Was ist eigentlich scheppern?

  • Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
A
AngelOfDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.16
Registriert
17.11.04
Beiträge
271
Kekse
121
hi

was ist eigentlich scheppern?
wie hört sich das an? ich kann das irgendwie nicht deuten.
und ist das schlimm? und wenn ja, wieso? :screwy:
 
Eigenschaft
 
wenn die saiten so nahe am hals liegen, dass sie beim anschlagen ein bundstäbchen berühren, dann schepperts!
habe ich im moment bei meiner gitte auch. muss sie wohl mal richtig einstellen. schlimm ist es eigentlich nicht. es stört halt etwas beim cleanen spiel, da man dann dieses scheppern deutlich raushört.
 
Je niedriger die Saitenlage desto eher scheppert es, meist hört man es nur clean.

Problematisch wird es, wenn man es auch vestärkt (oder womöglich sogar verzerrt) ständig und deutlich hört, das sollte auf keinen Fall sein.
 
spiralspark schrieb:
Problematisch wird es, wenn man es auch vestärkt (oder womöglich sogar verzerrt) ständig und deutlich hört, das sollte auf keinen Fall sein.

das scheppern, was vom leichten berühren der bundstäbchen kommt, kann eigentlich nicht übertragen und somit verstärkt werden. allein die schwingeigentschaften der saite können sich bei zu starker beeinträchtigung verändern...
 
nimm mal deine gitarre und tu die tiefe e-saite gaaanz tief runterstimmen. wenn du das gemacht hast, nimmst du ein plek und haust so arg drauf, als ob du brian may wärst und den refrain zu "we are the champions" anstimmen wolltest.
wenn du danach noch lebst, dann weisst du was scheppern ist...

ps: ich übernehm keien verantwortung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schnarren ?
 
inXS schrieb:
nimm mal deine gitarre und tu die tiefe e-saite gaaanz tief runterstimmen. wenn du das gemacht hast, nimmst du ein plek und haust so arg drauf, als ob du brian may wärst und den refrain zu "we are the champions" anstimmen wolltest.
wenn du danach noch lebst, dann weisst du was scheppern ist...

ps: ich übernehm keien verantwortung!
Blöde Frage, aber soll denn dann passieren??
 
hab ich doch geschrieben, dann weisst du was scheppern ist... den vorgang habe ich etwas übertrieben dargestellt, sozusagen als stilmittel.
nochmal ganz langsam für dich: DAAAN SCHHHHÄPPPARTZ!!!
 
Und davon stirbt man?
 
nein, davon stirbt man nicht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
inXS schrieb:
nimm mal deine gitarre und tu die tiefe e-saite gaaanz tief runterstimmen. wenn du das gemacht hast, nimmst du ein plek und haust so arg drauf, als ob du brian may wärst und den refrain zu "we are the champions" anstimmen wolltest.
wenn du danach noch lebst, dann weisst du was scheppern ist...

toll jetzt ist mein 60 Watt Marshall JCM-2000 TSL 602 Combo für 1300 € durchgebrannt, weil ich so laut anhatte und so tief gestimmt habe :(

---

was anderes, ich habe hier mal ein sound-schnipsel hochgeladen (im anhang),
kann das sein das das am anfang in der datei so ein scheppern ist? oder ist das was anderes?
 
hört sich eher wie nen slide an
 
AngelOfDeath schrieb:
toll jetzt ist mein 60 Watt Marshall JCM-2000 TSL 602 Combo für 1300 € durchgebrannt, weil ich so laut anhatte und so tief gestimmt habe :(
Naja, was willste von Marshall erwarten? :twisted:
 
StevieRay schrieb:
das scheppern, was vom leichten berühren der bundstäbchen kommt, kann eigentlich nicht übertragen und somit verstärkt werden. allein die schwingeigentschaften der saite können sich bei zu starker beeinträchtigung verändern...

Kenne die genauen physikalischen Zusamenhänge nicht gut genug um dir wiedersprechen zu können aber wenn man die Saiten zu tief "legt" scheppert es auch vestärkt bzw. klingt halt miess. Ob das nun an veränderten Schwingeigentschaften liegt, mag wohl sein aber "who cares in this case?" :) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben