Was ist der Unterschied zwischen einem Master und Volume Regler?

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Ja der Titel sagt schon alles.Ich dachte immer beide sorgen für die Lautstärke , aber da muss ja wohl ein Unterschied bestehen.Also hilft mir bitte.

Mfg
Metplek
 
Eigenschaft
 
Im Normalfall (es gibt Ausnahmen) sitzen die Volume und Gainregler in den Gainstufen der Vorstufe. Der Masterregler vor der Endstufe.
Der Sinn des Masterreglers ist, mit den kanaleigenen Volumereglern die Verstärkerkanäle auf gleiche Lautstärke zu bringen und die eigentliche Lautstärke mit dem Master zu regeln.
Lies meine FAQ.
 
hoss33 schrieb:
Im Normalfall (es gibt Ausnahmen) sitzen die Volume und Gainregler in den Gainstufen der Vorstufe. Der Masterregler vor der Endstufe.
Der Sinn des Masterreglers ist, mit den kanaleigenen Volumereglern die Verstärkerkanäle auf gleiche Lautstärke zu bringen und die eigentliche Lautstärke mit dem Master zu regeln.
Lies meine FAQ.

Hmmm, war des nich so, dass man mit dem Volume regler die Lautheit, und dem Master die Lautstärke einstellt?
 
Lautheit?

Hast Du einen Amp? Setz dich davor und dreh an den unterschiedlichen Volumereglern.
 
Volume: Vorstufe
Master: Endstufe

=> Master verändert die Lautstärke RELATIV klangneutral (Endstufensättigung macht schon auch was aus), Volume regelt die Lautstärke und somit auch teilweise die Übersteuerung in der Vorstufe.

Nüdd... und: lies seine FAQ! :p
 
hoss33 schrieb:
Lautheit?

Hast Du einen Amp? Setz dich davor und dreh an den unterschiedlichen Volumereglern.

Ich hab ja nur gemutmaßt, naja, nen amp hab ich schon, aber meine Box kommt erst am mittwoch ^^

bin noch dabei mir des durchzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit

Achso, dass die einzelnen Volumepottis dazu da sind, um die einzelnen kanäle, gleichlaut zu halten is klar...

bsp: Man hat 2 Kanäle, den Master auf 12 Uhr, dann der 1te Kanal soll etwas lauter sein, weil du auf den dein MÖRDER-SOLI hinschmetterst, der 2 te is eh nur Hintergrund geschrammel, also kann der leiser sein....um einfach umschalten zu können musst du ja die einzelnen Kanäle unabhängig voneinander in der Lautstärke pegeln können

SO RICHTIG?
 
Meistens meint man mit dem zweiten Kanal den Lead Kanal ;)
 
X-X-X-X schrieb:
Hmmm, war des nich so, dass man mit dem Volume regler die Lautheit, und dem Master die Lautstärke einstellt?
:confused: also DAS hätte ich jetzt gerne erklärt.... was soll denn Lautheit sein?
 
JuanCarlos schrieb:
:confused: also DAS hätte ich jetzt gerne erklärt.... was soll denn Lautheit sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit !!!

LIES!

Is überingstens eine sehr gerne gestellte Frage, wenn man sich bei jemanden um eine Arbeit bewirbt....dies gilt natürlich nicht, wenn du dich z.B. als bestattoer oder sowas bewirbst...
 
saTa schrieb:
Meistens meint man mit dem zweiten Kanal den Lead Kanal ;)

Hmm, bei meinen Peavey ist der Leadkanal der 1...
 
X-X-X-X schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit !!!

LIES!

Is überingstens eine sehr gerne gestellte Frage, wenn man sich bei jemanden um eine Arbeit bewirbt....dies gilt natürlich nicht, wenn du dich z.B. als bestattoer oder sowas bewirbst...
Danke... muss mir das morgen noch mal in Ruhe im Gegensatz zum Artikel über Lautstärke durchlesen, auf jeden Fall hab ich noch nichtmal gewusst, dass das Wort überhaupt existiert. ;)
 
JuanCarlos schrieb:
Danke... muss mir das morgen noch mal in Ruhe im Gegensatz zum Artikel über Lautstärke durchlesen, auf jeden Fall hab ich noch nichtmal gewusst, dass das Wort überhaupt existiert. ;)

Ich erst uch nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben