Was ist der Sinn dieses Bauteils..?

  • Ersteller ZakMcKracken
  • Erstellt am
ZakMcKracken
ZakMcKracken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.06
Registriert
10.04.05
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Buxtehude/Niedersachsen
Vielleicht kann mir jemand näheres dazu sagen oder jemand hat solche Teile montiert. In der Artikelbeschreibung steht leider nicht viel darüber:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/1000000_1114112/products_id/215515?osCsid=58f49944d0f8bd3a668b04206c91bbe5

Grund meiner Frage ist: Ich bekomme eine gebrauchte Ibanez SZ 520. (Ist schon unterwegs..:great: ) Da sind rund um den untersten Tonregler unschöne Risse im Klarlack. Die originalen Ibanez-Dome-Speed-Knöpfe wollte ich gegen breitere goldfarbene im Gibson-/PRS-Stil austauschen, damit die Risse wenigstens etwas mehr abgedeckt sind.

Dann hab ich dieses Teil bei Soundland entdeckt - was aufgrund der Größe für meine Zwecke eigentlich ideal wäre. ;)

Aber - auch wenn meine Risse fast ganz damit abgedeckt wären: Wozu ist das?! :confused:
 
Eigenschaft
 
ZakMcKracken schrieb:
Aber - auch wenn meine Risse fast ganz damit abgedeckt wären: Wozu ist das?! :confused:

ein pfeil der anzeigen soll in welcher einstellung sich das poti befindet.... :)
 
das klemmst du unter die unterlegscheibe der potimutter. dann guckt der kleine metallhaken am ende des zapfens unter deinem potiknopf raus und zeigt dir die einstellung. also, du siehst ob deine poti jetzt auf 0 oder 5 oder sonstwo steht.

konnte ich das klar erklären?
 
Ah ja danke - hab sowas vorher noch nicht gesehen. Würde gern mal wissen wie sowas an einer Gitarre aussieht. :rolleyes:
 
Stellt sich noch die Frage wegen der neuen Knöpfe.. :rolleyes: Gold oder Bernstein? Hütchenförmig oder zylindrisch? :confused:

Hab hier mal ein Foto von den Rissen:
 

Anhänge

  • SZ520Riss.jpg
    SZ520Riss.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 231
Also ich dachte immer dieses Bauteil ist für den Massekontakt des Potis mit der Abschrimung! Das klemmt man it der Spitze gegen das holz (bzw. die Abschirmung (Lack oder Folie) damit das dort Kontakt gibt!
 
kontakt am holz?? wie meinen?
 
Alles klar - zufällig entdeckt: In der neuen "Gitarre & Bass" ist auf Seite 101 eine Gibson-Werbung. Da sind diese Markierungen an den Reglern montiert. ;)
 
Damit der Masseanschluss des Potis kontakt mit der Abschirmung, und somit der gesamt Masse hat... naja, egal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben