Was ist der Nachteil an 24 Bünden?

L
Lenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
21.05.04
Beiträge
91
Kekse
0
Weil irgenteinen Grund müssen die Hersteller ja haben, um die wenigsten Gitarren mit 24 Bünden herzustellen.
 
Eigenschaft
 
nachteil? es gibt keinen.

die meißten hersteller die keine 24-bünder bauen sind meist schon sehr alt (vor fünfzig jahren hat kein mensch 24 bünde gebraucht) und gibson oder fender wird nicht ihre topseller-modelle umkonstruieren nur um ein paar bünde mehr zu haben ;)

und außerdem könntest du bei ner Les Paul z.b. niemals den 24. bund erreichen (oder nur mit verrenkungen :)), also lässt man ihn einfach weg....

die modernen gitarren (Jackson, Ibanez, etc.) haben ja meistens 24 bünde..
 
nachteil: manche leute wollen bestimmt sounds, die koennen sie nicht mit 24 buenden erreichen, weil die pus ein stueck weiter nach hinten verschoben sind,
lw.
 
außerdem wird der hals dann länger ;)
aber heutzutage werden mit ausnahme von gibson und fender und anderen traditionsmarken doch fast nur noch 24-bündige gitarren gebaut oder?
 
MuMan schrieb:
außerdem wird der hals dann länger ;)
aber heutzutage werden mit ausnahme von gibson und fender und anderen traditionsmarken doch fast nur noch 24-bündige gitarren gebaut oder?

du siehst da was falsch, der hals wird nicht zwangsläufig länger ;) es gibt genauso viele 24 bündige gitarren mit fender Mensur wie es 22-bündige gibt ;)

und es werden zwar heutzutage viele 24-bünder gebaut aber es gibt trotzdem auch viele gitarren mit 21 oder 22 bünden, ibanez artcore etc. :)
 
bei der prs custom 22 und 24 kann man's ja am namen ablesen. obwohl ich das gefühl habe, dass custom 22 und CE 24 jeweils die populäreren modelle sind. warum auch immer.
 
BlackZ schrieb:
du siehst da was falsch, der hals wird nicht zwangsläufig länger ;) es gibt genauso viele 24 bündige gitarren mit fender Mensur wie es 22-bündige gibt ;)
Wie funktioniert denn das?? Ich mein, dann stimmt doch theoretisch die Bundreinheit nicht!
 
is das so wichtig?wer benutzt schon den 26 Bund?weil den 24 erreichst du mit nem banding vom 22 ! Also finde ich bracuhe ich die 24 nur wenn ich an die 26 ran will ! Hab auch mal irgendwo gelesen das es Gitarre mit 30 Bünden oder so gibt!
 
allerdings finde ich es geil wenn man am 22 spielt und dann noch etwas platz und nicht direkt an der grenze vom hals ist
 
niethitwo schrieb:
Wie funktioniert denn das?? Ich mein, dann stimmt doch theoretisch die Bundreinheit nicht!
wieso sollte sich die bundreinheit denn ändern wenn du ans griffbrettende einer 22-bündigen noch zwei bünde dranhängst? :)
 
hi
als Gibson baut auch 24 Bündige Gitarren!
Die neue Bariton Paula, und die DC Paula haben schon lange 24 Bünde.

Mit mensur gibts keine Probleme, Hals wird ja nicht verlängert, lediglich das Griffbrett in Richtung Brücke.
Sieht man ja schön bei den 21 fret Fender Hälsen.
Die mit 22 sieht man, dass Griffbrett die Halseinfassung überragt.
Mensur ist das Schnuppe.

Klar gibts auch 3 Oktaven Hälse.
Allerdings sind da die letzten paar Bünde immer paarweise angebracht sind, dh also nur zwei halbtöne sind bundiert.

gruss
eep
 
Ich seh keine Nachteile bei 24 Bünden ! ... hab selber jetzt eine mit 24 und spielt sich perfekt ! :twisted: :twisted:
 
nike_esp schrieb:
Ich seh keine Nachteile bei 24 Bünden ! ... hab selber jetzt eine mit 24 und spielt sich perfekt ! :twisted: :twisted:

ja ich find auch das 24 Bünde keinen Nachteil haben!
 
littlewing schrieb:
nachteil: manche leute wollen bestimmt sounds, die koennen sie nicht mit 24 buenden erreichen, weil die pus ein stueck weiter nach hinten verschoben sind,
lw.

Das ist mit Abstand die beste Antwort!

Ergaenzend dazu noch:

Wenn man sich 21 und 24 buendige Gitarrenanschaut, wird man feststellen das der Halspickup genau dort liegt wo der 24. Bund liegen wuerde (bzw die Polepieces liegen dort).

An dieser Stelle der Saite finden wir einen natuerlichen Oberton (und wenn man mal die Position der anderen PUs betrachtet wird man feststellen das die auch an Obertonreichen stellen liegen).
 
BlackZ schrieb:
wieso sollte sich die bundreinheit denn ändern wenn du ans griffbrettende einer 22-bündigen noch zwei bünde dranhängst? :)
hast recht. denkfehler meinerseits. kommt bei mir öfters vor (öfters?? immer!)
 
der hals wird (manchmal) schon länger, da hat MuMan recht.

und zwar dann, wenn doublecut-Gitarren ihre Cuts so legen, dass die beim letzten Bund an den Hals kommen.

Durch ihre Position am 24. Bund ist dann im Endeffekt der Teil vom hals, der freisteht länger als wenn sie am 22. ankommen würden.

Aber...der Zentimeter reisst da auch nix raus, die Argumentation is mies :>

ich seh auch kein Problem mit 24 Bündigen Gitarren, hab mir auch schonmal überlegt, ob man nicht zwischen den PUs nochmal Griffbrett einfügt, mit Bünden :>
Dann muss man halt unten alles weglassen, damit man hinkommt, aber 1. kommt man dann extrem hoch und zweitens schauts sicher mal sehr interessant aus :D
 
Ja es gibt auch gitarren mit 36 bünden (also 3 oktaven).Habe mal solch eine gitarre beim gitarristen von Judas Priest (K.K.) gesehen.In einem video hat er mal einige seiner gitarren gezeigt, darunter auch die besagte 36-bund gitarre.Es ist eine Hamer Custom.Weiss , strat form und hat zwangsläufig nur einen pickup am steg.Da ist ja auch kein platz mehr für mehr pickups.Die letzten bünde sind so eng das man die saiten höchstens noch mit einem zahnstocher hineindrücken kann.

Alles in allem, 36 bünde von denen die letzten (ca.) 10 unbrauchbar sind, es sei denn man hat ganz kleine dünne finger.Die gitarre sieht abber interresant aus.
 
LoneLobo schrieb:
ich seh auch kein Problem mit 24 Bündigen Gitarren, hab mir auch schonmal überlegt, ob man nicht zwischen den PUs nochmal Griffbrett einfügt, mit Bünden :>

bringt nix, weil du dann mit einem gegriffenen ton auf dem "zwischen-pu-griffbrett" nicht mehr den neck-pu benutzen kannst.
 
BlackZ schrieb:
bringt nix, weil du dann mit einem gegriffenen ton auf dem "zwischen-pu-griffbrett" nicht mehr den neck-pu benutzen kannst.

doch, man kann dann auf dem Mittelgriffbrett greifen, und auf dem normalen Griffbrett auch noch greifen, dann hätte man in Kombination mit dem Halspickup einen prima Stick.
:)

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben