Was ist eigentlich an den V30 vintage?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem einen Engl Screamer gekauft nach langem Überlegen welcher amp der beste momentan ist für mich und meine bedürfnisse. Der ist echt super. hat einen V30 drin. Hatte auch schon 2 unterschiedliche Engl 2x12er Boxen mit jeweils V30 Speakern drin.

Jetzt meine ernstgemeinte Frage, warum Vintage? Man trifft sie ja hauptsächlich in sehr modernen Setups an bei Leuten die mit Vintage gar nix am Hut haben. Oder is das einfach nur ein Name? :confused:


Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich glaub das kommt davon, dass die Speaker ähnlich klingen wie die die in den 60ern verwendet wurden.
Is aber nur eine vermutung.
 
hi!

der vintage30 wurde mitte der 80er jahre in zusammenarbeit von marshall und celestion entwickelt.
die nachfrage nach alten speakern war damals spürbar grösser geworden und man wollte einen speaker entwickeln der klanglich möglichst nah an die alten celestion-ALNICO-speaker herankam, aber aufgrund moderner materialien eine wesentlich höhere belastbarkeit hätte.
die alten celestion-alnicos hatten eine belastbarkeit von lediglich 15 watt!

daher also das "vintage".
die "30" im namen rührt von der popularität der celestion g12h30 aus den 60er/70er jahren her, hat aber eigentlich überhaupt nichts mit dem vintage30 zu tun...

cheers - 68.
 
ah, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben