Was Ist Ein E*

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
was für töne muss ich bei einem E* oder bei einem C* spielen ?

Ich kenne nur E° als vermindert, aber E* !!! das kenne ICH NICHT !

bitte helfen !


Gruß
lukn
 
Eigenschaft
 
Das ist keine standardisierte Akkordbezeichnung, du müsstest dich also bei demjenigen erkundigen, der das so notiert hat.
 
wie schon erwähnt, keine standatisierte schreibweise. Würde auf E+ tippen, übermäßig, e gis c .
 
hmm...vll wars auch e' das wär dann ein eingestrichenes e aber dann würd man des auch klein schreiben! würd jetzt mal sagen is E° und da hat einer nicht gewusst wie man den kreis da macht ;)
 
reiserso schrieb:
wie schon erwähnt, keine standatisierte schreibweise. Würde auf E+ tippen, übermäßig, e gis c .

E + ist doch E übermäßig?
Dann müsste es aber
e gis his sein...oder?
 
reiserso schrieb:
wie schon erwähnt, keine standatisierte schreibweise. Würde auf E+ tippen, übermäßig, e gis c .

Das ist aber eigentlich nicht E+ was du da schreibst, das ist eher Esus#4
E+ währe E Gis His
 
kleinershredder schrieb:
Das ist aber eigentlich nicht E+ was du da schreibst, das ist eher Esus#4
E+ währe E Gis His

E Gis C und E Gis His ist für mich dasselbe. Wer sagt schon His ? :)

Aber was mich interessieren würd ist, wie du auf sus und auf #4 kommst ?
 
Stringgod schrieb:
E Gis C und E Gis His ist für mich dasselbe. Wer sagt schon His ? :)

Aber was mich interessieren würd ist, wie du auf sus und auf #4 kommst ?
Also auf ein Esus#4 komm ich auch nicht. Bei vernachlässigung der Reihenfolge würde für E Gis und C noch ein C+ Hinkommen.
 
Oh Oh vetan, vertan.
Ich meinte Esusb6
Darauf komme ich weil c halt die kleine Sexte von E ist.
die übermäßige quinte muss His sein, weil eine Quinte von E, egal welchen gerades, immer mit H zu tun haben muss.
His und C klingen zwar gleich, sind Harmonisch gesehen aber 2 verschiedene sachen.
Wenn das egal wäre, bräuchte man auch keine Doppelkreuze.
 
kleinershredder schrieb:
Oh Oh vetan, vertan.
Ich meinte Esusb6
Darauf komme ich weil c halt die kleine Sexte von E ist.
die übermäßige quinte muss His sein, weil eine Quinte von E, egal welchen gerades, immer mit H zu tun haben muss.
His und C klingen zwar gleich, sind Harmonisch gesehen aber 2 verschiedene sachen.
Wenn das egal wäre, bräuchte man auch keine Doppelkreuze.

Jaja, das mit dem His verstehe ich, nur in meiner kleinen musikalischen Welt kommen halt nur selten Doppelkreuze vor. Jetzt check ich auch warum sus. Du meinst einen Sextvorhalt. Aber wieso dann b6 und nicht 6 ? -- Achso, wegen C. Aber wo kommt ein Dursusb6 Akkord vor ?
 
Stringgod schrieb:
Jaja, das mit dem His verstehe ich, nur in meiner kleinen musikalischen Welt kommen halt nur selten Doppelkreuze vor. Jetzt check ich auch warum sus. Du meinst einen Sextvorhalt. Aber wieso dann b6 und nicht 6 ? -- Achso, wegen C. Aber wo kommt ein Dursusb6 Akkord vor ?

Wo ein Dursusb6 Akkord vorkommt weiß ich nicht.
Nur das was beschrieben war ist meines erachtens nach
so ein akkord, obwohl die variante mit dem Übermäßigem C auch gut war.
Man könnte auch noch
Gsus4/E
oder
Gsus4add13
sagen, die beiden bezeichnungen habe ich jetzt allerdings von Guitarpro, und da das Programm gar keine Ahnung von enharmonischer verwechslung hat, wür ich da jetzt nicht so drauf bauen.
Denn ich glaube nicht das ein Akkord in dem ein Gis vorkommt Gsus irgendwas heißt. :screwy: (Scheiß GP)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass man einen übermässigen Akkord garnicht so bezeichnen kann, dass seine Umkehrungen auch jeweils zwei grosse Terzen haben. E Gis C hat ne verminderte Quarte und die Umkehrungen von E Gis His hätten jeweils auch eine. Aber das ist doch ein symmetrischer Akkord.
Also, wenn ich eine Umkehrung eines übermässigen Akkordes spiele, spiele ich gar keinen Übermässigen mehr. :confused:
Hehe, bekloppt. Ich sach ja, Theorie bremst ! :D
 
Stringgod schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass man einen übermässigen Akkord garnicht so bezeichnen kann, dass seine Umkehrungen auch jeweils zwei grosse Terzen haben. E Gis C hat ne verminderte Quarte und die Umkehrungen von E Gis His hätten jeweils auch eine. Aber das ist doch ein symmetrischer Akkord.
Also, wenn ich eine Umkehrung eines übermässigen Akkordes spiele, spiele ich gar keinen Übermässigen mehr. :confused:
Hehe, bekloppt. Ich sach ja, Theorie bremst ! :D

Ne ich glaub der Ton C ist in E-dur ja einer mit b als vorzeichen, also das cis wird wieder vermindert. Und ich glaube deswegen nimmt man halt das his, weil das gis ja ein Kreuz als vorzeichen hat.
das heißt entweder sagt man E Gis His oder E As C glaub ich, und das wäre dann ja ein übermäßiger as dur.
Wie gesagt, glaube ich, aber irgendsowas wirds sein.
 
Jaja enharmonische Verwechslung kann einem schon ganz schön aufn Sack gehen. Da sieht man nen Jazzer, wie er nen E#sus4/5 mit D Bass spielt und in Wirklichkeit isses nur ein C-Dur Akkord. :D
 
illbleed schrieb:
Ausser du gehst rückwärts im Quintenzirkel und hast dann bei E Dur 8 b's, aber wer ist schon so bescheuert :)
Das wär dann Fes, nicht E.
 
ich versteh nur bahnhof :( das macht mich traurig ^^.. mal ehrlich, sollte man das alles können, wenn man später mal lieder schreiben will usw... also noten lesen geht einigermaßen..^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben