Was ist ein Preamp ?

  • Ersteller -clayman-
  • Erstellt am
C
-clayman-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.06
Registriert
19.05.04
Beiträge
149
Kekse
0
Jo das wollte ich mal in Erfahrung bringen, wozu is son Ding gut, wann macht es Sinn und was kann man damit alles anstellen? Ich weiß nur soviel dass man es vor den amp schaltet und dann nen besseren Sound kriegt.
 
Eigenschaft
 
Und noch gleich ne Frage hinterher:kann ich den preamp out an meinem Peavey Bandit auch als normalen Ausgang fürn Mischpult verwenden oder gibt das dann Komplikationen? Danke schoma im Voraus
 
also die Suchfunktion hat mir gerade 500 Threads zum Thema ausgespuckt. Da ist mit Sicherheit was dabei was dir helfen wird! Versuchs mal!
ps: Nich böse Gemeint ;)
 
SaCrIfIcE schrieb:
also die Suchfunktion hat mir gerade 500 Threads zum Thema ausgespuckt. Da ist mit Sicherheit was dabei was dir helfen wird! Versuchs mal!
ps: Nich böse Gemeint ;)

Ja da kommen an die 500 Ergebnisse aber davon hilft mir keines wirklich weiter, ich will ja nur wissen was man mit so nem Ding anstellen kann und wann man es braucht bzw nicht braucht.
 
Der Pre-Amp (Vorverstärker) ist vor der Endstufe geschaltet. In ihm entsteht der Sound, also er macht die Verzerrung. Der Pre-Amp ist also maßgeblich für den Sound, die Endstufe hat eine geringere Einwirkung.
 
Und noch ein kleines anhängsel:

Der Vorverstärker heb schon das von der gitarre ankommende signal etwas an. Und das ist gewöhnlich auch steuerbar, wie sehr das signal angehoben wird.
Dann noch, ein Vorverstärker ist in jedem Verstärker Combo, oder Top drine, sowie eine Endstufe, die dann das was vom Preamp kommt halt nur noch weiter lauter macht.
 
Vielleicht sollte man noch sagen, dass es röhren, transistor, mosfet und digitale preamps gibt: für jede soundvorstellung etwas :D
 
d.h. wenn ich nen gescheiten Preamp vor meinen Peavey schalte wird der Sound erheblich besser bzw ich hab ne geilere Zerre?
 
-clayman- schrieb:
d.h. wenn ich nen gescheiten Preamp vor meinen Peavey schalte wird der Sound erheblich besser bzw ich hab ne geilere Zerre?

ja.
________________
 
-clayman- schrieb:
d.h. wenn ich nen gescheiten Preamp vor meinen Peavey schalte wird der Sound erheblich besser bzw ich hab ne geilere Zerre?
Kann amn auch n Preamp vor nen Richtigen Amp hängen???? :confused:
 
niethitwo schrieb:
Kann amn auch n Preamp vor nen Richtigen Amp hängen???? :confused:

komische frage... ist der peavey denn kein amp? ;) oder meinst du nur eine endstufe?


@ rubbl: sorry, aber was ist ein mosfet preamp? kann mir darunter nix vorstellen. hab ich schon mal gehört...
 
Stifflers_mom schrieb:
komische frage... ist der peavey denn kein amp? ;) oder meinst du nur eine endstufe?
Ja, ich meinte, dass man einen Preamp nur vor eine Vorstufe und nciht vor einen ganzen amp (der hat ja schon ne vorstufe) hängen kann, aber:
des macht den Amp dann ja eigentlich nur lauter, oder??

Was sitzt in nem rack eigentlich zwischen Preamp und Poweramp???
 
niethitwo schrieb:
Was sitzt in nem rack eigentlich zwischen Preamp und Poweramp???

wenn man purist und genügsam ist, sitzt zwischen preamp und poweramp nur ein kabel :D , ansonsten kannst du da alles an modulationseffekten (sprich chorus, flanger, phaser, delay....) dazwischen klemmen. meistens bietet es sich an ein G-major oder ähnliches zu nehmen, da hat mans gleich im rackformat... wenn man ein millionenschwerer star ist, dann muss man da natürlich ne kilometerlange effektreihe reinhängen, sonst hat der gitarrentech ja nix zu tun :D


und nein, es wird nicht lauter, wenn du 2 preamps hintereinander schaltest. höchstens ein bissel, wenn du beide voll aufreisst, dann haste sowas wie nen booster. aber zum lautermachen is im normalfall die endstufe da. sprich, ein 15 watt transencombo wird durch vorschalten eines boosters nicht auf die lautstärke von einem 100 watt röhrentop kommen, mal ganz von der soundquali zu sprechen...
 
Stifflers_mom schrieb:
es wird nicht lauter, wenn du 2 preamps hintereinander schaltest. höchstens ein bissel, wenn du beide voll aufreisst, dann haste sowas wie nen booster. aber zum lautermachen is im normalfall die endstufe da. sprich, ein 15 watt transencombo wird durch vorschalten eines boosters nicht auf die lautstärke von einem 100 watt röhrentop kommen, mal ganz von der soundquali zu sprechen...
Kann cih eigentlcih hinter meinen MG 50 noch nen Poweramp hängen und dann erst in die Box gehen?? würd das dann was bringen außer Mtsche im SOund???
 
niethitwo schrieb:
Kann cih eigentlcih hinter meinen MG 50 noch nen Poweramp hängen und dann erst in die Box gehen?? würd das dann was bringen außer Mtsche im SOund???

Du kannst an den Line-Out deines MGs noch einen Poweramp haengen, der eine Extra Box befeuert. Mit dem SPeaker-Out Signal solltest du jedoch nur einen Speaker befeuern oder eine Load-Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben