Was ist Flanger?

  • Ersteller squarefreak
  • Erstellt am
squarefreak
squarefreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Registriert
03.11.04
Beiträge
76
Kekse
0
Habe so ein Boss pedal gesehen! Wie klingt Flanger? :(
 
Eigenschaft
 
niethitwo schrieb:
wie ein düsenjet..

beo boss gibts auch soundbeispiele..kommt per edit nach ;)

in die Grupper Flanger gehört:

Phaser ("Phase Shifter"), Vorgänger des Flanger
http://www.bosscorp.co.jp/demos/en/PH-3_sound/demo.html

Flanger
http://www.bosscorp.co.jp/demos/en/BF-3_sound/demo.html

Chorus
http://www.bosscorp.co.jp/demos/en/CH-1_sound/demo.html

ist der phaser wirklich vorgänger des flangers?
ich kenns nämlich genau andersrum...
:confused: hatten wir das nicht schonmal irgendwo :confused:

also ich kennns so: chorus, flanger, phaser als zeitliche einordnung und auch der intntensität dess effekts phasenverschiebung nach.
also der phsaer klingt imo auch am extremsten.

:confused:

wer weiß denn wies jetzt genau ist?

gruß,
lupus
 
Lupus schrieb:
also ich kennns so: chorus, flanger, phaser als zeitliche einordnung und auch der intntensität dess effekts phasenverschiebung nach.
also der phsaer klingt imo auch am extremsten.

AFAIR war die Sache mit dem Chorus in der Tat der erste dieser Effekte und ist wohl durch Zufall entdeckt worden.

Bei einer Recording Session (es muessten die Beatles gewesen sein) wurde zum "andicken" des Sounds die Gitarrenspur auf 2 Bandmaschinen gelegt, als die dann zusammen abgespielt wurden hatte das eine Band Geschwindigkeitsschwankungen... und der Chorus war da.

Ohne Gewaehr.
 
Hat jemand ein soundsample von einem Flanger der verzerrt gespielt wird ? Kann sein dass ich dann da nen effekt gefunden hab den ich schon länger suche... ;)
 
Mir fällt dazu nur gerade das Intro von "Killing In The Name" von RATM ein ....
 
ich dachte das der chorsu bei den Jimi Hendrix sachen aus Versehen erfunden wurde.. :confused:
 
lennynero schrieb:
AFAIR war die Sache mit dem Chorus in der Tat der erste dieser Effekte und ist wohl durch Zufall entdeckt worden.

Bei einer Recording Session (es muessten die Beatles gewesen sein) wurde zum "andicken" des Sounds die Gitarrenspur auf 2 Bandmaschinen gelegt, als die dann zusammen abgespielt wurden hatte das eine Band Geschwindigkeitsschwankungen... und der Chorus war da.

Ohne Gewaehr.

nein war anders - da kam der phaser raus(nachzuhören: while my guitar gently wheeps)

oder auch hendrix: der hat das auch gemacht: gitarrenspur auf 2 bänder gelegt und dann eines mechanisch gebremst -> phaser.

der chorus wurde doch offiziell von boss 1976(jazzchorus?) erfunden.
 
Phaser (Phasenverschiebung): Schießt dem vorhandenen Signal Löcher in die Frequenzen. Das erfolgt kontinuierlich durch "Wanderung". Wirkungstiefe und Tempo sind einstellbar .

Flanger: Eigentlich ein Phaser, nur dass noch ein Zeitversatz hinzukommt. Dadurch werden bestimmte Frequenzen für sehr kurze Zeit komplett ausgelöscht (="Kammerfiltereffekt"). Die Verzögerungszeit bestimmt, welche Frequenzen besonders stark angefressen werden. Der Phaser s.o. macht das hingegen gleichmäßig, weil die Vorverzögerung fehlt.

Chorus: Erzeugt leichte, sich wandelnde Tonhöhenunterschiede, die zeitversetzt hinzugefügt werden. Wie es eben bei einem "Chor" der Fall ist. Einstellbar z.B. Verstimmumfang, Verhältnis zum O-Signal, Tempo.

Der Zeitversatz ist bei den mir bekannten Chorus-Bodengeräten voreingestellt (Wer was anderes weiß - bitte mitteilen). Was schade ist. Wer mal einen Stereo-Chorus mit 70ms Verzögerung für Balladen gehört hat *schnalz*.... Dürfte aber bei guten Rackmultis möglich sein.
 
ich kenns auch mit der reihenfolge
1. phase
2. flanger
3. chorus

... naja ... is ja eigentlich egal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben