Was ist der Unterschied zwischen einem Master und Volume Regler?

von MetpleK, 25.12.05.

  1. MetpleK

    MetpleK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    27.06.15
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Oberursel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 25.12.05   #1
    Ja der Titel sagt schon alles.Ich dachte immer beide sorgen für die Lautstärke , aber da muss ja wohl ein Unterschied bestehen.Also hilft mir bitte.

    Mfg
    Metplek
     
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 25.12.05   #2
    Im Normalfall (es gibt Ausnahmen) sitzen die Volume und Gainregler in den Gainstufen der Vorstufe. Der Masterregler vor der Endstufe.
    Der Sinn des Masterreglers ist, mit den kanaleigenen Volumereglern die Verstärkerkanäle auf gleiche Lautstärke zu bringen und die eigentliche Lautstärke mit dem Master zu regeln.
    Lies meine FAQ.
     
  3. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 25.12.05   #3
    Hmmm, war des nich so, dass man mit dem Volume regler die Lautheit, und dem Master die Lautstärke einstellt?
     
  4. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 25.12.05   #4
    Lautheit?

    Hast Du einen Amp? Setz dich davor und dreh an den unterschiedlichen Volumereglern.
     
  5. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 25.12.05   #5
    Volume: Vorstufe
    Master: Endstufe

    => Master verändert die Lautstärke RELATIV klangneutral (Endstufensättigung macht schon auch was aus), Volume regelt die Lautstärke und somit auch teilweise die Übersteuerung in der Vorstufe.

    Nüdd... und: lies seine FAQ! :p
     
  6. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 25.12.05   #6
    Ich hab ja nur gemutmaßt, naja, nen amp hab ich schon, aber meine Box kommt erst am mittwoch ^^

    bin noch dabei mir des durchzulesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit

    Achso, dass die einzelnen Volumepottis dazu da sind, um die einzelnen kanäle, gleichlaut zu halten is klar...

    bsp: Man hat 2 Kanäle, den Master auf 12 Uhr, dann der 1te Kanal soll etwas lauter sein, weil du auf den dein MÖRDER-SOLI hinschmetterst, der 2 te is eh nur Hintergrund geschrammel, also kann der leiser sein....um einfach umschalten zu können musst du ja die einzelnen Kanäle unabhängig voneinander in der Lautstärke pegeln können

    SO RICHTIG?
     
  7. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 25.12.05   #7
    Meistens meint man mit dem zweiten Kanal den Lead Kanal ;)
     
  8. JuanCarlos

    JuanCarlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    984
    Erstellt: 25.12.05   #8
    :confused: also DAS hätte ich jetzt gerne erklärt.... was soll denn Lautheit sein?
     
  9. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 25.12.05   #9
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit !!!

    LIES!

    Is überingstens eine sehr gerne gestellte Frage, wenn man sich bei jemanden um eine Arbeit bewirbt....dies gilt natürlich nicht, wenn du dich z.B. als bestattoer oder sowas bewirbst...
     
  10. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 25.12.05   #10
    Hmm, bei meinen Peavey ist der Leadkanal der 1...
     
  11. JuanCarlos

    JuanCarlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    984
    Erstellt: 25.12.05   #11
    Danke... muss mir das morgen noch mal in Ruhe im Gegensatz zum Artikel über Lautstärke durchlesen, auf jeden Fall hab ich noch nichtmal gewusst, dass das Wort überhaupt existiert. ;)
     
  12. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 26.12.05   #12
    Ich erst uch nicht....
     
Die Seite wird geladen...

mapping