was ist ein booster?

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
frage
 
Eigenschaft
 
ein fußschalter der die mitten im ton anhebt, für soli et cetera, um den giarrensound hervorzuheben.
 
ja das stimmt, man kann halt auch noch die Lautstärke der Gitarre anheben und mehr Gain zu geben, gibt es mehrere möglichkeiten... :twisted:
 
Muß nicht sein, viele überrsteuern ihren RÖHRENAMP, um einfach DEN angezerrten Solisound hinzubekommen. N Booster ist also nix für Transen.
Jedoch kann man auch perfekt damit seinen Klang einfach lauter machen für zum Beispiel Soli, sowie ich es vorhab.
Mit Treble-Booster kann man natürlich auch das Klangbild stark verändern. Zum Beispiel zusätzlich die Mitten hervorheben.
 
Wenn man einfach nur mehr gain von seinen Röhren will lohnt sich aber meistens n einfacher linearer Booster - also ein Gerät der das Signal einfach ohne verfälschungen anhebt ohne selber zu Zerren - wenn der dann auch noch ne Klangreglung hat isses natürlich perfekt.
Ich booste auch 8) ich bin cool 8)
 
David.K schrieb:
Wenn man einfach nur mehr gain von seinen Röhren will lohnt sich aber meistens n einfacher linearer Booster - also ein Gerät der das Signal einfach ohne verfälschungen anhebt ohne selber zu Zerren - wenn der dann auch noch ne Klangreglung hat isses natürlich perfekt.
Ich booste auch 8) ich bin cool 8)

Dito, mit meinem Nobels PRE-1 8)
 
Der Konrad schrieb:
David.K schrieb:
Wenn man einfach nur mehr gain von seinen Röhren will lohnt sich aber meistens n einfacher linearer Booster - also ein Gerät der das Signal einfach ohne verfälschungen anhebt ohne selber zu Zerren - wenn der dann auch noch ne Klangreglung hat isses natürlich perfekt.
Ich booste auch 8) ich bin cool 8)

Dito, mit meinem Nobels PRE-1 8)

Oder einem Electro Harmonix Linear Booster
oder einem Marshall Bluesbreaker II
oder Mesa Boogie V1
oder Hughes & Kettner Tube Factor
oder Zoom PD-01
oder ... ... ...
 
mnemo schrieb:
N Booster ist also nix für Transen.

Quatsch, bei meinem Hybrid macht auch die Transistor Stufe mehr Gain mit Booster! :)
 
Ein Booster ist im Prinzip ein ersatz für aktive PU`s!! Mit dem Booster kann man das komplette Gitarrensignal etwas lauter machen, indem man einfach durch eine verstärkerschaltung das Signal verstärkt!! durch eine geschickte verschaltung hebt der Booster auch gleichzeitig die mitten an um den Sound dynamischer zu machen!!

Das matschen was ihr da ansprecht ist auf einen zu hohen Pegel am Ausgang des Boosters zurückzuführen! Irgendwann kann auch der interne Versärker nich mehr genau das verstärken was er reinkriegt!! Irgendwann schneidet er einfach den Bereich über der Verstärkungsspitze ab und dann hat man diesen matscheffekt!!

MFG

B_8_B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben