Was ist euer Lieblingsstück?

  • Ersteller Bass-Sopran
  • Erstellt am
B
Bass-Sopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
21.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

welche Vorlieben habt ihr so im Bereich Gesang... was hört ihr am liebsten?

Bei mir sind es Renaissancestücke, aber keine geistlichen.... Und gewisse Arie Antiche... mit den neuen Sachen hab ich es irgendwie nicht so... wie sieht es bei euch aus?
 
Eigenschaft
 
Klugschiss: "Renaissancestücke und gewisse Arien" sind aber kein "Lieblingsstück", sondern beinhalten doch mehrere...

Aber demenstrechend kann ich ja ähnlich unverbindlich antworten.:)

Humor in der Musik oder im Text stimmt mich immer schon sympathisierend. Und Humor beweisen viele: Mozart, Die Ärzte, Zappa, Fettes Brot , Cole Porter ... das reicht mir oftmals, um etwas erstmal gut zu fiinden.

Für mich spielt ansonsten der Stil und die Epoche keine große Rolle -das würde mich viel zu sehr einschränken. Es kommt lediglich darauf, ob mich ein Stück berührt (und das ist wiederum von unterschiedlichen Faktoren abhängig, die ich nicht verifizieren kann. Teilweise ist es Zufall, teilweise Erinnerungen, evtl auch eine persönliche, emotionale Phase oder eine ganz bestimmte Situation, in der ich einen Sog zum ersten Mal höre)...

Beisspiele: Ich bin kein allgemeiner Romantik-Fan, Schumann und Schubert sind mit ansonsten wumpe, aber "Frühlingstraum" aus der Winterreise hat mich voll gepackt.

Ähnlich Kassik: Dion Giovanni: aber nur "La ci darem la mano" und das Finale mit dem Komtur "Don Giovanni a cenar teco m' invitasti ... "

Und genauso ist das mit auch Jazz,Soul, R&B, Pop, Metal usw.... wobei mich im Pop/Rock englische Künstler statistisch gesehen eher erreichen (Beatles, Bowie, Robbie Williams) ... im Swing/Jazz / R&B / Soul /Country natürlich eher Amerikaner (Cole Porter (je nach Interpretation), Commodores, P!INK, Agiulera, James Brown (aber auch hier alles nur vereinzelt), das Rat Pack, manches Motown-Zeug (aber auch hier gilt zB: "My Girl=langweilig"- "Signed, Sealed, Delivered=super")).

Sogar für einige Hip-Hop-Tracks kann ich mich begeistern ... allerdings eher Old-School in Richtung Run DMC, DeLa Soul. Lange Zeit war ich auch ein großer P.Funk-Fan (Parliafunkadelicment). Hier berührt mich weniger der Song, sondern eher der bombastische Groove und der inhaltliche Blödsinn, was aber in erster LInie Live zum tragen kommt.

Was mich kalt lässt, ist amerikanischer Mainstream-Rock ala Brain Addams, Bon Jovi usw.
Sehr berühren dagegen tut mich Billy Joel, allerdings eher die älteren Balladen.
Metal in seiner dunklen Form berührt mich nicht unbedingt, aber vergnügt mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na gut, wenn eine Liste willst...:

Renaissance: Passerau "Il est bel et bon" (Chor)
Des Prez "El grillo" (Chor)
Di Lasso "Matonna mia cara (Chor)
Encina "Ay triste que vegno" (Chor)
Certin "La, la, la je ne l'ose dire"

Arien: V.a. aus dem ersten Band der "Arie Antiche"...

Carissimi: Vittoria, Vittoria
Scarlatti: Se florindo e fedele
Caldera: Sebben Crudele
Händel: Ah, mio cor
Pergolesi: Stizzoso mio stizzoso und Se tu m'ami
Paisiello: Chi vuol la zingarella
Martini: Plaisir d'amour

Aus dem 2. Band

Del Leuto: Dimmi Amor
Scarlatti: Gia il sole da gange
Giorandi: Caro mio ben

Die Arien aus dem dritten Band hab ich mir noch nicht genauer angeschaut...

So jetzt habe ich meine Aussage etwas präzisiert...
 
na gut, wenn eine Liste willst....

Also - für mich persönlich hätts nicht gemusst. Dachte nur, wenn jemand in einem Threadtitel nach nem Lieblingsstück fragt, sollte er wenigestens eines selbst nennen. Aber das hast ja nun.

Nur mal ne Frage (aus reiner Neugier): Was erhoffst Dir oder erwartest Du von dem Thread?
 
Bin nur neugierig und offen für Neues... dachte so könnte man neue kennenlernen, von denen man nicht gewusst hat, dass es sie gibt und so seine eigene Favoritenliste erweitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben