Was ist für den "britischen Sound" veräntwortlich?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
hier mal eine Frage, die auf den ersten Blick vllt etwas komisch wirkt. Ich würde gerne wissen, was für den "britischen Sound" verantwortlich ist.

Wenn man z.B. einen Mesa neben einen Marshall stellt fällt sofort auf, das der "amerikanische Sound" vom Mesa sehr glatt ist, der Sound vom Marshall jedoch sehr rau und grob ist.
Woran liegt das? Klar, die Amps haben verschiedene Bauweisen, aber welche Frequenzen sorgen für den rauen ton beim Briten? Kann man das überhaupt sagen? Die müssten ja dann beim Amerikaner fehlen, und ihn "glatt" machen.

Kann mir da jemand Auskunft geben?
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Ausgabe eines Amps ist nicht permanent die selbe, sondern durch die Dynamik der analogen Technik (Röhren und Co) gibt es Änderungen in der Struktur des Sounds. Man kann also nichtmehr von Frequenzgang alleine sprechen, sondern eher von einem Muster, welches sich kontinuierlich verändert.

Das ist schwer zu erklären. Ein Ton hat eine feste Frequenz. Ein Klang hingegen können verschiedene Frequenzen sein, die nacheinander oder gleichzeitig innerhalb einer Zeitspanne auftreten. Ein Beispiel ist das Gezwitscher eines Vogels. Dort kann man nicht sagen, dass es die Töne X und Y sind, sondern im Laufe von einpaar Sekunden sind verschiedene Töne hörbar und das macht erst den Klang zum Klang - kannst Du mir folgen?

Den Klang kann man also nicht direkt berechnen, sondern er ist ein indirektes/unerwartetes Ergebnis der Schaltung, welches man nur durch Testen und Probieren rausbekommen kann (als Entwickler/Hersteller). Dafür gibt es auch keine Simulationen.

Grüße,

Jens
 
Wobei ich der Meinung bin, dass es am warmen Bier, dem schlechten Wetter und dem Fußball liegt. Oder am Britpop und Pete Townshend.
 
Jo, oder aber am "britischen Aberglaube" der einzig wahre britische Sound müsste somit aus dem ersten Marshall und somit auch aus den ersten Marshallboxen kommen.. ich weiss bis heute nicht, was der typische Marshallsound sein soll.

Britzelig kann es nicht so ganz treffen. Die ersten Amps hatten kaum Zerre und britzelig wird auch als Mangelpunkt bei Amps angesehen. Also auch hier häufen sich wieder Wahrheiten und Mythen um DEN Gitarrensound, ganz wie beim nächsten und aber nächsten Besuch im Gitarrenladen, wo jeder Verkäufer und Kunde dir was anderes erzählt, gute Frage aber ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben