Was ist der Unterschied zwischen Regallautsprechern und Nahfeldmonitoren?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Tut mir Leid, dass ich einen Neuen Thread aufmache, jedoch hat dieser Thread nicht mehr viel mit dem Alten von mir zu tun.

Ich würde gern mal von euch wissen, was der große Unterschied von Nahfeldmonitoren(wie diesen: https://www.thomann.de/de/fostex_pm_04_n_black.htm) und Regallautsprechern(wie diesen: http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p521_Canton-GLE-420--alle-Farben-.html )ist.

Ich würde die LS hauptsächlich zum Musik(Nu Metal, Metalcore, Thrash Metal, Melodic Deathmetal, Hardrock und bisschen Rap/Hip Hop) hören und Filme schauen benutzen. Jedoch ist es mir auch relativ wichtig, dass ich damit was im Bereich Recording anfangen kann...ich kann jetzt nicht behaupten es groß professionell machen zu wollen..zumindest noch nicht jetzt (15-jähriger Schüler)..aber wenn für meine Band aufnahmen anstehen, die wir selbst Aufnehmen wollen erst mal, dann würd ich die gern abmischen..hab mich auch schon damit recht viel befasst.
Zum Zocken hab ich ohnehin n'Sennheiser PC 360 G4ME..also dafür werd ich sie nicht verwenden.
Hab ich mit den Regallautsprechern einen sehr großen Nachteil gegenüber den Nahfeldmonitoren in meinem Anwendungsgebiet?
Oder sind Regallautsprecher sogar sinnvoller als Nahfelder für mich?
Am PC habe ich die Möglichkeit, die Front LS per Cinch anzuschließen..also Front Left und Front Right. oder eben ganz normal über 3,5mm Stereoklinke.

Dann würde ich mir auch gern noch einen Subwoofer zulegen dafür. Da ich den Bassdruck meiner Logitech Z-5500 Digital gewohnt bin, will ich ihn da nicht missen.
Würdet ihr mir da eher den https://www.thomann.de/de/behringerb2092a_subwoofer.htm oder http://www.promarkt.de/Magnat-SUPREME-301-Schwarz/72ysEwC2fccAAAEqLlxXrNqk-detail.html

Denkt ihr ich mach einen großen Sprung nach vorne im Gegensatz zur Logitech Z-5500 Digital?
Was würdet ihr mir sonst empfehlen?
Surround Sound will ich jetzt erstmal nicht, will mir aber die möglichkeit offen halten.(Denke jetzt eher dran für mein verfügbares Budget eine bestmögliche "Anlage" zusammenzustellen..und vll Nach und nach noch LS dazu kaufen kann..
Und ich Frage mich auch, wie ich den ganzen Spaß dann am PC anschließe?
Jetzt hab ichs ja so, dass vom pc raus mit 3 klinkensteckern(oder 1 Toslink oder 1 cinch) in die LCD Steuereinheit gehe..von da aus in den Sub..und der Sub gibts weiter an die Satelliten.
So einfach wird es dann nicht mehr werden, oder?

Flo
 
Eigenschaft
 
Tut mir Leid, dass ich einen Neuen Thread aufmache, jedoch hat dieser Thread nicht mehr viel mit dem Alten von mir zu tun.

Ich würde gern mal von euch wissen, was der große Unterschied von Nahfeldmonitoren(wie diesen: https://www.thomann.de/de/fostex_pm_04_n_black.htm) und Regallautsprechern(wie diesen: http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p521_Canton-GLE-420--alle-Farben-.html )ist.

Die ersten sind aktiv, die zweiten passiv - und das ist auch fast die Regel zwischen Studio und Zuhause. Bei Studiomonitoren ist der Hersteller in der Regel um neutrale Wiedergabe bemüht, bei Hifi macht im Grunde jeder was er will. Das heißt nicht, dass hifi Boxen per Definition schlecht sind. Nur ist sehr oft das P/L-Verhältnis schlecht bzw. unerklärlich, zumindest aus der Studiosicht.


Denkt ihr ich mach einen großen Sprung nach vorne im Gegensatz zur Logitech Z-5500 Digital?

Gibt es überhaupt schlechteres?


Was würdet ihr mir sonst empfehlen?

Wie viel Geld kannst/willst Du dafür locker machen. Ich empfehle grundsätzlich Geithain, aber ich kann mir vorstellen, dass Du mit 15 Jahren nicht ein paar tausend Euro für ein Lautsprecher ausgeben willst.



Und ich Frage mich auch, wie ich den ganzen Spaß dann am PC anschließe?

In den Line-Out des Audio-Interfaces. Denke dran, dass Dein Logitech Sub an die Satelliten das bereits verstärkte Signal schickt, d.h. die Satelliten sind passiv - wenn ich das richtig erkenne. Die Studio-Monitore sind meistens aktiv und benötigen ein Line-Signal. Aktive Monitore an Speaker-Out von einem Sub könnte nicht gesund sein für die Monitore.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)
Zitat von Guiterrorist Beitrag anzeigen
Tut mir Leid, dass ich einen Neuen Thread aufmache, jedoch hat dieser Thread nicht mehr viel mit dem Alten von mir zu tun.

Ich würde gern mal von euch wissen, was der große Unterschied von Nahfeldmonitoren(wie diesen: https://www.thomann.de/index.html?par...04_n_black.htm) und Regallautsprechern(wie diesen: http://www.elektrowelt24.eu/shop/pro...e-Farben-.html )ist.
Die ersten sind aktiv, die zweiten passiv - und das ist auch fast die Regel zwischen Studio und Zuhause. Bei Studiomonitoren ist der Hersteller in der Regel um neutrale Wiedergabe bemüht, bei Hifi macht im Grunde jeder was er will. Das heißt nicht, dass hifi Boxen per Definition schlecht sind. Nur ist sehr oft das P/L-Verhältnis schlecht bzw. unerklärlich, zumindest aus der Studiosicht.
Ok, das hab ich mir schon fast gedacht..was ist davon jetzt besser für meinen Anwendungsbereich? Bessere Qualität bei den Nahfeldern, versteh ich das jetzt richtig? Aber für hauptsächlich Film und MusikGENUSS..was ist da besser? Die Nahfelder sollen ja nicht so warm sein, oder?
Denkt ihr ich mach einen großen Sprung nach vorne im Gegensatz zur Logitech Z-5500 Digital?
Gibt es überhaupt schlechteres?
Naja, sind die so schlecht? Ich dachte immer, der Subwoofer wäre eigentlich ganz ordentlich an der Anlage. Mir ist er etwas undefiniert..und er ist gut ortbar, was ich schade finde.
Was würdet ihr mir sonst empfehlen?
Wie viel Geld kannst/willst Du dafür locker machen. Ich empfehle grundsätzlich Geithain, aber ich kann mir vorstellen, dass Du mit 15 Jahren nicht ein paar tausend Euro für ein Lautsprecher ausgeben willst.
Zwischen 300 und 400 für LS + Sub...ich weiß, ist nicht sonderlich viel, soll aber mein Weihnachtsgeschenk werden..und da denke ich, ist nicht mehr drin.
Und ich Frage mich auch, wie ich den ganzen Spaß dann am PC anschließe?
In den Line-Out des Audio-Interfaces. Denke dran, dass Dein Logitech Sub an die Satelliten das bereits verstärkte Signal schickt, d.h. die Satelliten sind passiv - wenn ich das richtig erkenne. Die Studio-Monitore sind meistens aktiv und benötigen ein Line-Signal. Aktive Monitore an Speaker-Out von einem Sub könnte nicht gesund sein für die Monitore.
Hm ok, ein Audio Interface als solches hab ich nicht. Hab die Creative Soundblaster X-Fi 5.1 Surround Pro. Wie muss ich die da dann Anschließen?
Die Karte hat:
1 Line In
1 Mic In
1 Headphone out
1 front left cinch out
1 front right cinch out
1 center/sub out
1 rear Speaker out

ich denke, die LS einfach eben über left/right front eingang, richtig?
Nur ein Sub soll ja dann auch sein..wie schließe ich den an?
Einen Receiver hab ich nicht, was die sache um sehr viel mehr einfacher machen würde :(

Achja, welcher Sub ist denn der bessere? Mir gehts nich nur um gewummere, das nervt mich jetzt an meinem Sub schon..der wummert nur, knackige bässe liefert der keineswegs..was in schnellen metal sachen bei der Double-Bass schon sehr schön wäre..

Flo

EDIT:
Ich hab hier auch noch Sennheiser HD 428 Kopfhörer rumliegen..könnte ich das nicht zum mischen benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Klang eines Subwoofers ist nicht alleine vom Subwoofer abhängig, sondern auch vom Raum. Was nicht heißt, dass der Z-5500 nicht trotzdem schlecht sein könnte. ;)

2. Statt Regallautsprecher würde ich lieber von HiFi-Kompaktlautsprechern sprechen. Die meisten davon sind passiv, es gibt aber auch im HiFi-Bereich aktive. Gute sind aber teuer und weit über deinem Budget.

3. LS + Sub unter 400 € wird schwierig, mit Behringer aber, wie ich schon in diesem Thread sagte, machbar: z.B. B1030A + B2092A = 348 €.

4. In aktiven Studiosubwoofern sind meist Crossover-Filter eingebaut. Somit gestaltet sich der Audio-Anschluss folgendermaßen: Audiointerface -> Subwoofer -> Satelliten.

5. Ein Receiver würde die Sache nicht unbedingt einfacher machen, dir aber z.B. die Lautstärkeregelung per Fernbedienung ermöglichen. So oder so: Vorverstärker mit Fernbedienung kosten neu einige Hundert Euro. Kabelgebundene Lautstärkeregelung ist günstiger. Siehe z.B. Nano Patch +.

6. Kopfhörer zum Mischen kann man ergänzend benutzen, nicht aber ausschließlich.
 
1. Der Klang eines Subwoofers ist nicht alleine vom Subwoofer abhängig, sondern auch vom Raum. Was nicht heißt, dass der Z-5500 nicht trotzdem schlecht sein könnte.

2. Statt Regallautsprecher würde ich lieber von HiFi-Kompaktlautsprechern sprechen. Die meisten davon sind passiv, es gibt aber auch im HiFi-Bereich aktive. Gute sind aber teuer und weit über deinem Budget.

3. LS + Sub unter 400 € wird schwierig, mit Behringer aber, wie ich schon in diesem Thread sagte, machbar: z.B. B1030A + B2092A = 348 €.

4. In aktiven Studiosubwoofern sind meist Crossover-Filter eingebaut. Somit gestaltet sich der Audio-Anschluss folgendermaßen: Audiointerface -> Subwoofer -> Satelliten.

5. Ein Receiver würde die Sache nicht unbedingt einfacher machen, dir aber z.B. die Lautstärkeregelung per Fernbedienung ermöglichen. So oder so: Vorverstärker mit Fernbedienung kosten neu einige Hundert Euro. Kabelgebundene Lautstärkeregelung ist günstiger. Siehe z.B. Nano Patch +.

6. Kopfhörer zum Mischen kann man ergänzend benutzen, nicht aber ausschließlich.

1. Ok, das ist natürlich klar, aber ich hab ihn jetzt auch schon in mehreren positionen im Raum gehabt..an manchen ist der Bass schön druckvoll und nicht ortbar, jedoch neigt er, egal wo er steht, sehr zu dröhnen, was für mich nicht der Sinn eines Subwoofers ist. Bei schnellen Passagen ist es in jeder Position so, dass er nicht schnelle Kicks der Kickdrum, als einzelne kicks darstellen kann, sondern nur noch wummert..also durchgehend nur die Dröhnung, wenn dann wieder passagen ohne Kick Drum da sind, ist der Bass gut, sobald die zu schnell wird, ist nur noch Dauerbass. Die meisten Lieder, die ich habe, sind von CD..und ich hab als Referenz mal paar Titel von Cob gehört von der Are You Dead Yet und Relentless Reckless Forever Scheibe.

2. Ok, akzeptiert. Also keine Hifi/Regal LS oder? Ich dachte die wären zum Filme kucken und Musik hören besser. Naja egal, lass mich eines Besseren belehren.

3. Ok, da frag ich mich aber jetzt, warum müssen es dann aktive nearfields sein, wenn du sagst, der Subwoofer ist aktiv und an den werden die Satelliten angeschlossen? Normalerweiße würden doch dann auch passive gehen oder?

4. Ok, leichter als ich dachte. Also kann ich praktisch einfach den Front Ausgang nutzen und von da aus in den Sub?

5. Ok, auch akzeptiert.

6. Gut.

Also nochmal zusammenfassend, du ratest mir zu nahfeldern, weil vergleichbar gutes im hifi sektor deutlich teurer ist, oder?
Ich weiß ja nicht, ob ich nem Subwoofer trauen soll, der 360 watt hat und nur 150 euro kostet..hast du schon erfahrung mit diesem sub gemacht, oder kennst gute testberichte?
Hab mich nämlich im internet umgesehen und da scheints nicht viel gutes über den zu geben. Meinst du ich wäre mit dem vorgeschlagenen Magnat von mir nicht besser dran?

Und letzte frage: Die Serie von Magnat heißt ja "Monitor Supreme"..wird aber entgegen meiner hoffnung nicht so sein, dass sie gut als monitore gedacht sind, oder?

Flo
 
1. Es geht ja nicht allein um die Position des Subs, sondern auch um die akustischen Eigenschaften des Raums. Siehe dazu Raumakustik.

2. Mein Vorschlag war "Regal" aus dem Vokabular zu streichen. ;)

3. Ein passiver Mehrweg-Lautsprecher hat eine passive Frequenzweiche. Aktive sind allein schon vom Preisleistungsverhältnis besser. Außerdem benötigt ein passiver Lautsprecher externe Verstärkung.

4. Ja, du benutzt dann halt den Stereo-Out und konfigurierst dein Audiointerface für den Stereo-Betrieb bei Abschaltung irgendwelcher Effekte.

Also nochmal zusammenfassend, du ratest mir zu nahfeldern, weil vergleichbar gutes im hifi sektor deutlich teurer ist, oder?
Gute Schlussfolgerung. :)

Ich weiß ja nicht, ob ich nem Subwoofer trauen soll, der 360 watt hat und nur 150 euro kostet..
Tja, dann nimm z.B. den K+H O800. ;)

hast du schon erfahrung mit diesem sub gemacht, oder kennst gute testberichte?
Hab mich nämlich im internet umgesehen und da scheints nicht viel gutes über den zu geben.
Ich habe halt eher gutes über das Teil gelesen. Selber nicht ausprobiert. Einzige mir bekannte "Nachteile": Groß und schwer! ;) Eher man eine Kritik ernst nehmen kann, muss man die Testbedienungen kennen. Sprich, z.B. ob der Raum akustisch optimiert war.

Meinst du ich wäre mit dem vorgeschlagenen Magnat von mir nicht besser dran?
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass man mit Magnat besser dran sein könnte, bzw. würde gerne an dieser Stelle "pbass" zitieren: Gibt es überhaupt schlechteres? ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob ich nem Subwoofer trauen soll, der 360 watt hat und nur 150 euro kostet..hast du schon erfahrung mit diesem sub gemacht, oder kennst gute testberichte?

Naja: Dein Logitech-System wird mit echten 505 Watt RMS für ursprünglich 399 angegeben. Dem hast Du getraut ?;) Dafür kriegt man auch keine besonders gute Surroundanlage.

Der Sub steht bei einem Kollegen im Studio. Ich habe den schon mit Geithains gehört. Ich finde den für den Preis genial. Ich hätte mir den vor 2 Jahre auch geholt, wenn er a) damals in Deutschland (für ca. 300 Euro Liste) verfügbar gewesen wäre, b) wenn er nicht so ein "Monstrum" von einem Subwoofer gewesen wäre und c) wenn mein Raum nicht zu klein gewesen wäre. Warum er jetzt so günstig ist, weiss ich allerdings auch nicht. Ob die was an der Elektronik oder dem Material verändert haben, weiss ich leider nicht. Ich kann ihn für den Preis nur empfehlen (falls er immer noch so gebaut wird, wie damals). Ein Problem könnte höchstens die Raumgrösse sein, in der Du ihn aufstellen kannst. Allerdings hat er einige Einstellmöglichkeiten, um hier evtl. Anpassungen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nochmal überlegen ob du wirklich einen Subwoofer brauchst.

Ich persönlich würde lieber das Geld für den Sub sparen und dafür mehr in die Front-Speaker investieren. Heutzutage glänzen auch kleinere Boxen mit relativ guter Basswiedergabe. Bei einem Surround Set wie dem Logitech haben die Satelliten nach unten hin eben garkeinen Spielraum, so dass der Sub notwendig ist aber eben eigentlich einen Frequenzberech mitbedient für den er garnicht gedacht ist.

Ich hab letztens mal diehier gehört und fand sie für die Größe beeindruckend: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931&category=78
Der Vorteil hier ist, dass sie über USB angeschlossen werden und quasi der gesamte Analoge-Signalweg vom Hersteller auf das Produkt angepasst ist.
 
...Der Vorteil hier ist, dass sie über USB angeschlossen werden und quasi der gesamte Analoge-Signalweg vom Hersteller auf das Produkt angepasst ist.

Was für den "nur Musikhörer" ein Vorteil sein mag, ist für den "Musikmacher" eher ein Hindernis, da man dann in den meisten Fällen Probleme mit 2 Soundkarten und der Aufnahmesoftware bekommt. Zumindest bei Windows-Systemen. Sonst sollen die Nubert wirklich klasse sein - zumindest was ich über die ohne USB gehört und gelesen hab.
 
Ich bedanke mich jetz einfach mal für die vielen neuen antworten..und das seit gestern abend ;)

Ich hab aber jetz mal nen raumplan erstellt..damit ihr ungefähr ne ahnung habt, wies bei mir im zimmer so aussieht und ob die raumakustik totaler müll ist oder was auch immer, bevor wir rumraten, denk ich ist es das beste, wenn ihr wisst, wofür ihr was empfehlt ;)
Auf die Antworten von euch schreib ich später zurück, hab grad nicht sehr viel zeit, muss jetzt dann in gesangsunterricht und danach noch in den gitarrenunterricht.
Aber da mal den plan, wenn ihr da was dazu sagen könntet wäre gut ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/3/zimmerb.png/

Ich hoff das passt ;)

Flo

---------- Post hinzugefügt um 16:16:48 ---------- Letzter Beitrag war um 15:26:57 ----------

Naja: Dein Logitech-System wird mit echten 505 Watt RMS für ursprünglich 399 angegeben. Dem hast Du getraut ? Dafür kriegt man auch keine besonders gute Surroundanlage.

Der Sub steht bei einem Kollegen im Studio. Ich habe den schon mit Geithains gehört. Ich finde den für den Preis genial. Ich hätte mir den vor 2 Jahre auch geholt, wenn er a) damals in Deutschland (für ca. 300 Euro Liste) verfügbar gewesen wäre, b) wenn er nicht so ein "Monstrum" von einem Subwoofer gewesen wäre und c) wenn mein Raum nicht zu klein gewesen wäre. Warum er jetzt so günstig ist, weiss ich allerdings auch nicht. Ob die was an der Elektronik oder dem Material verändert haben, weiss ich leider nicht. Ich kann ich für den Preis nur empfehlen (falls er immer noch so gebaut wird, wie damals). Ein Problem könnte höchstens die Raumgrösse sein, in der Du ihn aufstellen kannst. Allerdings hat er einige Einstellmöglichkeiten, um hier evtl. Anpassungen vorzunehme

Ja, das war mir von vorneherein klar, hab sie beim media markt für 299 gekauft, dachte für das geld nimm ich die doch mit. Ok, wie groß ist der denn? Oo

Also ich würde nochmal überlegen ob du wirklich einen Subwoofer brauchst.

Ich persönlich würde lieber das Geld für den Sub sparen und dafür mehr in die Front-Speaker investieren. Heutzutage glänzen auch kleinere Boxen mit relativ guter Basswiedergabe. Bei einem Surround Set wie dem Logitech haben die Satelliten nach unten hin eben garkeinen Spielraum, so dass der Sub notwendig ist aber eben eigentlich einen Frequenzberech mitbedient für den er garnicht gedacht ist.

Ich hab letztens mal diehier gehört und fand sie für die Größe beeindruckend: http://www.nubert.de/index.php?actio...31&category=78
Der Vorteil hier ist, dass sie über USB angeschlossen werden und quasi der gesamte Analoge-Signalweg vom Hersteller auf das Produkt angepasst ist.

Ich will schon einen extra sub haben, da ich das ganze ja auch für filme benutzen will..und da will ich schon dass mein zimmer bebt, lautstärke ist kein thema, leben in nem eigenen Haus..zwar mitten in der "Stadt"..jedoch sind unsere einzigen Nachbarn das Pfarrheim, wo die ganze Woche nix ist, ein Edeka Neukauf und eine alte Frau, die ihren TV so laut aufdreht, dass man ihn bei uns im bad noch hört, als würde man selbst schauen (Entfernung bad/ihr wohnzimmer 150-200 m und sie hat fenster geschlossen) ..haben auch bandproben bei mir daheim, von daher sollte das kein Thema sein, beschweren tut sich keiner.
Die Nuberts wären sicherlich gut, sind aber beide miteinander 70 euro über meinem Budget. Von daher fällt der raus.

In meinem Fall sind Monitore mit Bassreflexöffnung nach hinten auch unbrauchbar, richtig? dazu stehen sie zu nah an der wand, denke ich..hmm
brauch ich bei den Monitoren eigentlich einen so großen Tieftöner, wenn ich noch einen Sub dazu hole?

MfG
 
Ich hab aber jetz mal nen raumplan erstellt..damit ihr ungefähr ne ahnung habt, wies bei mir im zimmer so aussieht und ob die raumakustik totaler müll ist oder was auch immer, bevor wir rumraten, denk ich ist es das beste, wenn ihr wisst, wofür ihr was empfehlt ;)
Auf die Antworten von euch schreib ich später zurück, hab grad nicht sehr viel zeit, muss jetzt dann in gesangsunterricht und danach noch in den gitarrenunterricht.
Aber da mal den plan, wenn ihr da was dazu sagen könntet wäre gut ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/3/zimmerb.png/

Ich hoff das passt ;)
-> Raumakustik
 
Ok, danke nochmal für die Hilfe von euch allen ;)
hab jetz die Behringer genommen..größere Lautsprecher hätten ohnehin nicht auf meinem Schreibtisch platz und die Fostex kann man nicht so gut an den Raum anpassen wie die Behringer, deswegen hab ich jetz diese genommen
Das einzige was ich jetzt noch wissen muss, ist, welche kabel ich für den anschluss des ganzen an meine Soundkarte (Creative Soundblaster X-fi 5.1 Surround) oder an mein Interface (M-Audio FastTrack) brauche. Danke nochmal für alles..werd mich dann nach weihnachten wieder melden ;)

MfG
 
Das einzige was ich jetzt noch wissen muss, ist, welche kabel ich für den anschluss des ganzen an meine Soundkarte (Creative Soundblaster X-fi 5.1 Surround) oder an mein Interface (M-Audio FastTrack) brauche.
Ganz normale Line-Kabel mit passenden Steckern. Musst halt beachten, dass jede Box ein Monosignal benötigt. Also muss entweder ein Stereo-Kabel aufsplittbar sein, oder du nimmst zwei Mono-Kabel. Wenn du zunächst in den Subwoofer rein gehst, dann liegen dort die Buchsen praktischerweise nah beieinander. Zum Testen kannst du zunächst vorhandene Kabel nehmen. Denn sollte es Brumm-Geräusche geben, könnte es sein, dass du so etwas wie Behringer HD400 dazwischen schalten möchtest. Dann brauchst du ebenfalls nichts aufsplitten und kannst zwischen dem HD400 und den Boxen sogar symmetrische Kabel einsetzen. Wobei unsymmetrische bestimmt auch reichen würden.
 
Also ganz verstanden hab ichs noch nicht.
Ich hab also jetzt die boxen da und am subwoofer hinten ist left in/out, right in/out, center in/out und sub? in/out.
Wenn ich also jetzt von meiner soundkarte in den subwoofer gehe, dann müsste ich mit 2 monocinch einmal mit xlr male in left in und einmal mit nem xlr male in right in gehen, versteh ich das richtig? Dann von dem subwoofer zu den lautsprechern mit xlr female von left out zum lautsprecher mit xlr male in den input und beim rechten genauso, richtig?
aber wofür hab ich am subwoofer nen anschluss für sub? Muss ich da auch was anschließen? oder wie? ich hab echt keinen durchblick mehr. ausserdem, was bringt mir unsymmetrisch/symmetrisch? ich hab nur kurze strecken, also sollte es doch egal sein, oder?
Aber wenn ich symmetrische nehmen würde bräuchte ich also 2 mal xlr female zu xlr male und ein 3,5 mm klinke zu xlr male oder?
Brauch ich sonst noch was?
 
Um welchen Sub handelt es sich denn?... Gibt es dazu keine Anleitung, was und wo anzuschließen ist?... Bei kurzen Distanzen kannst du auch unsymmetrische Kabel nehmen. Symmetrische Kabel schützen vor Einstreuungen. Bei Line-Pegeln reichen aber im Homestudio meist auch unsymmetrische Kabel. Insb. weil du schon von der Audiokarte unsymmetrisch rausgehst, würden symmetrische Kabel zwischen Sub und Satelliten m.E. nicht viel bringen.
 
Also es handelt sich um den Behringer B2092a.
Die Nahfelder sind die von dir vorgeschlagenen behringer truth was auch immer..die mit dem gelben 5,25" tieftöner.
Doch da is ne anleitung, wo ich wie reingehen muss..aber eben nicht mit welchen kabeln usw.
Ich muss halt wissen, welche kabel ich genau brauche..tut mir leid falls ich nerve. Ich geh immer gern auf nummer sicher^^

MfG Flo
 
Aber der Behringer B2092A hat doch nur symmetrische XLR-Anschlüsse. Also nimmst du symmetrische XLR-Female-to-Male-Kabel für die Strecken Sub -> Satelliten. Für den Stereo-Betrieb benötigst du nur L/R-Anschlüsse. Der Sub wird unter 80 Hz spielen und die Satelliten oberhalb. Steht alles in der Anleitung. Um von der Signalquelle (z.B. Audiointerface) in den Sub reinzugehen brauchst du für den Sub XLR-Male-Stecker. Hat die Signalquelle (z.B. Audiointerface) nur unsymmetrische Anschlüsse, und ist kein Symmetrierer dazwischen geschaltet (z.B. Behringer HD400), erhält der Sub halt unsymmetrische Signale. Symmetrische Anschlüsse sind aber sozusagen abwärtskompatibel, d.h. unsymmetrische Signale werden auch verarbeitet, nur dann halt ohne die Vorteile einer symmetrischen Signalübertragung. 3,5 mm Stereoanschlüsse sind unsymmetrisch.

Doch da is ne anleitung, wo ich wie reingehen muss..aber eben nicht mit welchen kabeln usw.
Doch, doch. In der Anleitung werden "XLR-Mikrofonkabel (zweiadrig abgeschirmt)" vorgeschlagen. Das sind sozusagen symmetrische XLR-Female-to-Male-Kabel. Lass dich von dem Wort "Mikrofon" nicht in die Irre leiten. Was für Mikrofone gut ist, ist für Line-Pegel umso besser. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vom fasttrack in die L-In un R-In eingänge des subs kannst du zb dieses kabel benutzen: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm (das sind gleich zwei)
dann gehst du von den L-Out und R-Out Buchsen am Sub mit Mikrofonkabeln (zb zwei von denen: https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_15_fm.htm) in die Eingänge der Satelliten.

Der Sub hat einen extra Sub In, damit man ihn auch mit einem anderen Signal ansteuern kann. Das ist für dich aber nicht von bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, hab jetzt alles aufgebaut und auch schon laufen. Hört sich alles gut an, nur sobal ich ein Signal auf die Lautsprecher geb, geben sie so "extrem" lautes hohes rauschen wieder, das nicht zum Signal gehört. sobal ich dann das signal weg mache, daert es vll 1-2 sekunden und das rauschen ist wieder da. was muss ich jetzt machen?
Ich hab jetzt 2 kabel cinch-xlr vom Fast Track zum Sub
Und dann 2 xlr male-xlr female vom sub zu den nahfeldern.
Wie bekomm ich das lästige rauschen weg?
Wenn ich die Kabel vom fasttrack wegnehme, ist das rauschen auch weg. Also an den Nahfeldern liegts nicht, muss i.was im signal sein, vielleicht einstreuungen oder so?
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben