Was ist der Sinn dieses Bauteils..?

von ZakMcKracken, 23.04.05.

  1. ZakMcKracken

    ZakMcKracken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Buxtehude/Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #1
    Vielleicht kann mir jemand näheres dazu sagen oder jemand hat solche Teile montiert. In der Artikelbeschreibung steht leider nicht viel darüber:

    http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/1000000_1114112/products_id/215515?osCsid=58f49944d0f8bd3a668b04206c91bbe5

    Grund meiner Frage ist: Ich bekomme eine gebrauchte Ibanez SZ 520. (Ist schon unterwegs..:great: ) Da sind rund um den untersten Tonregler unschöne Risse im Klarlack. Die originalen Ibanez-Dome-Speed-Knöpfe wollte ich gegen breitere goldfarbene im Gibson-/PRS-Stil austauschen, damit die Risse wenigstens etwas mehr abgedeckt sind.

    Dann hab ich dieses Teil bei Soundland entdeckt - was aufgrund der Größe für meine Zwecke eigentlich ideal wäre. ;)

    Aber - auch wenn meine Risse fast ganz damit abgedeckt wären: Wozu ist das?! :confused:
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 23.04.05   #2
    ein pfeil der anzeigen soll in welcher einstellung sich das poti befindet.... :)
     
  3. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 23.04.05   #3
    das klemmst du unter die unterlegscheibe der potimutter. dann guckt der kleine metallhaken am ende des zapfens unter deinem potiknopf raus und zeigt dir die einstellung. also, du siehst ob deine poti jetzt auf 0 oder 5 oder sonstwo steht.

    konnte ich das klar erklären?
     
  4. ZakMcKracken

    ZakMcKracken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Buxtehude/Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #4
    Ah ja danke - hab sowas vorher noch nicht gesehen. Würde gern mal wissen wie sowas an einer Gitarre aussieht. :rolleyes:
     
  5. ZakMcKracken

    ZakMcKracken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Buxtehude/Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #5
    Stellt sich noch die Frage wegen der neuen Knöpfe.. :rolleyes: Gold oder Bernstein? Hütchenförmig oder zylindrisch? :confused:

    Hab hier mal ein Foto von den Rissen:
     

    Anhänge:

  6. deepfritz7

    deepfritz7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.06.13
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Balsthal (CH)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 24.04.05   #6
    Also ich dachte immer dieses Bauteil ist für den Massekontakt des Potis mit der Abschrimung! Das klemmt man it der Spitze gegen das holz (bzw. die Abschirmung (Lack oder Folie) damit das dort Kontakt gibt!
     
  7. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 24.04.05   #7
    kontakt am holz?? wie meinen?
     
  8. ZakMcKracken

    ZakMcKracken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Buxtehude/Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #8
    Alles klar - zufällig entdeckt: In der neuen "Gitarre & Bass" ist auf Seite 101 eine Gibson-Werbung. Da sind diese Markierungen an den Reglern montiert. ;)
     
  9. deepfritz7

    deepfritz7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.06.13
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Balsthal (CH)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 25.04.05   #9
    Damit der Masseanschluss des Potis kontakt mit der Abschirmung, und somit der gesamt Masse hat... naja, egal
     
Die Seite wird geladen...

mapping