Was ist eigentlich so das fetteste tuning?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
ich würd gerne meine gitarre umstimmen,welches tuning...

schreibt mal bitte eins oder mehrere auf,bitte bei der dicken saite damit anfangen,thx
 
Eigenschaft
 
C
G
C
F
A
D

oder nicht gedropped

D
G
C
F
A
D
 
Dazu haste doch erst letzte Woche nen Thread aufgeacht und 37 Antworten bekommen :( . Nicht gelesen? Außerdem gibt die Suchfunktion "Tuning" dazu jede Menge her.
 
??? ich denke das muss jeder für sich selbst wissen .. der eine spielt gern e-tuning und der andere c oder noch tiefer ..
meine gitarre ist auf c gestimmt:
C
F
Bb
Eb
G
C

aber wenn du kein gescheiten amp hast, der richtig drückt, macht das auch kein spaß!
 
E
A
D
G
H
e

Das ist das aller fetteste Tuning das es gibt!
 
das fetteste Tuning? hmm.... vielleicht das hier:

E
A
D
G
H
e


Ich glaub dieses Tuning würde für die meisten "fetten" Songs benutzt. ;)

edit:
@De$tructeur

2 Dumme, ein Gedanke oder wie? :D
 
Kann absolut jedes Tuning "fett" sein. Der fette Sound entsteht ja nicht durch die Gitarren, sondern durch die richtige Verbindung vom Schlagzeug und den Bass. Die Gitarre muss dann nur die Soundlücken füllen und tataa - man denkt, die Gitarre würde fett klingen ;). Ein Keyboard kann dann auch nochmal was dazu beitragen.

Also: Generell kann jedes tuning fett klingen. Welches du willst, würde ich dann eher dem Musikstil überlassen. Zu Death Metal passt das geliebte Standardtuning normalerweise nämlich nicht ;).
 
Es kommt darauf an, was du daraus machst!

Dropped-G verwende ich ab und zu.

Es gibt auch Tenorgitarren, von PRS zum Beispiel, aber alles customes. Mit 4 Saiten und sieht im Endeffekt wie ein Bass aus. Der neue Gitarrist von Limp Bizkit verwendet das um den Bass zu unterstützen.

Mit der MMM-1 von Ibanez(28" Mensur), gehts mit nem 24er-Satz(geht bis 084) bestimmt locker bis E, aber dann sollte man sich schon Gedanken machen ob man das richtige Instrument spielt... und im richtigen Subforum ist. Schöne Grüße an die Bassfraktion! ;)
 
Fätteste tuning:

E
e
E
e
E
e
Damit spielste alle gegen die wand! die variationen sind göttlich!
 
Wenn ne Klassikgitarre auf c gestimmt ist, dann hört sich das allesandere als "fett" an.
 
De$tructeur schrieb:
Wenn ne Klassikgitarre auf c gestimmt ist, dann hört sich das allesandere als "fett" an.

Wir sind hier im E-Gitarren Forum. Wie kommstn darauf?

Auf dem neuen Slipknotalbum gibt's übrigens Akustikstücke mit nem ziemlich tiefen Tuning, klingt meiner Meinung nach schon sehr düster. Fett kann sowas natürlich nie sein, is ja nicht verzerrt.
 
Ok, nächstes Mal schreib ich "IRONIE" dahinter, nur für dich, damit du dich nicht so anstrengen musst.

Eine Akkustikgitarre kann im Übrigen sehr "fett" klingen, auch ohne Verzerrung!

Wenn man übrigens einen 10 Watt Billigamp von Conrad hat, klingt ein "fettes" Tuning "fett" scheiße!
 
Welches das fetteste Tuning ist?

Da gibts eine schöne Formel, extra für Leute wie dich (ja, sogar Metallica verwenden die!!!): F+ V+E+K+H = (T*A*R*B)/2 + G+ V+E+K+B
Wir sehen, es lässt sich kürzen, V,E,K,B stehen auf beiden Seiten und kann somit wegglassen werden. Sie haben offenbar keinen Einfluss auf F.
Es bleibt: F=(T*A*R*B)/2 * G!

F= Fettheit
V= Verstärker
E= Effektgerät
K= Knowhow
H= Anwesenheit eines Bassisten
T= Tuning
A= Alter des Papstes
R= Anzahl der Räder
B= Menge des Butters
G= Gravitation

Setzt man ein, kommt raus, dass Drop H das allerfetteste Tuning ist. Man kann auch umformen, dann sieht man, Metallica ist die beste Band, Gibson die coolste Gitarre, Mesa der oberaffengeilste Amp.
 
Hey, die Formel benutz ich auch, aber ich bekomm meinen Sound nich hin, weil ich nicht weiß, wie alt der Pabst iss! Kann mir einer helfen?
 
hmmm also ich benutz immer folgendes Tuning.

BEADGBE (ja,... 7 saiten)

das "H" hab ich aus meinem musikalischen Wortschatz verbannt....seh nich ein das nur weil sich son besoffener mönch beim abschreiben verschrieben hat ich H anstatt B schreiben soll. :D
 
Fleshcrawl schrieb:
hmmm also ich benutz immer folgendes Tuning.

BEADGBE (ja,... 7 saiten)

ist ja 7string standard oder? hab noch nie ne 7string gespielt.
 
e
B
G
D
A
E ;) :D :p :p ... fetteste Tuning. *lol*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben