Was ist Flageolett/ Beispiele

  • Ersteller Kay Marooy
  • Erstellt am
K
Kay Marooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.05
Registriert
14.07.04
Beiträge
278
Kekse
0
Ort
Hinterm Mond
Ich hab mal ein paar Fragen:

Kann mir jemand erklären was es heißt wenn jemand von Flageolett spricht, so dass ich das auch verstehe?

Kennt irgendwer Songs, wo man das Flageolettspiel vom Bass besonders hört, so das man sich ein Bild davon machen kann?

Ist vielleicht das Intro von dem Lied "Murders In The Rue Morgue" von Iron Maiden mit Flageolett gespielt (Auf dem Album Killers, falls er es kennt).

(Ich hoffe den Begriff gibts überhaupt, das wär sonst ziemlich peinlich :redface: )

Danke
 
Eigenschaft
 
flageoletts sind obertöne. du kannst die natürlichen obertöne an den stellen auf dem griffbrett erzeugen, an dem die saite durch eine natürlich zahl geteilt wird (jetzt könnte man sagen dass auf der ganzen saite obertöne sein müssten, man kann das ding ja auch durch 134561 teilen >.< ja, es gibt überall obertöne, hören tut man sie nicht :p), z.b. über dem 5., 7., 12., 19. und 24. bundstäbchen.
nja auf jeden fall legst du auf diese stellen ganz leicht deinen finger auf die saite und schlägst die saite an, nimmst dann deinen finger weg. ein sehr hoher ton erklingt, obertöne eben :)

man kann flageoletts auch "künstlich" erstellen, so dass man sie auf jeden bund und mit jedem ton auf dem griffbrett spielen kann. da ich aber nicht weiß ob dass genau so funktioniert wie auf der gitarre überlasse ich die erklärung dafür den echten bassern ;)

mfg
BlackZ
 
Ja, den begriff gibt es: Flageolett(s)

Also,
jeder musikalische Ton besteht aus mehreren Teiltönen, aus dem Grundton und aus einigen Obertönen.
Grundton und Obertöne klingen immer zusammen.
Auf Saiteninstrumenten kann man diese Obertöne einzeln hörbar machen. Diese aus der Obertonreihe entstammenden Töne nennt man natürliche Flageoletts.

Um einen Flageolett-Ton zum Klingen zu bringen, berührst du ganz leicht mit der Greifhand genau den entsprechenden Teilungspunkt der Saite. Nach dem erklingen des Flageoletts musst du sofort die Hand on der Saite nehmen, damit der Ton auch richtig klingen kann. Achso, schlage die Saite möglichst nahe am Steg an und wenn du einen Steg-Pick-Up hast dann benutze diesen, er überträgt diese Obertöne am besten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Du kannst mit diesen Flageolett-Tönen auch deinen Bass stimmen, wenn du mal kein Gerät zu verfügung hast. Wie erkläre ich dir ein ander mal :great:
 
Hör dir mal das Lied portrait of tracy an(von Jaco). Das Lied ist fast nur mit flageoletts gespielt. Besonders gut klingen die auch auf nem Fretless Bass, da kann dann auch so kunstücke machen wie sliding flageoletts.
Den Finger musst du nach dem Anschlagen übrigens nicht wegnehmen, man kann ja z.B. flageoletts auch benden.

mfg
 
Hier sind sie alle:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • flageolettoene.jpg
    flageolettoene.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 1.303
Jonathan schrieb:
Hör dir mal das Lied portrait of tracy an(von Jaco). Das Lied ist fast nur mit flageoletts gespielt.
mfg
Danke, hab das Lied mal angehört, bin erstaunt was man mit nen Bass alles machen kann.
 
Kay Marooy schrieb:
Danke, hab das Lied mal angehört, bin erstaunt was man mit nen Bass alles machen kann.
tjoa...und das war noch lang nicht alles :rock: :rolleyes:
 
BlackZ schrieb:
man kann flageoletts auch "künstlich" erstellen, so dass man sie auf jeden bund und mit jedem ton auf dem griffbrett spielen kann. da ich aber nicht weiß ob dass genau so funktioniert wie auf der gitarre überlasse ich die erklärung dafür den echten bassern
Artificial Harmonics heißen die. Geht eigentlich auf jedem Saiteninstrument, nur beim Bass hat es eher wenig sinn.
1. Artificial Harmonics sind im Cleansound extrem leise. Nur Verzerrt kann man sie gut einsetzten.
2. Wenn du sie auf dem Bass machst hört man sie kaum und es hört sich so an als ob du dich verspielt hättest.
3. Mit artificial Harmonics kann man viel lustigere Sachen machen als wie mit Natural Harmonics (Flageoletts)
4. Im Forum wurde behauptet, dass man zu artificial Harmonics ein tremolo braucht. Glaubt den Quatsch nicht!
 
Der Meinung, daß künstliche Flageoletts auf'm Bass nicht viel bringen, kann ich mich nicht anschließen, bei Jaco und Stanley klangen die jedenfalls sehr gut... Wenn sie nicht hinhauen, kann's auch an einem suboptimalen Bass, Saiten etc., oder auch suboptimaler Technik liegen. Verzerrt ist das schon ein Mördersound wie bei Billy Sheehan, mit dem man Gitarristen irritieren kann :rock:
 
Dream theater- as i am
das intro besteht auch nur aus bassharmonics!
klingt sehr krass!
 
ja und wie erzeugt man jetzt die künstlichen flageoletts?
 
in dem man mit finger und plec gleichzeitig die seite ungefähr in höhe des PUs anschlägt
 
lifting shadows off a dream von dream theater wäre auch noch ein gutes beispiel.
 
Heike schrieb:
Der Meinung, daß künstliche Flageoletts auf'm Bass nicht viel bringen, kann ich mich nicht anschließen, bei Jaco und Stanley klangen die jedenfalls sehr gut... Wenn sie nicht hinhauen, kann's auch an einem suboptimalen Bass, Saiten etc., oder auch suboptimaler Technik liegen. Verzerrt ist das schon ein Mördersound wie bei Billy Sheehan, mit dem man Gitarristen irritieren kann :rock:

ich meinte eigentlich dass man es kaum hört wenn der bassist mitten im lied im cleansound und ohne irgendwelche effekte anfängt artificial harmonics zu spielen.
 
so ich habe mal ein ganz altes thema rausgesucht...

Und zwar gehts wegen "flageolett"....übe grad das lied von Creed ....what if....und das ist auch so ein flageolett.....kann mir mal jemand ein soundsampel schicken...bzw...ne ganz genaue beschreibung....probiere schon 2 stunden aber es hört sich halt nicht so an wie im lied....

MfG Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben