Was ist ein AMP ???

  • Ersteller Metallic
  • Erstellt am
M
Metallic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.05
Registriert
12.08.04
Beiträge
686
Kekse
16
Nein Leute ihr könnt euch von dem ersten Schock erholen, den ihr hattet, als ihr den Titel gelesen habt. Ich habe einen Amp und ich mag ih auch.

Ich wollte nur mal wissen wie ein Amp genau funktioniert. Hab schon viel gesucht, aber die SUFU spuckt nur Threads zu Detalfragen aus. Ich bin einfach ein wenig verwirrt, wie ein Amp genau funktioniert. Ich weiß einfach nicht wofür folgende Sachen wirklich gut sein sollen: Preamp, Rectifier, Endstufe, Vorstufe...

Hat jemand einen Link wie ein Amp ungefähr aufgebaut ist, denn ich hab mir das immer in dieser Reihenfolge vorgestellt:

GITARRE<--->EFFEKTE (PEDALE)<--->VORSTUFE<--->PREAMP<--->FX<--->EQ<--->ENDSTUFE<--->SPEAKER<--->OHR :)

Ich brauche keine Anordnung der Sachen, sondern am besten wäre eine Beschreibung ihrer genauen Funktion...
 
Eigenschaft
 
Gitarre -> Wah-Pedal -> externe Verzerrer -> Preamp (Vorstufe), EQ -> FX Send -> Modulationseffekte (Chorus, Delay, ...) -> FX Return -> Poweramp (Endstufe) -> Speaker (Lautsprecher)

Preamp/Vostufe hebt das Gitarren-Signal auf Line-Höhe (Wenn du eine Gitarre an einen Line-IN an deinem PC stecken würdest würdest du nicht viel hören, da das reine Gitarrensignal nicht auf Line-Höhe ist ;)). in der Vorstufe ist der EQ, der Verzerrer, Lautstärkeregelung, etc.
FX-Send/FX-Return ist die Effektschleife. sie befindet sich zwischen Vor- und Endstufe. Dort kommen alle Modulationseffekte rein.
Poweramp/Endstufe verstärkt schließlich den Sound d.h. macht ihn lauter.
und aus dem Speaker/Lautsprecher kommt das ganze dann ans Ohr.


mfg
BlackZ
 
Metallic schrieb:
Nein Leute ihr könnt euch von dem ersten Schock erholen, den ihr hattet, als ihr den Titel gelesen habt. Ich habe einen Amp und ich mag ih auch.

Ich wollte nur mal wissen wie ein Amp genau funktioniert. Hab schon viel gesucht, aber die SUFU spuckt nur Threads zu Detalfragen aus. Ich bin einfach ein wenig verwirrt, wie ein Amp genau funktioniert. Ich weiß einfach nicht wofür folgende Sachen wirklich gut sein sollen: Preamp, Rectifier, Endstufe, Vorstufe...

Hat jemand einen Link wie ein Amp ungefähr aufgebaut ist, denn ich hab mir das immer in dieser Reihenfolge vorgestellt:

GITARRE<--->EFFEKTE (PEDALE)<--->VORSTUFE<--->PREAMP<--->FX<--->EQ<--->ENDSTUFE<--->SPEAKER<--->OHR :)

Ich brauche keine Anordnung der Sachen, sondern am besten wäre eine Beschreibung ihrer genauen Funktion...

GITARRE -- sollte klar sein

EFFEKTE (PEDALE) -- Es gibt Efekte, die man besser vor der Vorstufe (Preamp) setzt, dass sind z.B. der Compressor oder das WahWah Pedal

VORSTUFE -- PREAMP -- Preamp ist der englische Ausdruck für Vorstufe. Hier wird im wesentlichen der Klang erzeugt. Dies geschieht einmal durch die internen Bauteile (deshalb klingen unterschiedliche Typen und ersteller verschieden) und durch die manuelle Klangeinstellung. Hier kannst Du nämlich Bässe, Mitten, Höhen einstellen.

FX -- steht für effects, also auch für Effekte. Hier kommen die Effekte zwischen, die man am besten zwischen Preamp und Endstufe setzt. Beispiele hierfür sind Chorus und Flanger.

EQ -- Mit dem Equilizer kannst Du nochmal das Signal verändern. Dies könnte dann der Fall sein, wenn die FX den Klang in eine Richtung negativ beeinflusst haben.

ENDSTUFE -- Die generelle Aufgabe der Endstufe ist es, das Signal aus der Vorstufe einfach nur lauter zu machen. Das Signal aus der Vorstufe würde in etwa reichen, um einen Kopfhörer anzuschließen. Mit der Endstufe wird dann richtig dampf gemacht. Nun ist es bei einer Endstufe allerdings so, dass diese das Signal (den Ton) nicht unwesentlich beeinflusst (auch Bauteilabhängig, verwendete Röhren usw.) Deshalb klingt auch jede Endstufe anders.

SPEAKER<--->OHR -- sollten auch bekannt sein.

Alles ist in dieser Kette wichtig. Hast Du also einen Super Preamp und der Rest ist eher mäßig, wird der Gesamtsound wahrscheinlich auch mäßig sein. Enorm entscheident ist z.B. der Speaker, was oft unterschätzt wird.

Aber auch einfache Effekte können den Ton entscheident verändern. Leider (oder etwa zum Glück?) lässt sich das alles nur durch viel Ausprobieren alles zusammenstellen. Ich probiere es seit 10 Jahren. :)

Gruß, Hoschi
 
Und RECTIFIER heisst übersetzt Gleichrichter.

Darunter versteht man das Bauteil, was aus der Wechselspannung der Steckdose die Gleichspannung erzeugt, die Röhren und andere Bauteile benötigen.

Gruß, Hoschi
 
hoschi schrieb:
Alles ist in dieser Kette wichtig. Hast Du also einen Super Preamp und der Rest ist eher mäßig, wird der Gesamtsound wahrscheinlich auch mäßig sein. Enorm entscheident ist z.B. der Speaker, was oft unterschätzt wird.
[klugscheiss] Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied :p [/klugscheiss]

ne? :D
 
BlackZ schrieb:
Gitarre -> Wah-Pedal -> externe Verzerrer -> Preamp (Vorstufe), EQ -> FX Send -> Modulationseffekte (Chorus, Delay, ...) -> FX Return -> Poweramp (Endstufe) -> Speaker (Lautsprecher)

Preamp/Vostufe hebt das Gitarren-Signal auf Line-Höhe (Wenn du eine Gitarre an einen Line-IN an deinem PC stecken würdest würdest du nicht viel hören, da das reine Gitarrensignal nicht auf Line-Höhe ist ;)). in der Vorstufe ist der EQ, der Verzerrer, Lautstärkeregelung, etc.
FX-Send/FX-Return ist die Effektschleife. sie befindet sich zwischen Vor- und Endstufe. Dort kommen alle Modulationseffekte rein.
Poweramp/Endstufe verstärkt schließlich den Sound d.h. macht ihn lauter.
und aus dem Speaker/Lautsprecher kommt das ganze dann ans Ohr.


mfg
BlackZ




und was ist wenn man noch ein Multieffekt hat wo kommt der dan hin ?
 
Wen du ess richtig einstählst, kannst es ühberall hinmachen.
 
Hellfire schrieb:
Wen du ess richtig einstählst, kannst es ühberall hinmachen.
jetzt veräsch ihn doch nict so :p

da die heutigen Multieffekte meist mit Amp-Modelern kombiniert sind kommen sie direkt an die Endstufe (Effect Return). Wenns ein reines Effektgerät ohne Verzerrern ist, kommt es in die Effektschleife.
 
BlackZ schrieb:
jetzt veräsch ihn doch nict so :p

da die heutigen Multieffekte meist mit Amp-Modelern kombiniert sind kommen sie direkt an die Endstufe (Effect Return). Wenns ein reines Effektgerät ohne Verzerrern ist, kommt es in die Effektschleife.

Hi BlackZ,

Ist es nicht beides mal die gleiche Stelle, die Du beschreibst ?

Effect Return ist doch die Effektschleife, oder irre ich mich da ?

Gruß, Hoschi
 
hoschi schrieb:
Hi BlackZ,

Ist es nicht beides mal die gleiche Stelle, die Du beschreibst ?

Effect Return ist doch die Effektschleife, oder irre ich mich da ?

Gruß, Hoschi


Ja, aber bei einem Effektgeraet mit Amp-Modeller (erster Fall) verbindest du die Gitarre nicht mit dem Preamp des Verstaerkers, sondern mit dem Effektgeraet selbst, du umgehst den Preamp also und nutzt lediglich die Endstufe des Verstaerkers.
 
diazepam schrieb:
Ja, aber bei einem Effektgeraet mit Amp-Modeller (erster Fall) verbindest du die Gitarre nicht mit dem Preamp des Verstaerkers, sondern mit dem Effektgeraet selbst, du umgehst den Preamp also und nutzt lediglich die Endstufe des Verstaerkers.

Ach so. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben