Was ist ein Patchkabel???

L
lupuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.05
Registriert
24.11.04
Beiträge
10
Kekse
0
Lacht mich jetzt ruhig aus, aber ich weiss
leider nicht, was ein Patchkabel ist. Bei
verschiedenen Online Shops wird nämlich
zwischen dem "normalen" Instrumentenkabel
und dem so genannten "Patchkabel" differenziert...
Watt ist dat denn?? Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne Patchlabel nur vom PC her. Da benutzt man die, wenn man mehrere rechner über einen Hub bzw. Switch vernetzen will.
 
Patchkabel sing kleine Kabel ca.20 cm lang um die Effektgeraäte, wenn du mehrere Hast miteinander zu verbinden. Alles klar? :D
 
um genau zu sein sowas:
00000347.jpg
 
Also von der Art her sind die genau wie "normale" Instrumentenkabel. Die sind halt nur kuerzer.
Folge: Du kannst THEORETISCH auch ein "normales" Kabel nehmen, um Effekte zu verbinden aber erstens gibt das absoluten Kabelsalat und zweitens (und das ist viel wichtiger) ist fraglich ob dann noch was beim Amp ankommt :rolleyes:
 
diazepam schrieb:
Also von der Art her sind die genau wie "normale" Instrumentenkabel. Die sind halt nur kuerzer.
Folge: Du kannst THEORETISCH auch ein "normales" Kabel nehmen, um Effekte zu verbinden aber erstens gibt das absoluten Kabelsalat und zweitens (und das ist viel wichtiger) ist fraglich ob dann noch was beim Amp ankommt :rolleyes:
War das jetzt ernst gemeint?? Woher sollte denn dieser Verlust stammen?? Scheint mir nicht ganz schlüssig
 
natürlich hat man einen sound-verlust...
 
man HAT einen verlust, allerdings nicht so dass dann garkein ton oder ein nur leiserer ton am amp ankommt, sondern dass der sound verändert wird, d.h. zu wenige höhen o.ä.....
 
hm je länger der kabel desto grösser der widerstand wenn du ein strom kabel nimmst als beispiel jetzt der 500 lang ist und steckst den in die steckdose dann kann es sein das du am ende nur 200 V hast weil verluste durch wärme magnetismuss usw aber vorsicht das war nur ein beispiel :great:
 
das mit dem soundverlust ist mir jetzt neu, davon habe ich noch nie was gehört... was ich nur weiß, dass bei usb-kabeln für den computer ab 5 metern der datenverlust extrem hoch ist. deswegen gibt es auch keine usb kabel die länger als 5 meter sind. fragt mal ruhig bei saturn, vobis, mediamarkt etc. nach. wenn man ein 10 meter langes usb kabel haben will, muss man sich 2 x 5 meter hohlen und dann einen sogenannten repeater dazwischen klemmen. das teil kostet so um die 15 euro. na gut, zurück zum thema. worauf muss man im allgemeinem beim kauf von instrumentenkabeln achten? und ab welcher länge des kabels ist denn dieser soundverlust hörbar? (wenn überhaupt)
 
lupuz schrieb:
ab welcher länge des kabels ist denn dieser soundverlust hörbar? (wenn überhaupt)
man sagt dass das die entfernung von gitarre zu amp nicht länger als 10m sein soll, wenn kein preamp dazwischen ist...
 
hmm da war ich wohl on the woodway... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben