe hochwuchten, da reicht die Loriotsche "Klaviernummer" nimmer:) (man lese mal dazu die zweiteilige GX-1-Story im SoundonSound-Magazin).

Gruß Dietmar
 
Was hast du denn mit Polymoog? Hast du einen rumstehen? :)

Ist ja lustig. Bin gerade dabei, einen zu restaurieren.. Ein paar Sachen fehlen aber leider noch.. :D

Dafür läuft mein Wurli tadellos! Nachdem der Jenzz die Finger dran hatte...
 
Was hast du denn mit Polymoog? Hast du einen rumstehen? :)

Nur, wenn ich damals wirklich schwach geworden wäre. War aber ein Kleiner, also die Presetmaschine, die wollt ich dann doch nicht. War so ne Schwärmerei von mir als alter SAGA-Fan, mir so ein Ding hinzustellen, habs mir dann aber zum Glück verkniffen, wäre ne üble Bastelei geworden. Ich hoffe, ein paar typische Sounds (nein, nicht Vox Humana) mal nachbauen zu können, vielleicht mit einem Kurzweil. Florian Anwander hat sich da was mit dem G2 gebaut, ist aber eben auch nicht das Original.

Ist ja lustig. Bin gerade dabei, einen zu restaurieren.. Ein paar Sachen fehlen aber leider noch.. :D

Ohje, klingt nach viel Arbeit. Viel Erfolg. Genau darauf hab ich, trotz vorhandener Werkstatt, keine wirkliche Lust mehr, obwohl ich meinen Emu Sampler auch erstmal umgebaut habe, weil mir das Lüftergeräusch auf den Sender ging (klang wie eine Atari Megaföhn 30).


Dafür läuft mein Wurli tadellos! Nachdem der Jenzz die Finger dran hatte...

Ja, Jenzz ist hier der Experte für sowas, das hab ich schon mitbekommen:)

BTW: Die Kombi Polymoog und Wurli gabs auch bei Saga, zumindest beim ersten Keyboarder, "Humble Stance" wird ja nur live (ab Jim Gilmour) auf dem Polymoog gespielt, im Studio ist es ein Wurli. Elo hatte auch beide Geräte im Set, andere fallen mir nicht ein.
 
Ist nicht jeder so verrückt wie die "Tastronauten"-Jungs, die allen Ernstes noch einen GX-1 einsammeln wollen - viel Spaß beim die Treppe hochwuchten, da reicht die Loriotsche "Klaviernummer" nimmer:) (man lese mal dazu die zweiteilige GX-1-Story im SoundonSound-Magazin).
Och joh, bei der GX-1 wiegt der Spieltisch ja alleine bald mehr als eine Hammond B3, ein Leslie und die zum Transport nötigen Flightcases zusammen. Mal abgesehen davon, daß das Teil so gigantisch groß ist, daß Gordon Reid seine GX-1 weder durch die Haustür noch an seinem Haus vorbei transportieren konnte und sie durch den Garten seines Nachbarn verfrachten mußte, wo für jeden Transport der Zaun eingerissen werden mußte. Einzige Alternative wäre ein Kran gewesen - wie bei jenem japanischen GX-1-Besitzer, dem sie den Spieltisch durchs Fenster gekrant haben (gab's mal auf YouTube).

Und in den 70ern sind einige mit so etwas auf Bühnen gegangen...

Ganz am Rande bemerkt ist die GX-1 eine Art Technologieträger für den CS80. Und, na ja, CS80 und stimmstabil haben im selben Satz nichts zu suchen. Jetzt stelle man sich davon eine Betaversion vor. Gordon Reid mußte seine GX-1 jedes Mal zwei Wochen (!) in seiner Bude stehen lassen, bevor er sie in Betrieb nehmen konnte.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben